Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com

Trainingstagebuch Unterbereich ist ja ein wenig eingenickt - so melde ich mich mal wieder, natürlich nicht ohne Neuigkeit in Sachen Trainingsmethodik. Neuer Darling ist nun die exzentrische Wiederholung, über die sich auch Kurt sehr positiv äußerte.
Siehe aber auch z.B. http://www.sherdog.net/forums/f13/eccentric-reps-isometric-reps-partial-reps-424734/

Wohlwissend, das das ZNS dabei sehr belastet wird, habe ich in zwei TEs jeweils eine exzentrische WH im Bankdrücken gemacht, gefolgt von einem Hypertrohpiesatz bei der vorletzten TE bzw. Speedsätzen bei der letzten TE.

Die Gewichte waren 1 x 115 kg und dann 1 x 117,5 kg . Will mich da bis 120 kg hocharbeiten (dürfte bald soweit sein :lachen:)
und dann wieder regulär weitertrainieren.
 
A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
So, die dritte TE mit exzentrischer Single Rep fand heute erstens mit 120 kg und zweitens zum vorerst letzen Mal statt - ich hoffe, die drei TEs haben mir einen "IK Boost" gebracht.

Die 120 kg abwärts waren schon grenzwertig beim Bankdrücken, hoch war dann natürlich dank starkem Spotter kein Problem :lachen: . Die Brust fühlt sich so richtig schön geschrottet an, nächstes Bankdrücken am Donnerstag nächster Woche wieder regulär.
 
Flop Royal....

Tja, mein 1RM Training mit supramax Gewichten ist mit der letzten (bzw. vorletzten) TE zu einem jähen Ende gekommen - http://www.westside-barbell.com/westside-articles/PDF.Files/04PDF/OPTIMAL%20ECCENTRICS.pdf

Dies lesend, habe ich dann mal heute wieder 85 kg aufgelegt, und, juhu, ich bin SCHWÄCHER geworden "dank" den supramax Sätzen. War also ganz großer Murks, und die Gelenke haben sich auch nicht wirklich gefreut über zuletzt 125 kg abwärts.

Ist schade um die vertane Zeit, aber so habe ich das jetzt mal kennengelernt und werde in Zukunft die Finger davon lassen. Falls Ihr auf das Simmons PDF keinen Bock habt, nur dieses Zitat zur Brust nehmen "Zur Steigerung der Maximalkraft scheitert exzentrisches Training alleine kläglich.
 
Ein wenig OT Motivation - Arnie ist auf den Fotos 44 Jahre alt, sie entstanden 1992 .... er gefiel mir da besser als zu seiner aktiven BB Zeit.


 
So, im Tagebuch Bereich ist es ja still geworden - ich melde mich mal wieder zu Wort mit den Worten "Bankdrücken, adé" - ja, mein Lieblingshaßübung ist Vergangenheit. Mache nur noch Liegestütz mit Hanteln, also Kraftausdauer (stütze mich auf Hanten ab).
 
Ich frag nicht, warum Bankdrücken wieder rausgenommen wurde ...

... aber mach ne Wette, dass du allerspätestens in 4 Wochen Bankdrücken wieder drin hast ...
 
So, ein Update, dem lange nichts folgen wird - ich trainiere nur noch @ home - Liegestütz wie im vorigen Beitrag beschrieben, Klimmzüge in Mutter Natur (bzw. am Baumast) und Single Leg Squats vom Bett aus aufstehend. Außerdem ein wenig Rückenyoga.

Letzter Studiobesuch ist nun bereits Monate her und es wird auch vorerst kein reguläres Training im Gym mehr geben, mit o.g. Übungen kann ich mir eine ausreichende Form halten!
 
A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
Zurück
Oben