Power. We need more Power. ROAR ROAR

Training vom 17.10.2009

Bemerkungen:
Das war eine recht kurze TE, weil ich wenig Zeit hatte aber trotzdem unbedingt trainieren wollte. Kniebeugen habe ich relativ flach ausgeführt und auf Kraftausdauer, weil ich immernoch leichten Muskelkater in der Rückenmuskulatur vom letzten Kreuzheben hatte.
Beim Bankdrücken habe ich das Gewicht erhöht, allerdings nur 3 Wiederholungen im 1. Satzteil geschafft. Da ich allein trainiert habe, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Das wurmt mich, denn ich müsste eigentlich schon 5-6 schaffen. Da ich beim BD einen leichtes Ziehen in der Schulter gemerkt habe, musste ich doch glatt mal die Reverse Butterlfy Maschine ausprobieren. Ich denke ich werde die nun öfters benutzen, da ich sowieso dazu tendiere die Schultern nach vorn hängen zu lassen.

Kniebeugen
40*50

Bankdrücken
6*50, 24*72.5 PITT-Satz mit 3 Wiederholungen am Anfang

Military Press
7*50

Butterfly Reverse Maschine
15*40
 
Lol, Du nun auch mit Rev. Butterflys? Welch ein Zufall.

Ein Tip - den ersten Satzteil des PITT Satzes nicht in jeder TE bis zum MV machen. Ich selber habe mich ja die letzten zwei mal verausgabt, das nächste Mal gibt es aber "nur" 3 WH, dafür erhöhe ich die Gesamtzahl auf 21 WH.

Sonst könnte es wirklich sein, das man sich überanstrengt, weil die Gesamtzahl an WH doch, relativ zum Gewicht, recht hoch ist.
 
Training vom 21.10.2009

Bemerkungen:
Bankdrücken nervt mich unglaublich hart. Vielleicht will ich da einfach zu schnell eine Steigerung sehen, jedenfalls hab ich den PITT Satz dann abgebrochen, nachdem mir mein Trainingspartner schon 2x helfen musste. Zum Glück hab ich es nicht allein probiert. Sehr heftig was 2,5kg so ausmachen können. Naja jedenfalls war ich dann bissel frustriert und wollte versuchen das in positive Energie umzuwandeln und Max-Versuche machen. Wenigstens 2x80 wären schön gewesen, aber nein...
Kniebeugen hab ich das Gewicht um 10kg erhöht und werde das die nächsten TEs, welche ich schwer ausführe, beibehalten. Hat sich gut angefühlt und war immer gut am Limit.
Im Schulterdrücken gabs leider auch keine Steigerung und ich glaube mein Trizeps ist der limitierende Faktor, wie auch beim BD. Vielleicht sollte ich noch eine Isolationsübung für den Trizeps einbauen oder Dips machen?

Bankdrücken
6*50, 6*75 PITT-Satz mit 3 Wiederholungen am Anfang, 1*80, 0*82,5

Kniebeugen
6*50, 20*90 PITT-Satz mit 3 Wiederholungen am Anfang --> Ass to the grass \o/

Reverse Butterfly
12*40, 12*50, 12*60

rudern sitzend am Kabelzug
11*80, 6*90

Schulterdrücken sitzend KH
3*25, 4*25, 4*25

Außenrotatoren
10*45
 
Training vom 24.10.2009

Bemerkungen:
Bankdrücken geht endlich wieder vorwärts. Ich habe das Gewicht wieder auf 70kg reduziert und konnte mich im ersten Satzteil auf 7 Wiederholungen steigern. Ich hab endlich wieder die Brust gespürt und die 20 Wiederholungen waren vollkommen ausreichend, weil ich die Pausenzeit doch recht gut einschränken konnte. Klimmzüge waren heute nicht so der Bringer, ich hab aber leider keine Erklärung dafür außer, dass das Cheertraining gestern ngstrengend war. Vielleicht ist auch das Butterfly reverse Schuld, ich werds beobachten.
Schulterdrücken geht auch endlich wieder vorwärts.

