Unterschied horizontale und 45° Beinpresse ?

Martin75

New member
Hallo im Forum,

mir ist bei "youtube" aufgefallen, dass es da videos mit Frauen gibt, die 540 Pfund an der Beinpresse drücken. Sie haben zwar sportliche Beine, sehen aber nicht wie Bodybilderinnen aus, sondern wie normale Freizeitsportlerinnen.Mir kommt das vom Gewicht her sehr hoch vor, zumal z.B. in meinem Fitness-Studio nur ganz wenige Männer auch nur mit dem Höchstgewicht von 500 Pfund arbeiten, geschweige denn die Frauen. Allerdings gibt es in meinem Studio nur 2 horizontale Beinpresssen, wo man die Platte nach vorne wegdrücken muss. In den Videos trainieren die Frauen an 45°-Beinpressen, wo das Gewicht schräg nach oben gedrückt wird. Ist das so, dass man an diesen Beinpressen aufgrund der Bauweise mehr Gewicht schafft als an einer horizontalen Beinpresse, oder haben die Mädels wirklich so viel Power in den Beinen ?
 
A

Anzeige

Re: Unterschied horizontale und 45° Beinpresse ?
Hallo Martin,​

natürlich ist die Bauform der Beinpresse von Bedeutung. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Mädels ehrliche 540 Pfund schaffen? Leg denen mal eine Langhantel auf die Schultern und lass sie Kniebeugen machen, dann siehst Du, wieviel Power sie wirklich in den Beinen haben. :cool:

Beinpressen, besonders jene bei denen man ein hohes Gewicht draufpacken kann, sind in der Regel Mogelpackungen. Sie bedienen sich schlichter Gesetze der Physik, um bei relativ geringer Kraft hohes Gewicht bewegen zu können. Schau mal im Physikbuch unter "Rollen", "Flaschenzügen" und "schrägen Rampen" nach. Dann siehst Du, mit welchen Tricks die Mädel die beeindruckenden 540 Pfund schaffen. Die gleichen Tricks werden natürlich auch von Jungs angewendet, die Physik macht nämlich keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. ;)

LG
Christiane​
 
hi

Es gibt einen mechanischen unterschied.

Das erkennt man z.B. an den maschinen, die eine verstellbare liege haben; z.b. von kaphingst oder physio+sport, etc.

Bei identischem gewicht, gleichem aufsatzpunkt der füsse und flach gestellter liege ist es schwerer das gewicht wegzudrücken. Das liegt am längeren hebel; der annähernd der länge der oberschenkel entspricht.

Natürlich ändert sich auch was in den beteiligten gelenken. Du kannst den zug auf die achillessehne (bei fussplattenneigung) verändern, sowie entscheiden wieviel druck ins becken und die lendenwirbelsäule gehen soll....

Wr das deine frage?

mfg :)
 
Zurück
Oben