Power. We need more Power. ROAR ROAR

Merkwürdig, dabei habe ich schon recht häufig gelesen, dass andere Athleten damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht haben. Gerade weil wir ja nach Ganzkörperprogrammen trainieren und im Vergleich zum Splittraining ja weniger Zeit zum regenerieren haben.
Naja mal schauen, heute Abend heißt es wieder neues Spiel, neues Glück. =)
 
Also wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal mehrere Tage Pause machen muss, fühle ich mich beim Krafttraining danach richtig gut, ich leiste mehr und habe das Gefühl, dass mein Körper in dieser Pause mal ordentlich zugelegt hat. Das ist besonders gut für die Motivation, aber ich glaube auch, dass mein Körper darauf recht gut reagiert.

Aber da wird wohl jeder anders drauf reagieren. Mach auch nicht regelmässig soviel Pause zwischen den Trainingseinheiten.

Bei Ganzkörpertraining würd ich ja 2-4 Tage Pause eher sagen.
 
Training vom 10.8.2009

Bemerkungen:
Kniebeuge liefen richtig gut, da konnte ich mich wieder ein wenig steigern. Dasselbe beim Wadenheben, obwohl das eher eine Hassübung ist.
Ansonsten war heute Military Press und Press Push im Fokus des Trainings und dementsprechend schlecht sah dann das Bankdrücken aus. Eigentlich war es mir von vornherein klar und im Plan steht auch Speed-Bankdrücken mit leichtem Gewicht, aber irgendwie hats mich doch gerupft und ich musste es schwer probieren. Eigentlich wäre noch eine Latübung dran gewesen und Außenrotatoren, aber sowohl mein Trainingspartner als auch ich haben nach dem Bankdrücken gemerkt es reicht.

Kniebeugen
10*50, 10*80, 6*90

Military Press
7*50, 7*50, 5*50

Press Push
10*50, 12*50

Wadenheben stehend
20*80, 20*85, 20*90

Bankdrücken
8*60, 5*65, 2*70
 
Merkwürdig, dabei habe ich schon recht häufig gelesen, dass andere Athleten damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht haben. Gerade weil wir ja nach Ganzkörperprogrammen trainieren und im Vergleich zum Splittraining ja weniger Zeit zum regenerieren haben.
Naja mal schauen, heute Abend heißt es wieder neues Spiel, neues Glück. =)

Sicher ist das möglich, wenn man auf einem höheren Niveau ist und ev. auch intensiver trainiert. Siehe z.B. die von Kurt empfohlene supramax. WH (also exzentrisches Training mit Last, die über dem 1RM liegt). Da sagte mir Kurt, die Regenerationszeit betrage mindestens 1 Woche.

Aber bei unserer Trainingsintensität scheinen 3 Tage Pause perfekt zu sein, der Ehrgeiz hat mich halt jetzt zweimal mit höher Frequenz trainieren lassen.
 
Mit dem Training im Studio hast du leider Recht, allerdings waren die Pausen eher gezwungen als freiwillig. Bei mir ist es insofern ein wenig problematisch mit spontanem trainieren gehen, weil ich je nach Anbindung 45-60 min Anfahrtsweg habe und somit ein kompletter Nachmittag/Abend dabei drauf geht.

Jetzt gibts erstmal noch einen Eiweißshake und dann gehts los.


Eigentlich hab ich Kreuzheben in meinem Plan mit drin stehen und es sollte sich mit dem gestreckten abwechseln, aber irgendwie kam es bisher noch nicht dazu.

Heute gibt es zum Beispiel auch eine leichte, vom Plan abweichende, Trainingseinheit, weil wir am Wochenende Trainingscamp haben und ich auf keinen Fall mit Muskelkater dort arbeiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Training vom 20.8.2009

Bemerkungen:
Wie angekündigt gab es ein leichtes Training. Beim Bankdrücken kam ich auch wieder auf meine Wunschleistung und auch beim rudern sitzend und Schulterdrücken sitzend konnte ich mich steigern.

