Fitnessvertrag Team Wof, Aachen, Würselen, Viersen

Stefan_Stanz

New member
Wenn man in einem Fitnessclub unbedingt trainieren möchte, hat man die Qual der Wahl. Hier in der Umgebung von Aachen gibt es bestimmt fast 100 Fitnesscenter, dabei sind auch einige regionale Ketten wie Fitnesscenter Team Wof.Der optische erste Eindruck ist das Eine, aber man kennt das ja aus Fitnessclubs, dass die "Berater" oft mehr versprechen als nachher im Trainingsbetrieb gehalten wird, oder man bekommt einen komplizierten Fitnessvertag[/B] zum unterschreiben vorgelegt, den man eigentlich besser mit nach Hause nimmt, nicht nur drüber schläft, sondern auch ganz genau studiert.

Eine Unsicherheit bleibt immer und ein flaues Gefühl, da man sich für bis zu 2 Jahre bindet (die von der Fitnessstudio Mitgliedszeit abhängige Gebühr) verführt ja zu langen Abschlüssen.Auch ist es zu empfehlen einen Fitnessclub zu der Uhrzeit anzuschauen, zu der man auch trainieren möchte und zwar wenn es geht nicht im Sommer, sondern im Frühjahr, Herbst und Winter. Beobachten sollte man bei einerFitnessstudiobesichtigung auch wie lange die Leute vor den beliebtesten Geräte warten, bis das Gerät frei wird.

Wie sieht es in den Umkleiden aus ist ebenso ein Thema, bei der Begehung (wegen der Nackten) nicht davor zurückschrecken, sondern ganz genau in die Ecken schauen, oder beim Probetraining genau sich die Duschen anschauen, auch mit der Nase.

Jetzt wohne ich allerdings nicht in Aachen, sondern jemand aus meinem Bekanntenkreis hat mir sein "ganz persönliches Dilemma" mitgeteilt,und aus der Entfernung kann ich ihm nicht helfen, deshalb der "Pooost".
Was ihn reizt, da er "Hummeln im Hintern hat" wäre in einer Fitnessclubkette Mitglied zu werden, weil er so mit einem Ausweis in unterschiedlichen Städten trainieren kann, je nach Lust und Laune.

Jetzt wäre meine Frage, ob ich ihm die Team Wof Fitnessclubs empfehlen kann? Ich hatte mal solche Studios besucht, aber da hat sich sicherlich viel verändert. Wer hat einen aktuellen Vertrag unterschrieben, und wie sehen diese aus? Hat man dort auch schon die Unsitte übernommen und den Vertrag in Wochenpreisen statt Monatspreisen ausgewiesen? Und dass man bestimmte Extras wie die Benutzung von " Powerplate" extra zahlen muss?. Getränkepauschale? Welche Zusatzkosten im Fitnessvertrag gibt es sonst noch?

Und kann mal jemand in seinem aktuellen Vertrag (nicht älter als 3-4 Monate) nachschauen, ob es dort eine Klausel gibt, dass sich der wöchentliche Mitgliedspreis pro Quartal um einen bestimmten Cent-Betrag erhöht? ( Progressionsklausel)

Wenn man bei Google "Team Wof" eingibt, kommen ja die unterschiedlichen Meinungen und Kritik zu dieser Fitnesskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fitnessvertrag Team Wof, Aachen, Würselen, Viersen
Hab einen Vertrag bei WOF und es gibt diese Progressionsklausel.

Hab nicht soviel Lust zu schreiben, werd dir morgen mal meine Meinung dazu schreiben und die Fakten vom Vertrag nennen. Bin in Übach-Palenberg im WOF, war aber auch schon in Aachen trainieren.
 
Fitnessvertrag Team Wof

Hab einen Vertrag bei WOF und es gibt diese Progressionsklausel.

Hab nicht soviel Lust zu schreiben, werd dir morgen mal meine Meinung dazu schreiben und die Fakten vom Vertrag nennen. Bin in Übach-Palenberg im WOF, war aber auch schon in Aachen trainieren.