Kreuzheben gestreckt
8*50, 12*70, 10*80

Bankdrücken
5*60, 20*70 PITT-Satz mit 7 Wiederholungen am Anfang

Butterfly reverse
12*55, 8*60

Klimmzüge
6

rudern sitzend Kabelzug
10*65

Schulterdrücken sitzend KH
4*25, 5*25, 5*25

Außenrotatoren
12*45
 
Training vom 28.10.2009

Bemerkungen:
Wieder ein sehr kurzes Training, aber dafür doch recht erfolgreich. Es scheint als ob ich mein Plateau im Bankdrücken überwinden kann, denn ich konnte mich schon wieder um eine Teilwiederholung steigern. Military Press mit 55kg war auch ok, allerdings ging dort kein PITT. Nach 2 Versuchen die 6te Wiederholungen zu bringen hab ich das Gewicht dann auf 50kg reduziert und nach und nach noch 5 Wiederholungen zusammengewürgt.
Kniebeugen hab ich aus Zeitgründen mal wieder sehr schwer ausgeführt. Die 4te war zwar schon echt schwer, aber vielleicht könnte ich mit Atemkniebeugen noch ne 5te rausholen.

Bankdrücken
6*50, 22*70 PITT-Satz mit 8 Wiederholungen am Anfang

Kniebeugen
6*50, 3*80, 4*100

Military Press
5*55 am Anfang dann 5*50 Wiederholungen im PITT-Style, hab dann abgebrochen, weil die Pausen schon bei mehr als 20 Sek waren und nichts mehr ging

Butterfly reverse
12*60
 
Training vom 31.10.2009

Bemerkungen:

Kniebeugen waren explosiv. Naja gut, die 70er nicht mehr. Bankdrücken gabs einen neuen 1 RM und Schulterdrücken konnte ich mich auch um eine Wiederholung mit 25kg steigern.

Kniebeugen:
12*50, 12*60, 12*70

Bankdrücken
6*50, 3*70, 1*82.5, 0*85

Butterfly reverse
12*60, 10*65

rudern sitzend Kabelzug
25*70 PITT-Satz mit 10 Wiederholungen am Anfang

Schulterdrücken sitzend KH
6*25, 5*25, 0*27.5

Außenrotatoren
12*45
 
Training vom 4.11.2009

Bemerkungen:
Kniebeugen gingen richtig gut, da werde ich das nächste mal 5kg draufpacken. Dafür lief es beim Bankdrücken und Schulterdrücken extrem schlecht. Ich kanns mir nicht so recht erklären.

Kniebeugen:
6*50, 3*80, 20*90 PITT-Satz mit 10 Wiederholungen am Anfang

Bankdrücken
6*60, 15*72.5 PITT-Satz mit 5 Wiederholungen am Anfang

Butterfly reverse
12*60, 11*65

rudern sitzend am Kabelzug
23*80 PITT-Satz mit 10 Wiederholungen am Anfang

Schulterdrücken sitzend KH
3*25, 3*25

Außenrotatoren
15*45
 
Training vom 25.11.2009

Bemerkungen:
Nach gut 3 Wochen unfreiwilliger Trainingspause gabs heute das erste Training nach meiner dicken Grippe. Ich fühle mich eigentlich gesund, aber die Resultate des Trainings waren doch recht erschreckend. Bei den Kniebeugen hab ich zum ersten mal die letzte Wiederholung fast nicht geschafft. Unglaublich, dass das aber noch 20kg unter meinem persönlichen Rekord von 100kg lag. Ich hoffe mal, dass es in 3-4 Trainings wieder soweit ist, dass ich an meine alten Leistungen anknüpfen kann und dann natürlich wieder steigern.

Kniebeugen
10*50, 12*70, 5*80

Bankdrücken
12*50, 10*60, 3*70

reverse Butterfly
12*45, 12*50

rudern sitzend am Kabelzug
12*65, 10*70

Military Press
11*40, 3*50

Wadenheben stehend
25*75

Außenrotatoren
15*35
 
Das ist natürlich ein dicker Rückschlag - die drei Wochen haben Dich um 4 Monate zurückgeworfen, auf dem Niveau warst Du ja bereits im Juli.

Hoffentlich renkt sich das schnell wieder ein. Ich würde jetzt nicht mehr als drei Tage Pause lassen zwischen den TEs, bist Du wieder bei Deiner alten Höchstleistung angekommen bist.
 
