Power. We need more Power. ROAR ROAR

Naja gestern hat das Studio wieder aufgemacht, aber da ich bei einem Umzug geholfen hab, konnte ich mir noch zusätzliches pumpen sparen. :)
Heute ist reguläres Cheertraining und morgen gibts dann die nächste Runde am Eisen angesagt.
 
Training vom 23.09.2009

Bemerkungen:
So nach einer langen Pause habe ich auch mein Trainingsystem umgestellt auf eine Abwärtspyramide. Beim Schulterdrücken und Wadenheben werde ich allerdings recht konstante Sätze durchführen und nur, wenn ich mich stark genug fühle erhöhen.
Kniebeuge und Bankdrücken gabs direkt mal neue persönliche Rekorde. Ob das an der Pause oder dem neuen System liegt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem.:)

Kniebeugen:
5*50, 3*80, 3*95, 3*100, 20*60 (wollte mich erstmal rantasten, aber lief so gut, dass ich die 100 gleich mitgenommen habe)

Bankdrücken
5*60, 2*80, 5*70, 12*60

Wadenheben stehend
25*75, 25*80, 25*80

rudern sitzend am Kabelzug
6*90, 10*80, 15*70

Klimmzüge (keine Ahnung ob die überhaupt was bringen so kurz nach dem rudern)
3, 4

Schulterdrücken sitzend KH
6*22.5, 7*22.5, 5*22.5

Außenrotatoren
12*35
 
Training vom 26.09.2009

Bemerkungen:
Die Einzugsfeier gestern und der daraus resultierende Schlafmangel hat sich heute doch bemerkbar gemacht im Training. Ich hab mich recht schlapp gefühlt und konnte kaum an die Leistungen vom letzten Training anknüpfen.
Heute hab ich mal wieder Kreuzheben anstelle von Kniebeugen gemacht.
Eigentlich wollte ich hier auch eine Abwärtspyramide machen, aber da ich mein 1 RM nicht kenne, hab ich mich langsam rangetastet. Der limitierende Faktor beim letzten Satz war allerdings die Griffkraft. Ich denke Beine und Rücken hätten noch mehr geschafft.
Beim Bankdrücken mache ich jetzt noch erzwungene mit betont langsamer negativer Phase, diese kennzeichne ich durch +x
Wadenheben werde ich wohl erstmal bei 80 die nächsten Trainings, ich glaube ich hab bei mehr Gewicht nicht mehr ordentlich gearbeitet, jedenfalls haben die sich weniger anstrengend angefühlt und es hat nicht gebrannt, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Kreuzheben
5*50, 5*80, 10*100, 10*110, 5*120

Bankdrücken
5*50, 1*80+3, 5*70+1, 11*60+1

Wadenheben stehend
25*80, 25*85, 25*90

rudern sitzend am Kabelzug
10*80, 10*70

Schulterdrücken sitzend KH
6*22.5, 4*25
 
Andi, Vorsicht ist geboten mit erzwungenen WH, denke an meine desaströse Erfahrung damit! Wenn Du mehr Intensität willst, mache PITT Force.
 
Ich kann mich gerade nicht an deine desaströse Erfahrung erinnern, magst du mir eben auf die Sprünge helfen? :)
 
Ich kann mich gerade nicht an deine desaströse Erfahrung erinnern, magst du mir eben auf die Sprünge helfen? :)

Mein Fehler, das war noch zu AndroLog Zeiten im Juni, wie ich gerade sah.

Also, ich hab damals erzwungene WH gemacht und wurde sogar, trotz längerer Pausen, schwächer im Bankdrücken!

Für mich gilt deshalb, "Goodbye, forced reps". Man geht schließlich nicht nur bis zum konzentrischen MV, sondern darüber hinaus. Dies könnte die Regenerationsfähigkeit einfach überstrapazieren, so meine Theorie.
 
Kurt sieht/sah es als durchaus adäquates Mittel an. Ich nehme deine Warnung allerdings an und werde meine Leistungskurve kritisch beobachten. Die erzwungene negative Phase fühlt sich aber einfach gut an, denn in der positiven Phase hab ich eher das Gefühl, als wäre der Trizeps der limitierende Faktor.
 
