Ist laufen mit Hanteln schlecht für die Gelenke ?

Crash32

New member
Hallo liebe Community,

ich (32 Jahre, 1,69m, 62kg) habe vor 2 Jahren mit dem Laufsport angefangen, dabei habe ich von Beginn an auch immer 2 Hanteln mitgenommen um meine Arme gleich mitzutrainieren. Jetzt bekomme ich von anderen Läufern aber des öfteren zu hören das Laufen mit Hanteln schlecht für die Gelenke wäre und da ich sehr an meinen Gelenken hänge, wüßte ich gerne ob dem wirklich so ist. ?!?!?

Im Moment laufe ich pro Woche
2 - 3 mal 18 - 21,4 km mit 2 2kg Hanteln (5:10/km) und
1 - 2 mal 18 - 21,4 km ohne Hanteln (4:45/km)

Viele Grüße
Marc
 
A

Anzeige

Re: Ist laufen mit Hanteln schlecht für die Gelenke ?
Hi Marc,

alles ist relativ.

Laufen bedeutet ja sowieso eine überdurchschnittliche Belastung der Gelenke, und je nach Zusatzgewicht verstärkt sich das natürlich. Deshalb müssen sie aber nicht gleich kaputt gehen, viele Leute tragen Berge von Fett herum, da sind deine 4 kg nichts dagegen. Ich würde es aber dennoch nicht machen. Es gibt ja auch diese Bleimanschetten für Arme und Beine, von denen wird im Allgemeinen auch abgeraten, weil sie den Laufstil versauen.
 
Hi Hans, vielen dank für deine Antwort. :)

Meine Frage war leider etwas ungenau, natürlich sind 4 kg nicht viel, nur da ich die Hanteln ja mit den Händen festhalte kommen ja noch die Hebelwirkung meiner Arme, Fliehkraft, Trägheit und evtl. noch mehr Parameter dazu. (Bin kein Physiker :) ) Je schneller man läuft desto anstrengender wird es für die Arme.

Ich würde mich freuen wenn du mir erklären würdest inwiefern die Gewichte den Laufstil verderben können. ? *neugier*

Grüßle
Marc
 
Die Frage ist: Um welche Gelenke geht es. Um die Gelenke am Arm würde ich mir wegen den 2*2kg jetzt sowieso keine Sorgen machen, oder ging es um die?

Primär vom Laufen betroffen sind ja die Gelenke am Bein, hauptsächlich das Knie. Und für das Knie ist ein unbalanciert herumhängender Bauch sicher eine größere Belastung als die mit den Händen ausbalancierten Hanteln.

Ist jetzt meine rein laienhafte logische Denke.

Dass Manschetten den Stil versauen habe ich hier im Forum gelesen (evtl. SuFu), und es leuchtet mir eigentlich auch ein, weil man ja zum Balancieren der Gewichte den natürlichen Bewegungsablauf modizieren muß, und damit gewöhnt man sich was falsches an.
 
Hmm.. um welche Gelenke geht es ?! , das ist ne gute Frage, die muß ich den anderen Läufern die mir gesagt haben, die Gewichte wären schlecht für die Gelenke mal stellen. :D Ich hab immer angenommen die meinen Alle. Wahrscheinlich wissen die es selber nicht und machen mich nur ganz wirr damit, nuja, hat ja auch funktioniert. :eek:

Ich mach am Besten einfach so weiter wie bisher, denn Schmerzen habe ich ja bisher keine.

Vielen Dank nochmal an Dich Hans, Du hast mir sehr geholfen :)
 
Wenn du deine Arme trainieren willst, wieso dann nicht vernünftig. Laufen kannst du für deine Ausdauer und Fettabbau. Krafttraining machst du dann für die ARme ( und natürlich den restlichen körper )! ;-)
 
@Crash32:
Ich entnehme Deinem Eingangspost, dass Dir diese Art von Training offensichtlich gut gefällt, Du lediglich ein wenig verunsichert wegen der Aussagen anderer Läufer bist, und dies nicht etwa wegen des Trainingserfolgs, sondern wegen erhöhter Gelenkbelastung.

