Einschätzung meiner Fitness

Friso

New member
Halli hallo,

Ich bin neu hier. Hab mich hier angemeldet weil mir eine Frage schon lange auf der Seele brennt.

Ich habe das Gefühl dass ich nicht Fit werde. Mein Problem ist, dass mein Puls immer sehr schnell hoch geht. Ich bin 24 Jahre alt, 79-80kg schwer und 1,83m groß.
Ich fahre täglich mehrere Kilometer Fahrrad. Meist jedoch nur Kurzstrecke zur Uni (4,3km) oder zu Freunden oder ähnliches... am WE (oder wenn ich Zeit habe auch in der Woche) mache ich häufiger Radtouren. Meist so zwischen 30 und 50 km. Dabei fahre ich dann meist mit nem 145-150 Puls. Wenn ich langsamer fahre bringt das zwar ein bisschen weniger Puls aber da muss ich dann auch schon wirklich langsam fahren (20km/h oder so)
Nun hab ich neulich eine Radtour zu meinen Eltern gemacht (ca.110 km). Hab für die ganze Strecke 4:20 Stunden reine Fahrzeit gebraucht. Hatte 1 mal eine kurze Pause von 5 min und einmal eine längere (30min wegen Fährbenutzung;) ). Den Rest der Zeit (also die 4:20 Stunden) hatte ich durchgehend einen Puls von ca. 150. Streckenweise (abhängig vom Wind) lag er sogar bei 160... Ist das zu hoch? Normalerweise sollte man nen zu hohen Puls ja nicht so lange aushalten wenn es nicht "so vom Körper gewollt" ist oder?
Bin ich also Fit oder muss man sagen: Glück dass du die Strecke heile überstanden hast?? Fühle mich nämlich konditionell gar nicht fit. Kann es aber schlecht vergleichen da ich eh immer schnell schwitze und von Natur aus schon nen recht hohen Puls habe

Ps.: Nach der Radtour ging es mir tatsächlich nicht soo gut.. bissel zittrig auf den beinen und Kopfschmerzen...aber nach einem fetten Stück Kuchen und einer Ibuprofen ging es wieder ...
 
Bei einem Puls von 160 müsstest du dich nahe an der Laktatschwelle befunden haben. So ein Level kann man schon länger aufrecht erhalten. Mit Fitness hat das nicht viel zu tun. Man muss nicht fit sein, um in deinem Alter bei 160 trainieren zu können. Wie fit man ist zeigt vielmehr die Leistung, die der Körper bei diesem Puls erbringt.
Nach vier Stunden derart intensiver Betätigung ist es nicht ungewöhnlich, dass man etwas schwach auf den Beinen ist und wenn man nicht ausreichend getrunken und wenig gegessen hat, dann ist man hinterher auch ziemlich platt. Also das alles muss nicht heißen, dass du nicht fit bist.
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Also der Cooper Test ist doch nur etwas für erfahrene Läufer soweit ich weiß... und mit dem Laufen hab ich es so gar nicht :( Habe jetzt vor einer Woche angefangen zu skaten und hoffe dass ich dann in ein paar Wochen auch ordentlich laufen kann. Hab irgendwie nie die Ruhe und gelassenheit so langsam zu starten wie es meine läuferischen Fähigkeiten voraussetzen ... dann wäre ich auch so langsam dass ich vermutlich von alten Damen beim Walking überholt werden würde... Da mich Radfahren konditionell im Moment nicht mehr weiter bringt versuche ich es erstmal mit dem Inlinern (was m.E.n von der Leistung zwischen Radfahren und Laufen liegt..) Beim Radfahren müsste ich zu viel Zeit investieren die ich im Moment leider nicht habe :(

Lg Friso
 
Welchen Sport du, treibst bleibt dir überlassen. Du wolltest wissen, ob du fit bist und da ist eben ein normierter Test aussagekräftiger als unsere Einschätzung aufgrund deiner Schilderung. Alles sehr subjektiv. Der Cooper-Test ist nicht zwingend nur für erfahrene Läufer geeignet. Er ist zugegebenermaßen anspruchsvoll, was zu meiner Schulzeit die Sportlehrer nie daran gehindert hat, uns allen diesen Test quer durch die Bank abzuverlangen. Aber am Ende hat man relativ aussagekräftige Ergebnisse. Der Anspruch liegt dabei im Wesentlichen nicht im Fitnesslevel sondern im Bauchgefühl, wie man die Energieressourcen innerhalb dieser 12 Minuten abruft. Aber das hat mit dem Thema nix zu tun.
Such halt mal ein bisschen, dann wirst du sicher vergleichbare Distanztabellen für Fahrrad, Inliner u.a. finden. Wenn es dich wirklich interessiert, dann sind die allemal sinnvoller als ein virtueller Klapps auf die Schulter von mir oder anderen.
 
Zunächst:
Wenn ich ein wenig rechne, dann kommen für 110 km und 4:20 h Gesamtzeit bei 35' Pause reine 3:45h Fahrtzeit zustande. Dies umgerechnet ergibt ein Stundenmittel von etwas mehr als 29 km/h, was ich als eine recht gute Leistung einstufen möchte (ohne genaue Topologie der Strecke und Witterungsverhältnisse zu kennen).

Weiter:
Ruhepuls, max.Puls (bzw. max.HF) sowie Pulsverlauf während der Belastung sind äußerst subjektiv, allgemeingültige Aussagen daher eher nicht zu treffen. Ich kann nur aus meiner Marathonzeit sowie absolvierten Radmarathons berichten.
Beim Laufen hatte ich im Training auf Strecken bis etwa 25km immer HF-Werte im Bereich 150-160, häufig, wenn ich noch schneller laufen wollte auch höher, bis hin zu 175. Bei längeren Strecken etwas niedriger. Bei Radmarathons (bis 8 Stunden Fahrt mit Verpflegungspausen) war der HF-Bereich sehr viel breiter, durchaus aber immer wieder auch im Bereich von 170 ... und ich lebe weiterhin recht gut. Wie gesagt, das sind/waren meine subjektiven Werte. Diese lassen Deine aber für mich nicht überraschend aussehen.

Gruss,
Jörg
 
Hallo, danke noch mal ;)
Also mein Tacho zeigte glaub ich als Durchschnitt 27,irgendwas an. Ich muss zugeben einen Großteil der Strecke hatte ich leichten bis mäßigen Rückenwind sonst hätte ich diese Zeit nicht geschafft ;) Das mit dem virtuellen Klapps auf die Schulter ist gut ;) Aber hast schon recht...das macht wenig sinn. Ich werd mich mal auf die Suche nach Cooper-Test-Tabellen fürs Fahrrad machen...das macht Sinn ;)

Lg Friso
 
tja keine Ahnung :/ Vielleicht hab ich mich in der Zeit geirrt? Ich weiß es nicht. Deine Rechnung wird wohl stimmen. Naja ist im Prinzip auch egal;) Was ich sagen wollte war ja nur ob ich fit bin wenn mein Körper 4 Stunden lang nen relativ hohen Puls aushält... Aber dem scheint ja nicht unbedingt so... danke für eure Antworten. Ich denke das Thema hat sich erledigt.

LG Friso
 
Zurück
Oben