Training vom 30.11.2009

Bemerkungen:
Da ich mir beim Cheertraining am Donnerstag eine Zerrung in den Adduktoren im linken Bein geholt hab, gabs heute mal Jumpsquats, die nicht allzu tief waren, aber dafür explosiv. Ich wollte eigentlich erst gar kein Beintraining machen, aber nach dem probieren-geht-über-studieren-Satz konnte ich es dann doch nicht sein lassen. Ich denke mal nächste Woche werde ich wieder schwer/tief beugen oder mal wieder heben.
Bankdrücken hab ich heute auch im normalen PITT-Style ausgeführt und schon nach der ersten Wiederholung pausiert. Dafür waren es wieder 70kg. Ich hab direkt im Anschluss dann noch Dips ausgeführt um Brust/Trizeps den Rest zu geben. Vielleicht mach ich das nächste mal Fliegende oder Butterfly, denn die Brust ist ja mein großes Sorgenkind.
Wadenheben gabs heute zum ersten mal auch im PITT-Style, allerdings mit 3-5 Wiederholungen pro Pause. Das reinstellen ist ansonsten zu umständlich.

Ich versuche es, Janusz, aber das Krafttraining ist eben nur Ergänzung und das reguläre Cheertraining/Auftritte/Meisterschaften haben Priorität.
 
Mal eine kleine Impression vom Wochenende, als wir in Bremen die WM angeschaut haben und die Innenstadt unsicher gemacht haben.
Im Bild bin ich rechts zu sehen mit einer Extension, welche sich mit Militay Press vergleichen lässt und das Video zeigt eine Pyramide in der ich unten links drin stehe.



YouTube - DMC Tower
 
Training vom 4.12.2009

Bemerkungen:
Military Press mal direkt am Anfang gemacht und siehe da, nicht nur an meine bisherige Leistung vor der Grippe wiederhergestellt sondern direkt auch bei 60kg gesteigert. Sah zwar unschön aus, aber gedrückt ist gedrückt.
Kniebeugen habe ich dazu im Supersatz gemacht, deswegen gabs da dieselben Gewichte.
Bankdrücken wird so langsam wieder. Die Pausen waren noch nicht optimal, aber da ich allein trainieren war, bin ich lieber auf Nummer sicher. Hab wieder direkt danach Dips gemacht um die Brust zu killen.
Wadenheben hab ich im PITT-Style gemacht mit 5er Schritten und direkt im Anschluss nochmal 15 durchgängige Wiederholungen, denn das Brennen war im PITT-Satz noch zuwenig. Die Waden haben sich danach gut angefühlt, also richtig schön platt.

Military Press
7*50, 4*55. 2*60 und bei der letzten Wiederholung noch 20 Sekunden über dem Kopf gehalten

Kniebeugen
12*50, 12*55, 25*60

Bankdrücken
6*50, 6*60, 22*70 PITT (4)

Wadenheben stehend
50*95 PITT 5er Schritte, 15*80

Klimmzüge
10 Obergriff, 7 Untergriff
 
Training vom 7.12.2009

Bemerkungen:
Normalerweise wäre heute Regenerationstag, aber da gestern Meisterschaft war, an der ich nicht aktiv teilgenommen habe, war ich trainieren.
Ob ich Mittwoch gehen werde, wird davon abhängen, wie ich mich fühle.

Wieder die Military Press am Anfang gemacht und direkt danach Kniebeugen. Beide als PITT und ich wäre am liebsten nach Hause gekrochen. Bankdrücken war ne "witzige" Sache. Da die Flachbänke alle belegt waren, dachte ich mir, machste mal Schrägbankdrücken als Abwechslung. Was ein Reinfall. Ob es nun an der Schrägbank oder am Military Press PITT lag, keine Ahnung, aber die Resultate sprechen eine deutliche Sprache. Hat sich auch sehr merkwürdig angefühlt und falls ich nochmal Schrägbank mache, dann wird es wieder die negative werden und nicht positive.

Military Press
20*50 PITT-Satz mit 6 Wiederholungen am Anfang

Kniebeugen
6*50, 21*80 PITT-Satz mit 8 Wiederholungen am Anfang

Schrägbankdrücken
9*50, 5*50

Außenrotatoren
15*35

Wadenheben stehend
50*100 PITT-Satz mit 5er Schritten, 10*80 zum killen

rudern sitzend am Kabelzug
21*80 PITT-Satz mit 6 Wiederholungen am Anfang
 
Training vom 12.12.09

Bemerkungen:

Hab mal aufrechtes rudern probiert und es zieht ganz schön im mittleren Delta. Bankdrücken wird auch so langsam wieder was, aber Schulterdrücken mit Kurzhanteln war recht schwer. Ich schiebs mal auf das anstrengende Bankdrücken und rudern und werde es weiter beobachten.

