Bitte um Hilfe: Wie komme ich zu alter Fitness?

myklein

New member
Hallo,

trug bis vor ca. 10 Jahre stets das Gefühl guter Fitness in mir. 5km Swimmen 70min, 250 Ligeztütze,100m Lauf 11,5sec, 2-3 Stunden Dauerlauf bzw. 5-8 Stunden Radfahren waren kein Problem. Hatte immer ein tolles Gefühl beim Sport und später fühlte ich mich gut und nicht erschöpft.

Leider vermisse ich dieses Gefühl in mir. Wie komme ich wieder da hin?
Machte immer alles nach Gefühl ohne viel Theorie.

Wenn ich jetzt mich fordern will bin ich rasch mit dem Puls auf gut 180-190. Bei 1-2 Stunden Radfahrten oder Steppen ist das auf Dauer (3x/Woche über Monte) alles andere als gut. Blutdruck (normal 125/80) steigt auf 150/90-180/95.

Wie trainiere ich mir wieder eine gute Basis an?
Habe einen Crosstrainer. Mache momentan ein Zielpulsprogramm 60min 150Puls 3x/Woche. Habe aber das Gefühl übehaupt nichts zu tun.

Bitte um Rat:(

Herzlichen Dank, mit freundlichen Grüßen

myklein
 
Gewicht, Größe, Alter?
 
So 10 kg Gewicht könnten runter. Dazu solltest Du mal mit Hilfe dieser Freeware: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager feststellen wieviel Energie Du so täglich zu Dir nimmst und dabei entdeckst Du vielleicht auch glech versteckte Kalorienbomben. Getränke bei Berechnung nicht vergessen.

Radfahren und Stepper sind für die Ausdauer schon mal nicht schlecht. Du solltest eventuell über Krafttraining nachdenken. Damit baut man am einfachsten ein paar Muskeln auf, die den netten Nebeneffekt haben, auch im Ruhezustand Energie zu verbrauchen und natürlich es auch erleichtern sportliche Leistungen zu erbringen.

Wieviel Energie (kcal) Dein Körper benötigt und was es für Kraftsportarten gibt findet man schnell im Internet. Um Abzunehmen sollte man ein leichtes Kaloriendefizit von ca. 500 kcal am Tag durchziehen. Damit kann man dann pro Woche ca. 500gr abnehmen. Gewalthungerkuren mit einem Defizit von über 1000 kcal am Tag bringen auf Dauer meist nichts. Der Körper geht in ein Notprogramm, da er eine Hungersnot zu erkennen glaubt und der Jojo-Effekt folgt nach der Diät fast schon zwangsläufig.
 
Zurück
Oben