10-8-20 Wdh.? Trainingsempfehlung + Kohlehydrate

Bomwada

New member
Hallo,

ich habe zwei Frage die mich verwirren.

Ich war letztens beim Sportarzt und habe so ein komplett check gemacht, es war alles in ordnung.

Jedoch hat er mir gesagt, (was ich auch schon weiss), dass ich noch ein paar kilo abnehmen soll. Ich habe ja schon 20 abgenommen, aber ich woltle sowieso noch 10. Er meinte, dass ich total auf Kohlenhydrate verzichten soll.
Meine ernährung habe ich komplett umgestellt, und auch durch hilfe dieses forums, konnte ich ihn auch gut anpassen.

Kurz zu meinem training:

Ich trainiere, seit 13 Monaten (2-3 die woche)

Die letzten 2-3 Monate, habe ich immer 10-8-6 Wdh gemacht (gewicht immer gesteigert).

Jetzt hat mir ein trainer den tipp gegeben, dass ich 10-8-20 Wdh machen soll.
Bei den 20 Wdh muss ich halt dass gewicht so senken, dass es machbar ist. Ich soll esn icht bei jeder übung machen, z.B. nur bei einer von drei brust übungen, oder bei einer von 2 trizeps übungen.

Meine erste Frage ist, ob dass in ordnung ist, die Wdh so zu varrieren?
Ich habe mind. 3 Stunden (3X) cardio in der Woche eingebaut.

Meine zweite frage ist, ob es in ordnung ist, kolenhydrate komplett wegzulassen?
Ich will momentan keine masse mehr aufbauen, sondern nur fett verbrennen und die muskeln "stärken" nachdem die 10kg weg sind, will ich dann wieder auf "masse" trainieren.
Vielleicht noch kurz was zu meinem Essensplan.


Morgens: Magequark, rührei und Mandeln
Mittags: chicken/pute/fisch mit saalt und gemüse
Abends: chicken
Kurz vor dem schlafen gehen Magerquark.

Danke schon einmal im voraus...!

Bomwada
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Antwort???
 
Kohlenhydrate weglassen finde ich gefährlich. Da fällt ja sämtliches Obst weg. ich denke, dein Trainer zielt darauf ab, Insulin größtenteils zu vermeiden. Ist ja das Hormon, dass die Fettspeicherung einleitet. Nimmst du allerdings KH in Form von Fruktose zu dir (Obst), dann ist das insulinunabhängig. Lass bitte kein Obst weg - und Reis kannst du auch getrost essen.

Zur zweiten Frage: Ich variiere die Wiederholungszahlen nicht. Ich trainiere lieber kontinuierlich - so kann ich viel besser meinen Leistungsstand mit dem letzten Mal vergleichen und muss mich nicht noch zusätzlich an vorgeschriebene Wiederholungszahlen halten. Außerdem sind die breiten Jungs deshalb breit geworden, weil sie HOHES Gewicht bewegt haben - ob das nun mit 7,9 oder 12 Wiederholungen ist, spielt dabei keine wirkliche Rolle.
 
Kohlenhydrate weglassen finde ich gefährlich. Da fällt ja sämtliches Obst weg. ich denke, dein Trainer zielt darauf ab, Insulin größtenteils zu vermeiden. Ist ja das Hormon, dass die Fettspeicherung einleitet. Nimmst du allerdings KH in Form von Fruktose zu dir (Obst), dann ist das insulinunabhängig. Lass bitte kein Obst weg - und Reis kannst du auch getrost essen.

Zur zweiten Frage: Ich variiere die Wiederholungszahlen nicht. Ich trainiere lieber kontinuierlich - so kann ich viel besser meinen Leistungsstand mit dem letzten Mal vergleichen und muss mich nicht noch zusätzlich an vorgeschriebene Wiederholungszahlen halten. Außerdem sind die breiten Jungs deshalb breit geworden, weil sie HOHES Gewicht bewegt haben - ob das nun mit 7,9 oder 12 Wiederholungen ist, spielt dabei keine wirkliche Rolle.

Danke für die Antwort.

Mit Kohlenhydrate weglassen meinte ich eigentlich nur Nudeln,Brot, Reis oder Kartoffeln. Obst und Gemüse esse ich selbstverständlich. Ich esse auch Mandeln.

Anscheinend war das eine Studie in den USA. Es wurden leute getestet die auf Kraft trainieren (wenig Wdh), leute die mit hohen Wdhs zahlen trainiert haben, und die, die eben variiert haben (10-8-20). Die letzteren waren von allen drei die am "sportlichsten". Mein trainiere hat mir nur davon erzählt, die Studie habe ich selber nicht gelesen.

Bomwada
 
Hallo Bomwada,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen und zu deiner Gesundheit!

Zu deinen Fragen.
1. Die Wiederholungszahlen zu variieren kann nie schaden, die Frage ist nur ob es tatsächlich zielführen ist. In deinem konkreten Fall helfen 20 Wh. nicht zum Aufbauen vom Muskulatur. KT ist zum Aufbauen der Muskulatur da. Wenn du die Ausdauer verbessern möchtest, dann nutze Ausdauertraining (So wie du es bereits machst.). Bleibe bei deinen erstgenannten Wh.-Zahlen. Ich empfehle dir bei den Hauptübungen die ruhig etwas weniger Wh. zu machen. Dadurch verbesserst du nämlich die Motorischen Einheiten (Zusammenspiel zw. Muskeln und Nervenzellen).

2. Komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten ist ebenso ein Blödsinn, wie Trennkost oder Blutgruppendiät.

Schau mal auf Kurts Homepage. Dort findest du wirklich nützliche Informationen.

Ein Tipp noch!
Zur Kontrolle deiner Fettreduktion solltest du nicht das Gewicht nutzen. Denn du baust Muskeln auf, die dein Gewicht nicht unerheblich beeinflussen und deshalb nicht schädlich sind. Muss statt dessen deinen Bauchumfang oder den Umfang deiner Oberschenkelchen.

Weiterhin viel Spaß beim Essen und Sporteln
Thomas
 
Vermutlich meinte der Arzt, Du sollst die Aufnahme von Kohlenhydraten minimieren. Ganz darauf verzichten geht sowieso nicht, da auch eiweißhaltige natürliche Lebensmittel immer etwas Kohlenhydrate enthält. Auf reine Kohlenhydratspender sollte man halt verzichten. Der Körper kann einen Mangel an Kohlenhydraten kompensieren. Eiweiß, Mineralien, ein wenig Fett und Vitamine sind aber lebensnotwendig.
 
Zurück
Oben