Ich möchte abnehmen - aber wie lange dauert es...

Eliza

New member
Hallo Ihr Lieben,

ich werde in 4 Monaten 30, bin 1.65 m groß und wiege 85 kg.

Ich weiß, dass ich (stark) übergewichtig bin, aber bisher fehlte der feste Wille, etwas dagegen zu tun. Ich esse gerne und gut und Bewegung war bisher auch nicht mein Hobby. Das lag vielleicht daran, dass ich bisher nicht den richtigen Sport gefunden hatte.

Vor 2 Wochen habe ich mich nun in einem Reha-Fitness-Studio angemeldet. Dort gehe ich jeden Tag hin, trainiere mit Geräten und Ausdauer (45 Min. Radfahren).

Zugleich habe ich nun begonnen, mich bewusster zu ernähren, also Kalorien zu zählen etc. Außerdem werde ich mir beim Heilpraktiker mittels Aupunktur Nadeln setzen, die die Diät unterstützen sollen.

Ich möchte gerne 20 bis 25 kg abnehmen, damit ich bei einer Größe von 1.65 m wieder normalgewichtig bin. Natürlich möchte ich das Gewicht dann auch halten können.

Wie lange wird es dauern, bis man Erfolge sieht? Ich wünsche mir, bis zu meinem 30. Geburtstag (wie gesagt in 4 Monaten...) mindestens 10 kg abgenommen zu haben. Kann ich das schaffen?

Reicht das Training im Studio jeden 2. Tag aus? Ich würde auch jeden Tag gehen, habe aber hier gelesen, dass das nicht sehr sinnvoll ist, weil der Körper einen Tag Pause zur Regeneration benötigt.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

LG,
Eliza

P.S.: Ich weiß, dass ich nicht innerhalb von 2 Monaten mein Ziel erreichen kann - das Zunehmen hat ja auch länger gedauert ;) Aber ich habe Angst, dass meine Motivation flöten geht, wenn ich keine Erfolge sehe...
 
Also dein Ziel von 10 Kilos in 4 Monaten kannst du schaffen und ist auch noch recht gesundes abnehmen.

Man sagt, 2 Kilo pro Monat wäre gesundes abnehmen ohne in einen Jojo-Effekt zu geraten.

Den Tag Pause braucht der Körper beim Krafttraining zur Regenaration. Du kannst in den Tagen allerdings eine Cardioeinheit legen, d.h. Radfahren/Laufen/Schwimmen gehen oder so. Das ist durchaus möglich.

Aber kein Krafttraining direkt hintereinander. Nichtsdesto trotz solltest du dir einen Tag in der Woche gönnen, wo du mal gar nichts machst.

Wenn du das diszipliniert durchziehst und auf deine Ernährung achtest, sind die 10 Kilo durchaus machbar. :)

Erfolge solltest du auch recht schnell sehen, wenn du nicht fuschsts! ;) Allerdings muss dir klar sein, dass das keine Veränderung ist, die von einem auf den anderen Tag passiert.
 
Hallo,

Was mir häufig als erstes auffällt wenn Leute danach fragen wie, wie viel und wie schnell sie abnehmen können ist, dass darauf gehofft wird, dass es eine Garantie und Abnehmversprechen gibt - Das gibt's aber nicht.

Es ist ganz allein in deiner Verantwortung ob dein Plan klappt oder nicht. Du musst Dich immer wieder aufraffen zum Sport zu gehen auch wenn's auf dem Weg ins Fitness-Studio in Strömen regnet und wenn du Kopfschmerzen hast, du musst widerstehen wenn du im Supermarkt einkaufst und beim Gedanken an einen schönen Samstagabendfilm am Süßigkeitenregal vorbeischlenderst.. Das nimmt dir keiner ab und im Endeffekt ist ein Sportlicher Erfolg oft auch nichts als eine Summe vieler kleiner Entscheidungen gegen den inneren Schweinehund.

Auf jeden Fall wird es ein langer Prozess und vielleicht gelingt es dir ja Dich über kleine Erfolge zu motivieren, selbst wenn es hier und da mal nur ein paar Gramm sind und nicht gleich die Konfektionsgrößen runtergehen wie Bleienten..

Wenn du so vielleicht täglich sagen kannst "hey, wieder ein bisschen besser als gestern!" anstatt "mist, immer noch kein Bikinimodel!" dann wird dir das sicher gelingen!

Viel Erfolg
 
Hallo,

Was mir häufig als erstes auffällt wenn Leute danach fragen wie, wie viel und wie schnell sie abnehmen können ist, dass darauf gehofft wird, dass es eine Garantie und Abnehmversprechen gibt - Das gibt's aber nicht.

