Monatstarife Preise im Fitnessstudio

Hi, da ich umgezogen bin, bin ich auf der Suche nach einem neuen Fitnessstudios. Problem das sich mir stellt ist dass wenn man in einem Fitnessstudio anruft, keine Preise erfährt, man erst auf Termin vorbeikommen muss, und auch im Internet auf den Webseiten der Studios keine Preise stehen. Ist das überall so? Ich finde das unverschämt.
 
Was hindert dich denn daran, dort einen Termin auszumachen?

Eigentlich finde ich es sogar richtig so, dass man sich erstmal ein Bild machen muss, wie es im Studio aussieht (Sanitäranlagen, Geräteparks, allgemeiner Zustand, etc.). Ich bezahle lieber 5 Euro mehr und dafür ist alles in Ordnung, als dass ich in ein heruntergewirtschaftetes, liebloses Studio gehe, bei dem ich 5 Euro "spare". Qualität hat nun mal ihren Preis.
 
Bei den Billiganbietern wie Mc Fit geht es bei 16,90 Euro pro Monat los, bei Kieser ist man mit 47 Euro pro Monat (oder 490 Euro bei jährlicher Vorabzahlung, ist dann günstiger) dabei und je nach Angebot, wie Sauna, Schwimmbad, etc. gibt es auch wesentlich teurere Anbieter. Bei McFit wird allerdings für Duschen jeweils 50 Cent fällig und allzuviel Service sollte man nicht erwarten.
 
Ich kann mich da dem "Experiment" nur anschließen, denn was sagt der Preis allein über das "Preis-/Leistungsverhältnis" des Studios aus!?

Wenn Du einen Eindruck vom Studio, der Betreuung (Personal vor Ort) und dem Leistungsportfolio vor Ort .... also von dem Studio als "Ganzes" hast, dann fällt es Dir sicherlich auch leichter zu entscheiden, welches Studio zu Dir passt und welches Dir den Preis dann auch wert ist, oder!? ;)

Ich bin zwar kein großer Studiogänger, eher im Gegenteil, aber das hat nie direkt am Studio gelegen! Ich zahle lieber notfalls mehr, wenn ich dafür auch das bekomme, was ich mir wünsche bzw. vorgestellt habe! "Nicht immer ist GEIZ geil und schon gar nicht, wenn es sich um die Gesundheit dreht", finde ich! ;)

Dir viel Glück bei der Suche!!!!

Liebe Grüße

Mono
 
Bevor man sich im Studio bei einem Probetraining eventuell einwickeln und sich einen Vertrag aufschwatzen läßt, sollte man schon die üblichen Preise kennen.

McFit ist ein Beispiel für wenig Service und Betreuung, es werden halt nur die Geräte bereit gestellt, allerdings mit optimalen Öffnungszeiten (24h), aber zum Teil gewöhnungsbedürdftigem Puplikum.

Kieser ist Rundumbetreuung, allerdings nur pures Krafttraining an Geräten. Bei Kieser ist zu jeder Zeit ein Trainer ansprechbar und man kann jederzeit begleitete Trainings vereinbaren. Ein kostenloser Besuch beim kiesereigenen Sportarzt wird zu Beginn dringend angeraten. Es wird kein Ausdauertraining keine Sauna etc. angeboten. Die Kieser Filialen sind absolut zweckmäßig eingerichtet und sauber. Duschen ist natürlich im Monatsbeitrag enthalten.

Dann gibt es noch andere Studios, die Kraft- und Ausdauertraining zum Teil zusammen mit Wellness, wie Sauna und Schwimmen anbieten. Die sind dann meist noch teurer, Fitness First fällt mir da als Beispiel ein.
 
günstig ist nicht immer schlecht. in düssseldorf gibt es zb cityfitness die manchmal 16 manchmal 20 euro im monat nehmen. die haben super nautilusmaschinen, dreimal soviel kurse wie die anderen studios, zwei saunen und kardio geräte bis zum abwinken.

geschäftsgeheimnis : die sind in nem gewerbegebiet wo man fast keine miete bezahlt. die geben den kursleitern mehrere stunden hintereinander, so dass der stundensatz nicht durch unnötige fahrerei hochgeschraubt wird.

aber auch andere center haben oft qualitativ gute angebote unter 30 euro. der sinn liegt meist darin, einen konkurenten auszustechen.