Ich denke eine erhöhte Belastung der Handgelenke wirst Du sicher haben. Wenn Du allerdings nach zwei Jahren keinerlei Einschränkungen verspürst, dann kann ich mir wesentliche Schädigungen an den Handgelenken nicht vorstellen (ok, das ist jetzt subjektiv und schon gar nicht wissenschaftlich - waren es die anderen Läufer?). Eine Beeinträchtigung des weiteren Bewegungsapparats kann ich mir bei insgesamt 4 kg auch nicht wirklich vorstellen.

Ich selbst wäre/bin nie auf den Gedanken gekommen, mit Zusatzgewicht zu laufen, um meine Armmuskulatur zu trainieren. Mir ist da reines Krafttraining lieber. Wenn Du aber der Meinung bist, dass es Dir hilft, dass das Training anschlägt und Du bisher keinerlei körperliche Einschränkungen zu verzeichnen hast - warum dann damit aufhören ... nur, weil ein paar andere Läufer dies (vermutlich) belächeln und mit eventuellen künftigen Gelenkschädigungen abtun? Beobachte Dich und Deinen Körper weiter - er wird Dir schon signalisieren, wenn Du ihn überbelastest.

Gruss,
Jörg
 
@ ONeill und @ Jörg

Stimmt, die Aussagen einiger Läufer haben mich ein wenig verunsichert, die Möglichkeit das sie Recht hatten bestand ja.

Ich dachte mir wenn ich schon bis zu 10 Stunden in der Woche durch den Wald laufe könnte ich die Arme gleich mittrainieren und mir zusätzliches Training in dieser Richtung sparen. Die ersten 6 Monate hatte ich 2 1kg Hanteln, dann 12 Monate lang 1,5 kg Hanteln und seit einigen Monaten jetzt 2 kg. Auch wenn sich die par Kilo nicht besonders schwer anhören, die Dinger 20km mit sich rumzuschleppen ist schon recht anstrengend.

Natürlich ist ein richtiges Krafttraining effektiver, doch ist mir das Lauftraining wichtiger und ich möchte nicht noch ein par Stunden Krafttraining pro Woche dranhängen.

Grüßle Marc
 
@ Das Experiment

Das ist es ja, haben Sie nicht. Was mir mal wieder zeigt ich bin viel zu leicht zu verunsichern. *schäm*

Grüßle
Marc
 
Laufen mit Hanteln




Laufen mit Hanteln geht in die Arme, Beine, in den Rumpf... Du spürst jeden Muskel. Ich laufe seit zwei Jahren fast ausschließlich mit Hanteln (je 2,5 kg). Laufen ohne bringt nur was für die Kondition. Laufen mit auf jeden Fall auch was für die Muskulatur. Du kriegst zwar keine Muskelpakete (Gewicht ist zu gering) - trainiert wird aber die Kraftausdauer. Der gesamte Haltungsapparat wird gestärkt. Man spaddelt halt nicht so ab wie die meisten Läufer.

Wer sich ein wenig quälen möchte (ähnlich wie beim Krafttraining im Studio) sollte es mal versuchen. Der Unterschied zum ´normalen`Laufen wird deutlich, wenn gleilch nach dem Laufen mit Hanteln noch eine kurze Strecke ohne Hanteln weitergelaufen wird (nicht umgekehrt). Das Hantelgewicht sollte der allgemeinen Fitness (nicht allein dem konditionellen Zustand) entsprechen. Einem sportlichen Anfänger traue ich dabei mehr zu als einem reinen Ausdauersportler. Vergleicht mal den Körperbau eines Langstreckenläufers mit den eines Zehnkämpfers ......:lachen:
 
Was denkst du über die aus dem Laden hegenshop.de?
 
A

Anzeige

Re: Ist laufen mit Hanteln schlecht für die Gelenke ?
Zurück
Oben