Es ist ganz allein in deiner Verantwortung ob dein Plan klappt oder nicht. Du musst Dich immer wieder aufraffen zum Sport zu gehen auch wenn's auf dem Weg ins Fitness-Studio in Strömen regnet und wenn du Kopfschmerzen hast, du musst widerstehen wenn du im Supermarkt einkaufst und beim Gedanken an einen schönen Samstagabendfilm am Süßigkeitenregal vorbeischlenderst.. Das nimmt dir keiner ab und im Endeffekt ist ein Sportlicher Erfolg oft auch nichts als eine Summe vieler kleiner Entscheidungen gegen den inneren Schweinehund.

Auf jeden Fall wird es ein langer Prozess und vielleicht gelingt es dir ja Dich über kleine Erfolge zu motivieren, selbst wenn es hier und da mal nur ein paar Gramm sind und nicht gleich die Konfektionsgrößen runtergehen wie Bleienten..

Wenn du so vielleicht täglich sagen kannst "hey, wieder ein bisschen besser als gestern!" anstatt "mist, immer noch kein Bikinimodel!" dann wird dir das sicher gelingen!

Viel Erfolg

Sehr guter Beitrag! So ist es und so ist dein Ziel auch erreichbar!
 
Verspreche Dir nicht allzuviel vom Sport. Sportliche Betätigung kann das Abnehmen unterstützen und beugt dem Muskelabbau vor. Der Körper bleibt auch etwas straffer, wenn man abnimmt und gleichzeitig etwas Sport betreibt. Wichtig ist eine Umstellung der Ernährung mit einer massiven Reduktion der aufgenommenen Kalorienmenge. Die Diät sollte genau geplant sein, damit es nicht zu einer Mangelversorgung kommt. Auf eine ausreichende Eiweißversorgung sollte man achten, Fett und Kohlenhydrate kann man massiv reduzieren, da man selbst bei einer massiven Diät noch genug Fett mit der Nahrung aufnimmt. Süßkram sollte man komplett streichen, bei Getränken sollte man ausschließlich auf kalorienfreie Getränke zurückgreifen (Wasser ist billig und kalorienfrei), damit man mit den eingesparten Kalorien den Magen sinnvoll füllen kann. Damit man nicht hungern muß sollte man sinnvolle Dinge essen, die wenig Kalorien haben aber viel Volumen. Mit Salate und Obst kann den Magen füllen, ohne dass man viele Kalorien zu sich nimmt. Vorsicht ist beim Salatdressing angebracht, da steckt meist viel Fett drin. Den Eiweißbedarf des Körpers kann man mit Magerquark, fettarmem Fleisch (z.B. Geflügel), oder fettarmem Fisch (z.B. Thunfisch, nicht den in Öl, sondern den im eigenen Saft!) sicherstellen.

Pro Woche bekommt man bei einer diszipliniert eingehaltenen Diät ein kg weg, ohne dass es gesundheitlich bedenklich wird. Man sollte aber von Beginn der Diät und dann, nach Absprache regelmäßig den Hausarzt konsultieren. Es sollte zu Beginn und nach einigen Wochen ein Blutbild erstellt werden, um eventuelle Mangelerscheinungen rechtzeitig zu erkennen. So hat es zumindest mein Hausarzt bei mir gemacht.

Da die Veränderungen an einem nur sehr langsam sattfinden, wird man sie selber nicht erkennen, da man sich täglich sieht. An den Kleidungsstücken und der Waage wird man es aber erkennen. So ab 5-10 kg wir es auch Freunden auffallen, die einen länger nicht gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eliza..

Also dein Ziel von 10 Kilos in 4 Monaten kannst du schaffen
und ist auch noch recht gesundes abnehmen

Ich habe inerhalb von 3 Wochen 6 Kilo abgenommen
meine Erfahrung ich bin hin und hab komplett meine Ernährung umgestellt
und mache 3 mal die Woche Sport

also ich bin zufrieden momentan
und fühle mich richtig wohl
alles leichter-keine Rücken schmerzen und keine gelenk schmerzen
fühle mich wie neu geboren
 
Hallo,

ja, das ist definitiv locker machbar.

Ein Bekannter von mir hatte mal über die Fastenwochen nur durch konsequentes Fasten 8kg abgenommen.

Ich denke, wenn du dir einen Ernährungs- und Fitnessplan machst, kannst du das locker schaffen.

Notfalls lass dir sowas von einem Fachmann entwerfen. ;)
 
ich würde auch sagen es ist machbar, aber du musst konsequent sein und darfst dir gegenüber keine ausreden mehr haben... in etwa kann mann sagen 500-700 gr fett pro woche sind schaffbar. klar geht es am anfang schneller und einfache, also durchhalten!!!
 
Der Ausgangspost ist von 2008. Die Frage wird also nicht mehr aktuell sein, auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Verfasserin danach nichts mehr gepostet hat. Vielleicht achtet ihr also mal mit darauf, dass ihr euch auf die neueren Threads konzentriert.

Grüsse,

Maria
 
Zurück
Oben