Problematik: Übertraining

kotta

New member
Hi Community,
lese mich wie verrrückt durchs ganze Internet(seit 8 Monaten meist täglich) um meine Kenntnisse zu erweitern, bin aber in der Praxis noch relativ unerfahren. (8 Monate Training) und mache daher immer wieder Fehler.

Noch zu mir:
Größe: 1,78
Gewicht: 72kg (Start: 63kg)
KFA: 13% (Start: 7%)
Ziel: 75kg / 8-10% KFA, je nach dem wie ich dann zufrienden bin
Eigenschaft: Sehr motiviert, hoher Ehrgeiz usw. aber habe leider immer wieder dumme Rückschläge :( (zwangsläufige Trainingspause: -1,5kg Muskel, +2kg Fett) Ernährung ist eig immer perfekt. Schlaf 7-8 Stunden. Nur Alkohol will&kann ich nicht ganz weg lassen. Aber ist auch schon stark beschrenkt.


Habe mir einen Trainingsplan gemacht:
Mo: TE1: Rücken/Bizeps (Rudern breiter Griff, Latsziehen am Turm, Rückenstrecker, Bizepscurls SZ Stange breiter/enger Griff, Bizepscurls KH)
Di: Fußball, Crunches P4P Stufe 2 (youtube wen es genauer intressiert)
Mi: TE2: Trizeps, Brust ( Bankdrücken, Butterfly, Schrägbank KH, Überzüge, Trizeps SZ Stange über Kopf, Dips, Trizeps am Seil über Kopf)
Do: Fußball, Crunches P4P Stufe 3
Fr: TE1
Sa: Fußball, (TE2)
So: Beine (Supersatz Beinstrecker/Beinbeuger, Kniebeugen, Supersatz Wadenpresse sitzend/stehend)

Nun meine Fragen wo ich im Netz immer wieder auf unterschiedliche Meinungen gestoßen bin:
- 2er Splitt auf 2*2 TE in der Woche ok?
- wird das Trainingsprogramm durch den Fußball zuviel? (sind ja eig. andere Muskelgruppen), aber Körperanstrengung & ZNS..? (mein Trainer hat schon gesagt, das es viel zuviel ist, sein Wissen wirkt auf mich aber nur sehr begrenzt auf Bodybuidling, weniger Fußball, deshalb wäre es gut wenn ihr da Kenntnisse habt, gleich Verbesserungsvorschläge zu geben)
- Soll ich Beine(was man ja normalerweise soll) im Plan einbauen oder komm ich durch den Fußball ins Übertraining?

Wäre so dankbar, wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge geben könnte.

Gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was "Übertraining" anbelangt, gehen die Meinungen schon auseinander. Grundsätzlich finde ich einen Ruhetag pro woche schon nicht verkehrt, damit sich der Körper hier die Energie zurückholen kann. Ich selber tgrainiere Ausdauer und Kraft auch im Wechsel, am Wochenende gönne ich mir aber eine Pause.
Wenn du allerdings für dich merkst, dass du gut mit dem Training zurecht kommst, dann spricht nichts dagegen. Generell würde ich es auch weiterhin so halten, Ausdauer- und Krafttraining abzuwechseln.
 
danke für deine Antwort :)
auch wenn du kein experte warst aber ein wenig mentale Hilfe ist auch sehr wichtig. Vielen Dank!!! Zu mindestens kann der negative Übertraining-Effekt nicht ganz so groß sein, als ich befürchtet habe.
 
Zurück
Oben