täglich Ausdauertraining

valentina3005

New member
Hallo,

ich mache täglich 60 min Ausdauertraining. Jeden 2. Tag Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht. Meine Frage: wie soll ich von der HF abwechseln? Soll ich 80% HF mit 70% und als drittes mit Intervalltraining wechseln. Sollte wenigstens ein Tag aktive Erholung (60%) in der Woche sein? Ich möchte erreichen, dass das Training möglichst effektiv meinen Energiebedarf erhöht, vielleicht blöd ausgedrückt, mit anderen Worten, ich brauche nicht mehr abnehmen, will aber Gewicht halten und dabei nicht auf ein gewisses Quantum Süßigkeiten verzichten.
Danke für eure Antworten

valentina3005
 
?

Hallo,

gibts hier wirklich niemand, der tägliches Ausdauertraining praktiziert und mir Tipps geben könnte, wie man dies gestalten könnte ohne auf eine Dauerermüdung zu kommen??
 
Ich persönlich halte nicht viel von täglichem Ausdauertraining. Finde, dass das einfach zu viel ist und man mal einen Tag zum ausruhen braucht. Am Anfang hab ich auch täglich trainiert. Wirkliche Fortschritte in Punkto Kondition und höherer Leistungsfähigkeit hab ich aber erst gemerkt als ich etwas weniger trainiert habe.

Ich sitz 5 mal die Woche auf dem Rad und hab keinerlei Probleme mein Gewicht zu halten, auch wenn ich Süßigkeiten esse.
 
Tägliches Ausdauertraining ist kontraproduktiv.
Wenn du ernsthaft trainieren willst solltest du eine Leistungsdiagnostik in deiner Sportart absolvieren. Die Kenntniss der indiviuellen HFmax ist entscheidend, um erfolgreich Ausdauertraining zu absolvieren.
Genauso wie sich beim Krafttraining die Muskulatur erst in den Ruhetagen anpasst, genauso erfolgt die Adaption deines Körpers nach einem Reiz beim Ausdauertraining nur in den Erholungstagen. Die Gefahr des Übertrainings sollte nicht unterschätzt werden.

Der Körper kann nur dann eine erhöhte Leistung erbringen, wenn die Grundlagenausdauer (aerober Bereich) ausreichend trainiert wurde.
2/3 im aeroben Bereich.
1/3 im aerob - anaeroben Übergangsbereich bzw. an der anaeroben Schwelle.
Abwechslung durch Dauermethode, Intervall, Fahrtenspiel, Pyramide.

Periodisierung des Trainings, z.B.
1. Woche Ruhe
2. Woche leichtes Training
3. Woche härteres Training
4. Woche Ruhe
usw.
Von Periode zu Periode die Belastung leicht steigern.
 
täglich

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das hilft mir schon weiter. Werde versuchen, nach diesen Kriterien mir einen Trainingsplan zu erstellen.
 
Zurück
Oben