Kurt sieht/sah es als durchaus adäquates Mittel an. Ich nehme deine Warnung allerdings an und werde meine Leistungskurve kritisch beobachten. Die erzwungene negative Phase fühlt sich aber einfach gut an, denn in der positiven Phase hab ich eher das Gefühl, als wäre der Trizeps der limitierende Faktor.

Interessant, das Du Kurt erwähnst. Als ich damals diese unschöne Erfahrung machte, schrieb ich ihn an. Er antwortete mir "das ist doch logisch ! ich habe Ihnen doch schon gesagt, dass erzwungene wh nicht der kraftsteigerung dienen ! das klassische maximalkrafttraining ist eine aufwärtspyramide, wobei man 1. bei submaximalen widerständen nur wenige wh macht und nicht bis zur "letzten wh" geht und 2. lange satzpausen macht (6 min)

Vielleicht ist Deine Erfahrung damit besser, was ich Dir natürlich wünsche.
 
Training vom 30.09.2009

Bemerkungen:
Ich hab 4 Tage lang bösartigen Muskelkater vom letzten Kreuzheben mit mir rumgetragen. Sehr unangenehm. Normalerweise freue ich mich, wenn ich merke ich hab was gemacht, aber das war unschön.
Dazu kommt, dass ich relativ schwere Arbeit hatte die Woche und eigentlich hätte ich lieber pausieren sollen vom Körpergefühl her, aber Trainingspartner wollte unbedingt gehen. Powerrack war anfangs mal wieder von Leuten besetzt die Shrugs und LH Curls gemacht haben und so haben wir mit Bankdrücken angefangen. Ich hatte noch die 2 guten Wiederholungen mit 80 im Kopf und war umso angepisster, dass schon die erste so dermaßen schwer war. Es zählt ja eigentlich nicht als Maxversuch, da ich sie schon gedrückt habe, aber vielleicht ist die Intensität gerade zu hoch.
Wenn ich am Samstag gehen sollte (werde ich spontan nach Körpergefühl entscheiden) werde ich mal PITT beim Bankdrücken und Kniebeugen ausprobieren.
Janusz, was denkst du wieviel ich da auflegen sollte?

Bankdrücken
6*50, 1*80, 5*70, 10*60

Kniebeugen speed
10*50, 10*60, 10*65

rudern sitzend am Kabelzug
7*90, 12*80, 15*70

Schulterdrücken sitzend KH
6*22.5, 5*22.5

Außenrotatoren
15*35
 
Training vom 3.10.2009

Bemerkungen:
Mein erstes PITT-Traing ist vorbei. Kniebeugen fand ich zu leicht, dafür waren die Military Press am Ende zu umso härter.
Bankdrücken war anstrengend aber machbar.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich recht schnell wieder aus dem Studio raus kam. Die ganze TE hat nur ca ne Stunde gedauert und normalerweise bin ich 1,5 - 2h dort. Der Maximalversuch mit 65kg bei Military Press ist fehlgeschlagen.

Kniebeugen:
6*50, 22*80 PITT-Satz mit 5 Wiederholungen am Anfang

Bankdrücken
6*50, 21*70 PITT-Satz mit 5 Wiederholungen am Anfang

Wadenheben stehend
25*90 (hat gut gebrannt)

Rudern LH vorgebeugt
12*50, 4*70 (war ich bisschen größenwahnsinnig)

Military Press
1*60, 0*65, 20*50 PITT-Satz mit 6 Wiederholungen am Anfang
 
Am Mittwoch steht das nächste Training an. Sollte ich mich steigern? Bzw woran merke ich, dass ich mich steigern kann, wenn ich immer 20 Wiederholungen mache?
Dafür, dass ich die Kniebeugen zu einfach fand hab ich aber nun trotzdem einen guten Muskelkater in den Haxen. Andererseits merke ich in Schulter/Brust/Trizeps gar nichts, obwohl ich die Partien beim Training anstrengender fand als Kniebeugen.
 