Kniebeugen
10*50, 10*60, 10*70

Bankdrücken
11*60, 5*70, 4*70

rudern sitzend am Kabelzug
12*70, 12*75, 11*80

Schulterdrücken sitzend mit KH
8*20, 9*20, 7*20

Außenrotatoren
12*30, 12*30
 
Das frage ich mich allerdings auch. Ich glaube ich sollte da mit mehr Selbstbewusstsein rangehen, denn vor den 70kg hab ich doch noch sehr großen Resepekt.
 
Training vom 25.08.2009

Bemerkungen:
Bei 30°C pumpen zu gehen ist eigentlich Wahnsinn, aber irgendwie kann ich es dann doch nicht lassen. Die Workouts sind straffer gestaltet und einige Nebenübungen fallen erstmal aus, solange es so dermaßen warm ist.
Meine Bankdrückleistung kann ich mir zur Zeit nicht so recht erklären. Der Aufwärmsatz mit 60kg hat einen neuen Rekord mit 2 Wiederholungen mehr als das letzte Mal, aber die eigentlichen Arbeitssätze mit 70kg sind eher traurig.
Ich hab das Gefühl, dass die negative Schrägbank schon was gebracht hat und durch das limitierte Workout und das daraus resultierende geringere Volumen die Leistung derzeit etwas stagniert. Ich werde mir das noch 2 Trainingseinheiten so anschauen und wenn sich dann nichts tut, muss ich mir was einfallen lassen.
Ansonsten habe ich heute Kreuzheben gemacht. War ganz ok, außer, dass ich mir die Stange gegen das Schienbein gehauen hab. Ich glaube, ich lasse meine Schultern noch zu weit nach vorn hängen. Werde es demnächst mal filmen lassen und hoffe dann auf konstruktive Kritik.
Da ist noch einiges an Potential nach oben offen, aber ich wollte es nicht gleich übertreiben. Bei den 90 kam ich dann auch schon gut außer Puste am Ende. :)

Kreuzheben
10*50, 10*70, 10*80, 10*90

Bankdrücken
13*60, 5*70, 4*70

Wadenheben stehend
20*80, 20*85, 12*120 (Spaßeshalber getestet, aus Dumdidelei mit meinem Trainingspartner)

rudern sitzend am Kabelzug
12*70, 12*75, 8*75 (Hui da ging die Kraft flöten)

Schulterdrücken sitzend KH
8*20, 4*22.5 (zu kurze Pause, denke mal bei angemessener Pause würden 5-6 gehen)
 
Powere Dich nicht mit einem "Aufwärmsatz" mit 60 kg x 13 aus, wenn Dein Arbeitssatz bei 70 kg x 4 liegt.

Ich mache zum Aufwärmen z.b. 3 Speedsätze mit 62,5 - 65 kg und max 3 WH.

Du vorverausgabst Dich so zu stark, das ist unproduktiv.
 
Training vom 1.9.2009

Bemerkungen:
Ich hab mir den Hinweis mit dem auspowern in den Aufwärmsätzen sowohl bei Kniebeugen, als auch beim Bankdrücken zu Herzen genommen. Ob es nun daran lag, oder ob ich die Leistung auch mit intensivem aufwärmen so hinbekommen hätte, weiß ich nicht, da ich ja schon in dem Leistungsbereich gewesen bin. Bei den Kniebeugen wollte ich auf Teufel komm raus eine Steigerung in den Wiederholungen. Dementsprechend sah dann allerdings auch die Form und Technik aus. Ich neige dazu nach vorn zu kippen, bei so schwerem Load. Bei 80kg sieht die Technik soweit ganz in Ordnung aus, aber das bringt mich ja nicht weiter. Also was tun?
Beim Bankdrücken werde ich nun, nach den schweren Sätzen auf der normalen Bank, Volumensätze auf der Schrägbank absolvieren.

