Schon vor dem Training ein Puls von 130

SinaFFM

New member
Hallo,
ich bin 32 Jahre alt, weiblich, 168 cm groß und 52 kg schwer.
Ich gehe jeden Tag mindesten 5 Kilometer mit meinem Hund spazieren und dachte eigentlich so komplett unfit kann ich nicht sein.
Seit 3 Monaten gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio, denn ich würde gerne meine Kondition verbessern. Nun ist es so, dass ich schon vor dem eigentlichen Training einen Puls von 130 habe. Sobald ich aufs Laufband gehe, steigt der Puls innerhalb von 5 Minuten auf 175 (bei einer Geschwindigkeit von 7,5 km/h), ich bekomme Seitenstechen, ich werde müde und fühle mich furchtbar.
Meine Freundin meinte, ich sollte halt dann gehen... Gut, ich gehe und gehe bei einem Puls von 155... aber ich komme nie zum eigentlichen Laufen. Sobald ich in Trab falle ist der Puls sofort wieder ganz oben.

Im Büro, wenn ich ganz still sitze habe ich einen Ruhepuls von 100.

Ich würde gerne mit Pulsuhr traininieren, aber wie soll ich das machen, wenn ich schon in der Umkleidekabine einen "Trainingspuls" habe.

Mein Ziel ist es 10 Kilometer durchzulaufen...

Ich bin kurz vor dem verzweifeln...

Gruß
Sina
 
Das ist definitiv ein Fall für den Hausarzt. Ein Ruhepuls sollte deutlich unter 100, normalerweise so um die 60-80 Schläge pro Minute liegen. Bei 130 stimmt was nicht. Ab zum Arzt!
 
Ups.... meint Ihr das könnte was schlimmes sein?
Was soll der Hausarzt denn machen? Nur Herzabhören? Ruhe EKG?
Bei meiner Tauchsportuntersuchung hat man ein EKG gemacht und auch Lungenfunktionstest. Alles okay...
 
Hmnöh, muss nicht notwendigerweise etwas Schlimmes sein. Aber warum nicht auf Nummer Sicher gehen? Dass du dich bei 7,5 km/h schon unwohl fühlst, scheint auch nicht zu deiner vielen Bewegung zu passen.
Wenn du ausgedruckte aktuelle Ergebnisse hast, nimm sie einfach mit zum Hausarzt; und lass dich nicht vorschnell mit "dann machen sie langsam" abspeisen.
Ein Belastungs-EKG (das nicht zu früh abgebrochen wird) wäre vielleicht auch noch interessant. Kannst du alles mit dem Doc abklären.

Falls du nicht privatversichert bist, wirst du wohl ein wenig hartnäckig sein müssen. Aber wenn du dich schon aufraffen kannst zusätzlich laufen zu gehen, kannst du dich auch auraffen, beim Arzt ungemütlich zu werden ;)
 
Im Büro, wenn ich ganz still sitze habe ich einen Ruhepuls von 100.

also selbst wenn du im büro still sitzt ist es der4 tagespuls,..ruhelpuls misst du noch morgensd im bett vor dem aufstehen (pulsschläge 10s zählen mal 6),...kuck mal ob du da im bereich 60-80 S/min bist. selbst wenn du mit deinem Hund 5km spazieren gehst, ist es kein Grundlagenausdauertraining, lass dir in deinem Fitnessstudio einfach mal einen konditionstrainingsplan erstellen, der sicherlich erstmal mit laufband gehen starten wird,..wechsel ab und an mit crosstrainer und rudergerät ab, aber lass um gotteswillen ergometer weg,...lass auch bitte deinen Blutdruck checken,...wichtig ob du fürs krafttraining schon bereit bist....ansonsten sollte sich dein puls bald deinem training anpassen..
 
Zurück
Oben