Am Mittwoch steht das nächste Training an. Sollte ich mich steigern? Bzw woran merke ich, dass ich mich steigern kann, wenn ich immer 20 Wiederholungen mache?
Dafür, dass ich die Kniebeugen zu einfach fand hab ich aber nun trotzdem einen guten Muskelkater in den Haxen. Andererseits merke ich in Schulter/Brust/Trizeps gar nichts, obwohl ich die Partien beim Training anstrengender fand als Kniebeugen.

Bleibe bei 20 WH und auch dem Gewicht, steigere aber die Anzahl der WH im ersten Satzteil, aber nur um eine WH (dem Drang widerstehen, mehr zu machen). Bei 10 WH im ersten Satzteil würde ich das Gewicht erhöhen.
 
Training vom 7.10.2009

Bemerkungen:
PITT ist recht ungünstig, wenn die Trainingspartner nach anderen Systemen trainieren. Ich durfte mir gestern zumindest eine Menge Unverständnis anhören und Sprüche wie "ach du legst das ab, na das kann ja jeder".
Dann wurde mir noch vorgeworfen, dass ich schon wieder mein System gewechselt habe und man ja so keine Trainingserfolge sehen könnte.
Naja was solls, PITT wird jetzt erstmal beibehalten. Bankdrücken war wieder so schwer wie das letzte mal und Schulterdrücken mit KH kommt mir wesentlich schwerer vor als Military Press mit demselben Gewicht.
Bei Kniebeugen habe ich 10 Wiederholungen im 1. Satzteil geschafft und werde nun das Gewicht erhöhen. Die Frage ist nur um wieviel? Ich hab an 5-10kg gedacht. Nächstes Training werde ich aber erstmal wieder Kreuzheben machen anstelle der Kniebeuge.


Kniebeugen
8*50, 22*80 PITT-Satz mit 10 Wiederholungen am Anfang

Bankdrücken
6*50, 20*70 PITT-Satz mit 5 Wiederholungen am Anfang

Wadenheben
25*90

Klimmzüge
20x PITT-Satz mit 10 Wiederholungen am Anfang

rudern am Kabelzug
11*80

Schulterdrücken
4*25, 4*25, 1*27.5

Außenrotatoren
10*40
 
Naja bald wäre schön ist aber unrealistisch, weil wir mit unterschiedlichen Vorraussetzungen angefangen haben zu trainieren. Beispielsweise drücken 2 meiner Trainingspartner zur Zeit 2x100 auf der Bank und mein Bestes war 2x80. Im Schulterdrücken mit KH sind es bei denen 6-7 Wiederholungen auf 25kg und bei mir 3-4. Da ist also noch einiges an Aufholbedarf.
Trotzdem danke für die aufmunternden Worte.

Die TE am Wochenende wird ausfallen, weil wir Trainingscamp haben und jeweils 8-10h in der Halle stehen und stunten.
 
Training vom 14.10.2009

Bemerkungen:
Heute habe ich zum ersten mal Kreuzheben im PITT-Style gemacht und es geht gut auf die Pumpe, allerdings tun das Kreuzheben und Kniebeugen immer bei mir. Zwischen der 8-14 Wiederholung dachte ich, ich muss sterben, aber dann gings wieder erstaunlich gut.
Beim Bankdrücken wars ähnlich, deswegen habe ich auch 24 Wiederholungen gemacht, ich denke ich werde mich da bei der nächsten TE mal um 2,5kg steigern. Für die Schultern gabs diesmal Military Press und dann Push Press, aber da hab ich dann gemerkt, dass BD doch derber reingehauen hat, als es sich angefühlt hat. Ich merke beim BD leider gar keinen Pump, bei Klimmzügen allerdings umso mehr, denn ich bin dann durchs Studio gelaufen als ob ich Rasierklingen unter den Armen hätte. :D

Kreuzheben
5*50, 3*80, 20*110 PITT-Satz mit 8 Wiederholungen am Anfang

Bankdrücken
6*50, 24*70 PITT-Satz mit 6 Wiederholungen am Anfang

Klimmzüge
20x PITT-Satz mit 8 Wiederholungen am Anfang (allerdings bis zur Brust gezogen)

Military Press
7*50

Push Press
9*60

Außenrotatoren
15*40
 
Vergiß den Pump, der ist völlig irrelevant.
 
Zurück
Oben