Kniebeugen
8*50, 24*80 PITT-Satz mit 10 Wiederholungen am Anfang

aufrechtes rudern
10*20, 10*30, 10*40

Bankdrücken
15*50, 20*70 PITT-Satz mit 5 Wiederholungen am Anfang

Wadenheben stehend
50*105 PITT-Satz mit 5 Wiederholungen pro Pause direkt danach 15*80

rudern sitzend am Kabelzug
22*80 PITT-Satz mit 8 Wiederholungen am Anfang

Schulterdrücken sitzend KH
9*20, 5*22.5, 1*25 + 30 Sekunden halten

10 min Cardio auf dem Ergometer als cooldown

Außenrotatoren
15*40
 
Training vom 14.12.2009

Bemerkungen:
Trotz der geringen Regenerationszeit lief das Training doch erstaunlich gut.
Powerrack war belegt, also gabs zur Abwechslung mal Beinpresse. Lag mir allerdings nicht besonders. War zwar anstrengend, aber ich hab mich sehr eingeengt und damit unwohl gefühlt. Nächste mal warte ich lieber ein bisschen um wieder Kniebeugen machen zu können.

Beinpresse
12*90, 12*120, 12*150

Bankdrücken
6*50, 22*70 PITT-Satz mit 7 Wiederholungen am Anfang

Wadenheben stehend
50*105 PITT-Satz mit 5 Wiederholungen pro Pause direkt danach 8*80

Schulterdrücken sitzend
7*22.5, 5*22.5, 5*22.5

rudern sitzend am Kabelzug
10*80+3+3+3 (sollte PITT Satz werden, aber hab mich mit meinem Trainingspartner verquatscht und somit wurden die Pausen viel zu lang)

Außenrotatoren
15*40
 
Training vom 16.12.2009

Bemerkungen:
Kniebeugen um 5kg gesteigert. Waren auch gut schwer, das werd ich erstmal ein paar mal machen bis ich auf 90 hoch gehe. Bankdrücken gabs eine Wiederholung mehr, ich denke so langsam sollte ich das Gewicht um 2,5kg erhöhen. Beim rudern hab ich festgestellt, dass ich mich die letzten Trainings selbst beschissen hab, indem ich mich zuweit nach hinten gelehnt habe. Wenn ich aufrecht sitze spüre ich den Lat viel besser. Habe das Gewicht dementsprechend angepasst. Schulterdrücken ist immernoch echt schwer, aber wenigstens gingen 3 Wiederholungen.

Hab das PITT-Force Buch nun durchgelesen und muss sagen, ich hätte mehr davon erwartet. Es sind sehr viele Metaphern drin und für jemanden, der sich noch gar nicht mit Kinetik, Reizsetzung usw beschäftigt hat sicher hilfreich, aber ansonsten doch sehr ermüdend zu lesen, weil es sich grob immer wiederholt. Jedenfalls weiß ich nun aber, dass ich gar nicht nach PITT-Force trainiere sondern nach PITT-Hardcore. Ich werde es aber beibehalten, weil das KT ja doch nur Unterstützung fürs Stunten und Pyramidenbauen ist und man dort auch keine großartigen Pausen hat bzw. viel statische Haltearbeit verrichten muss und durchgehende Wiederholungen dem eher entsprechen.

Kniebeugen
8*50, 20*85 PITT-Satz mit 8 Wiederholungen am Anfang

Bankdrücken
6*50, 23*70 PITT-Satz mit 7 Wiederholungen am Anfang

Wadenheben stehend
50*105 mit 5 Wiederholungen pro Pause direkt danach 10*80

rudern sitzend Kabelzug
10*50, 22*70 PITT-Satz mit 8 Wiederholungen am Anfang

Schulterdrücken sitzend KH
3*25, 3*25, 3*25

Außenrotatoren
10*40
 
Training vom 19.12.2009

Bemerkungen:
Nur die Harten kommen in den Garten, also direkt nach der Weihnachtsfeier ins Studio. Gab dann auch gleich mal ein paar Verbesserungen und ich bin mit dem Training im großen und ganzen zufrieden. Bankdrücken und Schulterdrücken beißt sich zwar ein bisschen, aber ich werde ab und zu mal die Schulter zuerst mit Military Press quälen und dann relativ leichtes Bankdrücken durchführen. Kann ich mir gleich mal als guten Vorsatz fürs neue Jahr aufschreiben.