Kniebeugen
8*50, 7*90, 8*90

Bankdrücken
8*60, 6*70, 2*75

Schrägbankdrücken negativ
13*60, 8*65

Wadenheben stehend
20*80, 20*85

rudern sitzend Kabelzug
18*70, 10*80

Klimmzüge (ging gar nicht nach dem rudern :D)
5

Schulterdrücken sitzend KH
7*20, 8*20

Die Pausen wurde ab dem rudern immer kürzer, weil ich unbedingt zu Dr.House zu Hause sein wollte. :D
 
Super, Andii, passt doch! Endlich wieder 6 WH mit 70 kg, so soll das sein.
Dein "Aufwärmen" war wirklich Murks, leider fiel mir das nicht früher auf.

Du könntest auf jeden Fall, vor dem ersten Arbeitssatz im Bankdrücken, zwei Speedsätze absolvieren (ich mache 2 Speedys nur vor dem ersten AS, aber eben bei allen Übungen), mit 50-55% Deines 1RM.
 
Mit wievielen Wiederholungen dann? Ich denke bei mir würden sich dann 40kg anbieten, einfach wegen der Hantelscheiben, bevor ich anfangen müsste rumzurechnen.
 
Mit wievielen Wiederholungen dann? Ich denke bei mir würden sich dann 40kg anbieten, einfach wegen der Hantelscheiben, bevor ich anfangen müsste rumzurechnen.

Der Konsens sagt 1 - 5 WH, ich mache nie mehr als 3 WH. 42,5 kg dürfen es bei Dir schon sein. Und wie gesagt, bitte kein "intensives Aufwärmen" mehr, damit machst Du Dir die Arbeitssätze kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Training vom 5.9.2009

Bemerkungen:

Bankdrücken geht endlich wieder vorwärts. Sowohl bei 70 als auch bei 75 jeweils eine Wiederholung mehr. Kniebeugen hab ich explosiv und nicht sehr tief ausgeführt, weil ich immernoch Muskelkater vom letzten Training hab.
Bei 70kg war von der Explosivität allerdings nicht mehr viel zu sehen. :D

Kniebeugen
12*50, 12*60, 12*70

Bankdrücken
6*60, 7*70, 3*75

Schrägbankdrücken negativ
20*50, 10*60, 8*65

Wadenheben stehend
20*60, 20*80

Außenrotatoren
15*30, 12*35

rudern sitzend am Kabelzug
12*70, 10*80

Schulterdrücken sitzend KH
5*20, 8*20
 
Training vom 9.9.2009

Bemerkungen:
Da ich erst recht kurz vor dem Training gegessen hab, schieb ich die Leistungseinbußen beim Bankdrücken und Kniebeugen mal darauf.
Erstaunlicherweise hat das Schulterdrücken sehr gut funktioniert und ich hab mich an neues Gewicht rangewagt.

Kniebeugen
10*50, 7*90, 4*95

Bankdrücken
8*60, 6*70, 3*75

Wadenheben stehend
20*80, 20*90, 20*95

Klimmzüge
8, 7

rudern sitzend Kabelzug
10*70, 6*80

Schulterdrücken sitzend KH
10*20, 7*22.5, 2*25

Außenrotatoren
15*35
 
Training vom 12.9.2009

Bemerkungen:
Habe nur leichte Kniebeugen gemacht und bis 65 konnte man sogar noch von explosiv sprechen. Bankdrücken gabs wieder ein kleines Erfolgserlebnis und beim rudern nach den Klimmzügen hab ich gedacht, mir fallen die Arme ab.
Jetzt gibts erstmal ne Woche Zwangspause, weil das Studio umbaut. Dafür muss ich aber gleich bei 2 Umzügen helfen. :(
Tja das kommt davon, wenn man halbwegs so aussieht als ob man Sport treiben würde. :eek:

leichte Kniebeugen
12*50, 12*55, 12*60, 12*65, 12*70

Bankdrücken
6*60, 7*70, 4*75

Wadenheben stehend
20*80, 20*85, 20*90

Klimmzüge
9, 7

rudern sitzend am Kabelzug
15*60, 9*70

Schulterdrücken sitzend mit KH
6*22.5, 7*22.5, 6*22.5

Außenrotatoren
10*40
 
Zurück
Oben