Wenn zb ein center erfährt, dass ein anderes den preis erhöht hat, gibt es für abwanderungswillige oft grosszügige rabatte ZB. 33 statt 55 euro.

VORSICHT, wenn ein studio am telefon keine preise nennt. dann hast du beim besichtigungstermin schnell einen ekeligen vertriebsschmarotzer an der backe, der dir die hölle auf erden bereitet, wenn du nicht unterschreibst.



die drücker - oft langzeitarbeitslose aus strukturschwachen regionen - stehen unter hohem druck und bekommen oft richtig prügel, wenn die nicht genug scheine machen, bei hübschen aber erfolglosen vertriebsmädel gehen die auch schon mal andres vor.. meist sind die bei drückerkollonen die als subunternehmer fungieren angestellt. und diese kolonnen stellen erstmal verpflegung, unterkunft, fahrgeld sicher.

GENERELL : am besten immer einen monat probetraining machen. biete dem betreiber ruhig bis zum dreifachen des normalen beitrags an, der kann ja bei zusagung verrechnet werden, dann merkt man wie das studio tickt.
 
die drücker - oft langzeitarbeitslose aus strukturschwachen regionen - stehen unter hohem druck und bekommen oft richtig prügel, wenn die nicht genug scheine machen, bei hübschen aber erfolglosen vertriebsmädel gehen die auch schon mal andres vor.. meist sind die bei drückerkollonen die als subunternehmer fungieren angestellt. und diese kolonnen stellen erstmal verpflegung, unterkunft, fahrgeld sicher.
GENERELL : am besten immer einen monat probetraining machen. biete dem betreiber ruhig bis zum dreifachen des normalen beitrags an, der kann ja bei zusagung verrechnet werden, dann merkt man wie das studio tickt.

"Drücker"???? Das liest sich ja spannend, mich würde interessieren, woher Du diese Informationen hast!? ;)
 
"Drücker"???? Das liest sich ja spannend, mich würde interessieren, woher Du diese Informationen hast!? ;)

Ich hatte früher in der Fitnessbranche gearbeitet , kann das mit den Drückern "Fitnessberatern" oder besser Verkäufer nur bestätigen. Hast Du noch nie auf einer Fußgängerzone " Fitnessstudio Promoteams " gesehen, die Dich ein "Fitness Gewinnspiel" ausfüllen lassen. Dann wird man angerufen, ja Sie haben (alle gewinnen) 7 Tage Fitnesstraining gewonnen, man wollte einen Ersttermin arrangieren. Glaube mir ich selbst habe diese Listen die wir von den "Jägern" reinbekamen abtelefoniert! Man kommt ins Studio und erwartet eigentlich einen Trainer, da Termin.

Wenn überhaupt dann ist aber jetzt zuerst ein Verkäufer am Zug der Dir, der Dir ein unschlagbares Angebot (so seine Meinung) unterbreitet: Wenn Du JETZT SOFORT einen Vertrag machst, dann wandelt man Dir deinen 7 Tage Gutschein als Gutschrift um, und Du brauchst die 100 Euro Aufnahmegebühr (wofür die immer im Studio auch sein mag fragt sich die Welt,) nicht zu zahlen - schwupps schon hast du einen 12 oder 24 Monatsvertrag unterschrieben.

Und einige Leute sind dann so irre, dass sie denken sie könnten vom Vertrag zurücktreten innerhalb 14 Tagen, weil sie was verkehrt im Kopf haben, nämlich den Haustürverkauf Paragraphen, der hier nicht gilt.
So hast du dann in einer schwachen Minute eine Verpflichtung für leicht 1000 Euro unterschrieben.
 