Kniebeugen
8*50, 22*85 PITT-Satz mit 10 Wiederholungen am Anfang

Bankdrücken
8*50, 16*72.5 PITT-Satz mit 5 Wiederholungen am Anfang

Wadenheben stehend
50*105 PITT-Satz mit 5er Wiederholungen pro Pause und direkt danach 10*80

rudern sitzend am Kabelzug
10*50, 24*70 PITT-Satz mit 10 Wiederholungen am Anfang

Schulterdrücken sitzend KH
3*25, 3*25, 1*25

Außenrotatoren
10*30 Trainer meinte, ich sollte lieber das Gewicht ein wenig reduzieren und den Ellenbogen nicht so weit abspreizen. Gesagt, getan. War trotzdem anstrengend und wird erstmal beibehalten.
 
Training vom 28.12.2009

Bemerkungen:
Da mein Trainingspartner sich arg verspätet hat und es nicht klar war, ob er überhaupt kommen würde, hab ich mal Schrägbankdrücken an der Dualen Maschine ausprobiert. War echt schwer und so hab ich nach dem Aufwärmsatz mal einen normalen PITT-Force Satz daran gemacht. Geht sehr gut, da man schön ablegen kann.
Bei den Kniebeugen wusste ich direkt nach dem Satz, dass es heute einen bösartigen Muskelkater geben würde und so wars dann auch. Aber immerhin waren es nun wieder 90kg mit ass to the grass.

Kniebeugen
10*50, 20*90 PITT-Satz mit 8 Wiederholungen am Anfang

rudern aufrecht
12*30, 10*35, 10*35

Schrägbankdrücken Duale Maschine
12*30, 10*50 PITT-Satz mit 1 Wiederholung am Anfang

Wadenheben stehend
50*105 PITT-Satz mit 5 Wiederholungen pro Pause direkt danach 10*80

Bankdrücken
12*60, 3*75

rudern sitzend am Kabelzug
10*50, 16*75 PITT-Satz mit 4 Wiederholungen am Anfang

Military Press
11*50 PITT-Satz mit 5 Wiederholungen am Anfang
 
Training vom 31.12.2009

Bemerkungen:
Letzte TE für das Jahr 2009 und lief recht gut. Bei den Kniebeugen hab ich wegen des Muskelkater ein bisschen vorsichtig gemacht und kein Pitt Hardcore sondern bin in 2er oder 1er Schritten hoch. Knuffigerweise hat sich danach der Muskelkater fast aufgelöst. Bewegung scheint da eben doch das Beste zu sein. Bankdrücken gabs eine Verbesserung. Schulterdrücken und rudern sitzend waren doof. Ich werde beim rudern sitzend das nächste mal einen anderen Griff probieren. Bisher war es eng und das nächste mal will ich weiter ausprobieren. Grund dafür ist, dass ich bei engem Hammergriff nur beim Aufwärmsatz den Lat beim arbeiten spüre und sobald ich auf das Arbeitsgewicht erhöhe, es sich so anfühlt als würde nur der Bizeps arbeiten.

Kniebeugen
10*50, 5*70, 21*90 PITT-Satz mit 2 Wiederholungen am Anfang

Bankdrücken
8*50, 17*72.5 PITT-Satz mit 6 Wiederholungen am Anfang

Wadenheben stehend
50*105 PITT-Satz mit 5 Wiederholungen pro Pause direkt danach 4*80 (hui die waren platt, da ging nichts mehr)

rudern sitzend am Kabelzug
10*50, 22*70 PITT-Satz mit 4 Wiederholungen am Anfang (die ersten 8 waren mit 75, aber weil sie unsauber - nicht bis zum Bauch - waren, hab ich das Gewicht notgedrungen reduziert)

Schulterdrücken
2*25, 9*20, 9*20

Außenrotatoren
13*22.5
 
Zurück
Oben