Ich hatte schon dunkel so was gehört dass bei Team Wof Verträge wären (wollte es aber eigentlich nicht glauben und keine unbestätigten Gerüchte in die Welt setzen) , die erstens pro Quartal sich um einen bestimmten Cent-Betrag pro Woche erhöhen , was zusammen mit etwaigen versteckten Gebühren, die im Kleingedruckten (evtl) stehen, wie jedes Jahr Getränkepauschale oder mehrfache "Betreuungspauschale" , man dann nach 2 Jahren gezahlten Beiträgen feststellt, dass man wesentlich mehr pro Monat bezahlt hat, als man zuerst angenommen hat beim unterschreiben. Bevor ich mich hier mit "unbestätigten Annahmen" um Kopf und Kragen rede, bin ich mal gespannt was Du ONeill an Fakten und Genauigkeiten mitteilen kannst. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also versteckt ist da gar nichts. Mir wurden alle anstehenden Kosten erklärt und ich hatte immer die Möglichkeit zu sagen, dass ich das so nicht möchte.

Allerdings sind die auf Werbung angepriesenen Preise nicht die Endpreise. Denn man muss einen Pauschalbetrage pro Jahr bezahlen und nochmal einen Pflegebetrage glaube ich pro Viertel Quartal. Also da muss man echt sagen, dass sie zuerst locken und dann erhöhen sich die Preise doch noch.

Was sich geändert hat ist, dass man die Sauna bei uns zB nicht mehr mitbezahlen muss, wenn man nicht möchte, daher verringert sich der Monatspreis schonmal. Auch die ganzen Zusatzgeräte sind nicht mehr pauschal im kleinsten Tarif enthalten.

Der Berater rechnet aber alle Kosten auf einen Monatsbetrag auf und sagt ihn einem. Also hat man immer einen Überblick bevor man den Vertrag abschließt. Zumindest war es bei mir so. :)

Abgebucht wird seit Neuestem wöchentlich. Find ich persönlich nicht so tragisch, aber wie gesagt. Bei der Beartung wird der Monatspreis genannt.

Also generell von den Kosten hat man einen Überblick.
 
Fitnessverträge extra Kosten

Hi ONeill, kannst Du mal in Deinem Vertrag nachschauen, welche Kosten da jährlich und quartalsmässig bei Dir abgebucht werden. Zahlst Du einen Monatspreis, oder steht da ein wöchentlicher Preis? Oder weiss hier sonst noch was zum Thema?

In der Fitnessbranche gibt es inzwischen Verträge bei denen man jährlich eine Getränkepauschale extra abgebucht bekommt einmal im Jahr, was ich Ok finde, weil die Mineralgetränke dann das Jahr über "frei" sind, es gibt aber oft noch jede Menge extra Gebühren wie "Gebühr für jährlichen Check-up", Gebühr für Trainingsbetreuung, usw. Und dann gibt es Fitnessverträge mit wöchentlicher Preisangabe ( bei denen man ja 1. denkt wie günstig die sind, weil man selbst die Milchmädchenrechnung aufmacht, dass Betrag x pro Woche x 4 den Monatsbeitrag ausmacht, was gar nicht stimmt, da man pro Jahr einen Monat mehr zahlt, da ein Jahr nicht 48 Wochen hat (12x4) sondern 52 Wochen hat (13 x 4) und jetzt noch die Progressionsklausel kommt, heißt pro Quartal erhöht sich der wöchentliche Mitgliedsbeitrag um ca 0,25 €.

Das kann wenn man nach 2 Jahren das Ganze mal nachrechnet zwischen 10 und 20 € mehr ausmachen pro Monat als man eigentlich gedacht hat.

Wie sieht das bei Dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal du meinst ONeill, denn ich bin bei McFit und habe vorher noch gar nicht in diesen Thread gepostet. ;)
 
WOF Aachen: bei Kündigung kein Geld zurück, keine Erreichbarkeit, unseriös

Teil 1 des Berichtes: WOF Aachen-Brand, Heuss str.: Da ich 600 km weit weggezogen bin, habe ich nach kurzer Mitgliedschaft auf Ende Oktober 2010 gekündigt. Nach Einreichen entsprechender Belege (Abmeldung, Anmeldung an neuem Wohnort) wurde die Kündigung umgehend Ende Sept. schriftlich bestätigt und im selben Schreiben auch die Erstattung von 150 €, auf die ich nun seitdem warte. Ich habe schon 3 freundliche Erinnerungen an die Verwaltung geschickt (Pia P.), es kam immer die Antwort, man habe das an die zuständige Stelle weitergeleitet, wisse aber nicht, wann die Erstattung erfolgen würde. Den von mir gewünschten direkten Kontakt zur "zuständigen Stelle" bekam ich nicht, weder e-mail Adresse noch Telefonnummer.
Teil 2 des Berichtes: Ein anderer Geschädigter hat auf CIAO die Tel. Nr. 0241 / 609130 angegeben, die ich heute angerufen habe: eine Frau OhnXXXX war am Telefon, ich erklärte meinen Fall, sie ließ mich ausreden und sagte, sie könne mir nicht helfen, sie wäre nur der Empfang. Ich müßte mich an die Buchhaltung wenden. Auf meine Frage nach Namen eines Mitarbeiters und Telefonnummer der Buchhaltung, sagte sie, beides dürfe sie mir nicht geben. Ich frug, wie komme ich dann an die Buchhaltung, sie sagte, ich könne es mal beim Geschäftsführer Herrn Ekhtebar versuchen, dessen Tel. Nr., e-mail Adresse usw. sie mir aber auch nicht geben könne. Ich könne natürlich die 0900 Nummer anrufen (da haben andere Geschädigte schon berichtet, daß sie dort auch nur Telefonistinnen und Empfangsdamen am Telefon hatten) oder die service-hotline@team-wof.de, an die ich mich vor dem Anruf vergeblich gewandt hatte. Unter "Ekhtebar" fand Google tatsächlich "Geschäftsführer WOF", auch eine Telefonnummer, als ich die anrief, landete ich beim Empfang im Fitnesscenter wo ich trainiert hatte, man sagte mir, der Herr Ekhtebar wäre grundsätzlich gar nicht zu erreichen, ich solle doch die Frau OhnXXXX anrufen, nun, das hatte ich schon hinter mir. Ist das WOF wirklich in Deutschland? Wenn ich nicht dort selber trainiert hätte, würde ich annehmen, das WOF ist in einem finsteren Entwicklungsland wäre. Also bleibt mir nun nur noch der Anwalt. Finger weg vom WOF Aachen!
 
Für mich ist das WOF empfehlenswert!
Hier hat man sämtliche Gerätschaften, die man nutzen kann.
Dann hat man im Vergleich zu anderen Studios ne schöne Auswahl an Kursen, insbesondere Zumba!!! ;)
Und vor allem kann man die Sonnenbank nutzen und in die Sauna gehen!

Jetzt soll mir mal einer sagen, wer da noch mithalten kann???
Und, dass es dann etwas teuerer ist, als wo anders.... Das ist doch vollkommen logisch, wenn man mehr geboten bekommt.
 
Also ich war eine Zeit lang bei WOF in Viersen angemeldet. Super zufrieden war ich anfangs schon. Klar, es ist nicht günstig, aber ich hatte viele Extras drin, z.B. Sonnenbank, Getränkeflat, Sauna etc.
Das Problem ist nur, dass ich bei diesen Kosten eigentlich erwarte, dass nicht alle 3-4 Wochen das Personal wechselt. Ich hatte mir gewünscht, dass dort ein Trainer ist, der auch bei mir die Entwicklungen und Erfolge bewerten kann. Da aber regelmäßig das Personal wechselt, ist dort kein langfristiger Trainer, sondern ich muss immer wieder den neuen Trainern erklären, was ich will und was ich bisher in welchem Zeitraum und mit welchen Methoden erreicht habe. Auf Dauer wurde mir das zu lästig. Daher bin ich mittlerweile auf das Training zuhause umgestiegen.

Mit der Bezahlung habe ich es damals so gemacht, dass ich den Betrag für 2 Jahre im Voraus bezahlt habe. So war ich auf jeden Fall von Preiserhöhungen etc. frei, da ich meinen Anteil ja schon für die kompletten 2 Jahre gezahlt habe.
Die Laufzeit betrug da mindestens zwei Jahre, was für mich auch sehr viel war. Ein Jahr ist da schon angenehmer. Grundsätzlich ist das WOF mit Sicherheit zu empfehlen, mit Ausnahme in Viersen. Diese Filiale hat auch keinen guten Ruf.
 
A

Anzeige

Re: Fitnessvertrag Team Wof, Aachen, Würselen, Viersen
Zurück
Oben