Was hindert dich denn daran, dort einen Termin auszumachen?

Eigentlich finde ich es sogar richtig so, dass man sich erstmal ein Bild machen muss, wie es im Studio aussieht (Sanitäranlagen, Geräteparks, allgemeiner Zustand, etc.). Ich bezahle lieber 5 Euro mehr und dafür ist alles in Ordnung, als dass ich in ein heruntergewirtschaftetes, liebloses Studio gehe, bei dem ich 5 Euro "spare". Qualität hat nun mal ihren Preis.

Hi Experiment da gebe ich dir völlig recht. Aber wer eine gute Leistung hat, der braucht auch seinen Preis nicht zu verstecken, oder? Stell Dir vor Du musst erst mal 5 Studios auf diese Art abkleppern weil Du nicht weißt was dich auch nur ungefähr erwartet? Hast Du dazu Lust?

Gut ist ja schon mal dass viele Studios eine HOmepage haben, und die nicht davor zurückschrecken mit schlecht gemachten Fotos ihr schlechtgemachtes Fitnessstudio zu zeigen (Kursräume sehen auf den Fotos schlimmer aus als das Schrottlager der Ludolf Brüder).

Aber viele der Studios haben ja noch nicht einmal erkannt dass ihre Zielgruppen sich täglich im Internet bewegen und haben noch gar keine Homepage. Also anrufen? Termin abmachen? Hinfahren im Feierabendsverkehr? SChrottbude anschauen (weil man ja noch nicht mal nen Preis als ungefähre Orientierung hatte)?

Ich denke es ginge einfacher. Übrigens ich kenne grosse Fitnessstudios und Fitnesscenter / Wellnessclubs wie das Meridian in Hamburg die ihre Preise, Tarifeins Netz stellen genauso wie die Migros Fitnessclubs oder Activ Fitness in der Schweiz, hier ein paar Links:

Migros Fitnesscenter Luzern
 
Ich gebe ihm auch Recht, es nützt nur nix wenn sie erst irgendwo hinfährt und dann beim Preis erfährt, dass es die Reise nicht wert war..

Tatsächlich bin ich gerade in der selben Situation gewesen, weil meine geliebte alte Muckibude eingegangen ist, .. da habe ich 30€ im Monat gezahlt, was für beste Frankfurter Innenstadtlage und vor allem 30 meter vom Arbeitsplatz wirklich ein Schnäppchen war..

In meiner Not habe ich mich jetzt ein Stückchen weiter in einem hochmodernen Cyberverein mit "Superbetreuung" und Chipkartenstatistik angemeldet und zahle nun das 3-fache..

Ich will meine alte Muckibude wiederhaben,.. wähähääääää....
 
Stiftung Warentest hatte vor einiger Zeit mal Fitness-Studios getestet. Schau Dir mal diese Zusammenfassung an:

test.de - Fitnessstudios - Tests - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest

Der Test ist aus dm Jahr 2006, die Preise haben sich seitdem natürlich etwas verändert, aber es ist eine gute Zusammenfassung. Man kann den gesamten Bericht kostenlos als PDF herunterladen.

Mit den Drückerkolonnen habe ich schon mal bei FitnessFirst erlebt, es war allerdings eine Neueröffnung und da hatten Sie Werbestände vor dem Studio.

Bei Kieser habe ich es völlig anders erlebt. Man macht einfach ein Probetraining, bekommt aller erklärt und die Vertragsunterlagen bekommt man mit, damit man sich in Ruhe entscheiden kann. Wenn man in anderen Studios an einen Drücker gerät, sollte man besser gleich kehrt machen, da sie es scheinbar nötig haben, auf diese Art Leute einzufangen, satt mit einem guten Trainingsangebot, was von sich aus überzeugt.

Einfach ein paar Studios anscheuen und Probetrainings vereinbaren. Ein paar Preise hast Du jetzt und kannst somit vergleichen. Berichte unbedingt von Deinen Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben