Ist es hilfreich was ich mache?

anchestery

New member
Hallo liebe Community,

Ich bin erst neu hier , um genau zu sein mein erster Thread, deswegen entschuldigt mich wenn ich hier in der falschen Rubrik des Board's schreibe , aber diese schien mir am passentsten.

Da ich in der SUFU nichts passendes gefunden habe, habe ich mir nun mal überlegt einen eigenen Thread aufzumachen, so, dass ihr mir eventuell beantworten könnt ob meine Trainings / Ernährungmethode hilfreich ist.

Vorerst zu mir, ich bin männlich und 18 Jahre jung. (vllt. ist das wichtig ;) )

Da ich in nächster Zeit in den Urlaub fahre habe ich beschlossen wieder mal was zu tun für meinen Körper, d.h. etwas Fett am Bauch abzunehmen und ein bischen Muskeln aufzubauen.

Ich trainier nun seit einer Woche, und laut meiner Waage abe ich schon etwas an Fett verloren. (..doch im Grunde glaube ich nicht an das.)

Trotzdem wollte ich mich mal erkundigen ob meine methoden überhaupt hilfreich sind.

Ich ernähre mich eig. ganz normal, bis auf das, dass ich am Morgen nichts esse, gegen 10.00 Uhr ein Brötchen , zu Mittag (meist) etwas Kalorienreiches wie z.B. eine Bratwurst oder 1/6 Pizza... (ich kann das leider nicht anders vermeiden..warum!? lange geschichte)

Gegen Abends esse ich dafür dann aber nur noch einen Salat oder Obst, wie Trauben, Äpfel oder Bananen.

So viel zu meiner Ernährung..

Zum Sport.. Ich trainiere jeden Tag, mache jeden Tag intervall Training zu jeweils 20 Minuten, 5 Minuten aufwärmen 5 Minuten abkühlen und in den anderen 10 Minuten belaste ich meinen Körper in etwa so:

30sec. volle belastung
1 min. "cool down"

und davon mache ich 3-4 durchgänge.

dazu mache ich noch jeden 2. Tag ein "Muskelaufbau-training" das sieht in etwa so aus..

30 sec belastung (gerade bauchmuskeln) (keine sit-ups, einfach nur anspannen)
30 sec pause
30sec belastung (seitliche bauchmuskeln) (anspannen)
30 sec pause
30 sec belastung (seitliche bauchmuslen) (andere seite)
30 sec pause
10 breite Klimmzüge

und davon mache ich 5 durchgänge.

Nun wollte ich von euch wissen ob das überhaupt sinnvoll ist? Oder ob es total Schwachsinn ist, sprich wenn ich so weiter mache ich überhaupt bzw. so gut wie gar nichts erreiche.

Außerdem habe ich noch einige Fragen.

1) Ist es egal ob ich nun im Haus trainire (Muskelaufbautraining + Intervalltraining) ? (ich trainiere mit einem fahrrad)
2) Ist es hilfreich protein shakes zu sich zu nehmen?
3) sollte ich wenn ich am gleichen Tag intervall + muskelaufbau training mache zuerst Intervall Training oder Muskelaufbau-Training machen??
4) Genügt es , wenn ich ca 4 Liter Wasser am Tag trinke?
5) Ist mein Muskelaufbau Training nicht effizient das ich kaum Muskelkater habe?

So, das wärs eigentlich mal , ich hoffe ich habe nicht zuviel geschiben. Und entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch, aber das ist leider nicht meine Muttersprache :(

Ich würde mich auf eine Antwort von Euch sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Huhu,
Du hast nicht erwähnt wie groß du bist und wie viel du wiegst, von daher weiss der Leser natürlich nicht ob es überhaupt nötig ist abzunehmen

Ansonsten würde ich dir vorschlagen das Frühstück nicht in Form eines Brötchens um 10:00 abzuhaken sondern eher ein simples Müsli (nein, kein Schokomüsli :) zu essen.
Ich esse eigentlich schon seid meiner Kindheit Haferflocken mit Banane und Milch und manchmal kriege ich erst gegen Nachmittag wieder Hunger, ein Brötchen dagegen, gerade wenn dann noch schön Butter und Marmelade oder ein anderer zuckerreicher Brotaufstrich draufgeschmiert ist, verdaut der Körper im Handumdrehen und verlangt dann mehr.
Vielleicht kannst du dann auch ab und zu etwas gesünderes zu Mittag essen,..
Lange Geschichte? Klingt nach einer Ausrede.. Gegen eine Pizza oder eine Bratwurst ist nix einzuwenden, aber als tägliches Grundnahrungsmittel ist das nix..


Dein Training liest sich irgendwie durchwachsen..
Das Bauchmuskeltraining mit Anspannen statt Situps klingt nach Kindergeburtstag, dafür machst du aber 10 Klimmzüge, je nach Gewicht eine ordentliche Leistung..
Insgesamt bleibt's wenn ich das richtig gelesen habe auch bei diesen beiden Übungen, ein ausgewogenes Training für den ganzen Körper sieht natürlich anders aus, auch wenn du noch ein bisschen Fahrrad fährst.
Wenn es dir auch um Muskelaufbau geht solltest du erwägen Dich in einem Fitnesstudio anzumelden, da hast du viel mehr Möglichkeiten und wirst beraten. Das beantwortet vielleicht auch Frage 1.

Proteinshakes sind Geschmackssache, mir sind sie zu teuer, zu süß, zu kalorienhaltig und zu überdosiert. Iss einfach ab und zu einen Magerquark zu deinem Obst.

Bei dem beschriebenen Training führt es sicher nicht zur Überanstrengung wenn du beides an einem Tag machst

Wenn du im Sommer auf dem Bau arbeitest und eine Autobahn teerst reichen 4 l nicht, wenn du in einem Büro rumsitzt dann vermutlich schon

Dein Muskelaufbautraining wie oben beschrieben ist nicht sehr komplett und auch recht kurz und harmlos, das du da keinen Muskelkater bekommst ist nur natürlich. Dabei ist es von deinen Zielen abhänig ob es ausreicht.. Wenn du nur ein ganz ganz kleines bisschen fitter und schlanker werden willst dann wird es vermutlich ausreichen, für mehr nicht.
 
Mal davon abgesehen, dass die Übungen nicht gut ausgewählt sind: Um muskulöser zu weden, musst du steigern. Was nützt es dir, dein Leben lang 10 Klimmzüge täglich zu machen? Dann siehst du auch immer aus wie 10 Klimmzüge. Versuche, mehr zu machen und irgendwann mit Zusatzgewicht. Und wenn du in 5 Jahren 20 Klimmzüge mit 20 Kilo Zusatzgewicht machst, siehst du auch aus wie 20 Klimmzüge mit 20 Kilo Zusatzgewicht.

Was meinst du eigentlich mit 1/6 Pizza? Eine bis 6 Pizzas? Oder eine Sechstel Pizza? Das ist doch viel zu wenig!

Ich schlag dir vor, hier im Forum noch ein bisschen rumzulesen, da stößt du von selbst auf super Tipps!

Viel Erfolg!
 
Hallo, zu meiner größe und meinem Gewicht:

Ich bin 1,80 m groß, und wiege fast 70 Kilo, also ich bin ein ehrer "magerer typ" würd ich so von meinem äußeren sagen.

Zu der "Ausrede" wegen dem Essen am Nachmittag, ich bin Schüler, und in der Mittagspause gehe ich mit Freunden immer essen, und da die nicht gerade auf die Ernährung achten, isst man da eine Currywurst 1/6 Pizza ( 1 Stück von 6 Stück ) oder sonst was , und "leider" nie nichts anderes ...

Und ja , im Grunde ist das wenig , aber ich esse aus Natur aus wenig ..ist das so schlimm?

Liebe Grüße

Danke schonmal für die Antworten
 
Zurück
Oben