Bankdrücken - Muskelbeanspruchung

Das Experiment

Well-known member
Tagchen ...

ich hätte mal eine Frage an ausgewiesene Anatomie-Experten :) :

Wenn ich beim Bankdrücken den regulären Griff (beide kleine Finger am eingelassenen Ring) benutze, wird dabei automatisch die Brust in das Drücken integriert?

Ich habe nämlich den Eindruck, ich drücke nur aus dem Trizeps. Meine Brustmuskeln scheinen nach dem Training nie erschöpft zu sein, im gegensatz zum restlichen Körper habe ich (glaube ich) auch eher eine kleine Brust.

Nun denn, wie schaut´s aus? :confused:
 
Deine Brust liefert beim regulären Bankdrücken auf jeden Fall den eindeutig größten Teil der Kraft, auch wenn du die Erschöpfung in deinem Trizeps eher spürst.
Ich würde den Griff immer so wählen, dass du am meisten Gewicht bewältigen kannst, abegesehen von der Tatsache das das Gewicht auf der Stange schon ein Zweck für sich ist erschöpfst du so auch die meisten Muskeln.
Wenn du unbedigt mal deine Brust töten willst, greif eine Handbreite weiter!
 
Eine gute Technik um deine Brust einer größeren Belastung auszusetzen ist das Vorerschöpfen das wie folgt funktioniert:
Beginne nach deinem Aufwärmen mit einem Satz Fliegenden mache hier so circa 12WH. Wechsle danach ohne eine Pause einzulegen sofort zu Bankdrücken!
Hier wirst du wahrscheinlich jetzt nicht mehr soviel Gewicht raufpacken könne wie sonst da deine Brust schon erschöpft ist! Jetzt wird dein Trizeps die meiste Arbeit leisten aber die Brust wird nach 3 solcher sätze stark gepumpt sein da du ihr im Bankdrucken nun alles abverlangst!
 
Hier wirst du wahrscheinlich jetzt nicht mehr soviel Gewicht raufpacken könne wie sonst da deine Brust schon erschöpft ist! Jetzt wird dein Trizeps die meiste Arbeit leisten aber die Brust wird nach 3 solcher sätze stark gepumpt sein da du ihr im Bankdrucken nun alles abverlangst!

du sagst es: pumpen ja, hypertrophie nein! :). da ist ein vorermüden nicht gerade förderlich.

seas, uschi
 
@Das Experiment
Der Griff ist in Ordnung, die Hauptbelastung liegt trotzdem noch auf der Brust,
wobei die Griffbreite ganz klar eine individuelle Geschichte ist.

Mein Tipp, drücke mit Stopp, also mit kurzem Haltepunkt auf der Brust
(Brustmuskeln natürlich unter Spannung halten, nicht Ablegen!!!),
so muß die Brustmuskulatur von unten weg, aus der Ruhephase,
nahezu 100% der Arbeit übernehmen,
bis dann ab der Mitte der Trizeps immer mehr ins Spiel kommt.

Klar wird dein Arbeitsgewicht erstmal etwas sinken, aber egal,
nach ein paar Wochen wirst du stärker sein, explosiver drücken
sowie deine Brustmuskeln vollständiger erreichen.

Natürlich darfst du die Gentik nicht ausser Acht lassen,
d.h. nicht jeder hat die Genetik für eine dicke "Titte"!!!:rolleyes:

Ich spreche da aus Erfahrung, denn obwohl ich recht stark im Bankdrücken bin,
ist meine Brust recht mickrig.:rolleyes:

Dafür habe ich dicke Arme!!! :D

So gleicht sich alles im Leben aus!!! :)




Gruß Eisenfresser
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke euch für die Antworten. Ich glaube, ich neige eher zu einer größeren Brust, als zu dicken Armen. Aber ehe der Unterschied signifikant wird, vergehen sicher noch ein paar Jahre.
 
OK, danke euch für die Antworten. Ich glaube, ich neige eher zu einer größeren Brust, als zu dicken Armen. Aber ehe der Unterschied signifikant wird, vergehen sicher noch ein paar Jahre.
Im Prinzip ist das ganz einfach!!!

Mit steigender Bankdrückleistung wirst du, je nach genetischer Veranlagung,
entweder eine große Titte, einen mörder Trizeps oder
einen alienhaften vorderen Delta entwickeln!!! :D

Evtl., je nach gentischer Veranlagung, wirst du auch 2 oder alle 3 der o.g. Atribute realisieren können.

Also dran bleiben und stärker werden, der Rest ergibt sich von selbst!!!


Gruß Eisenfresser
 
:D Große Titten und Mördertrizeps, was für Aussichten!

Das mit dem Haltepunkt unten werde ich glatt mal ausprobieren.
 
Entweder mach ich da was falsch, oder meine recht langen Arme machen mir einen Strich durch die Rechnung: Durch das Absetzen auf dem Brustkorb habe ich Schmerzen im Ellbogen.
 
Entweder mach ich da was falsch, oder meine recht langen Arme machen mir einen Strich durch die Rechnung: Durch das Absetzen auf dem Brustkorb habe ich Schmerzen im Ellbogen.
Du sollst nicht absetzen, sondern am untersten Punkt, bei Brustberührung, die Kontraktion halten!!!

Versuche auf den untersten Punkt der Brustmuskeln, fast in Höhe Solar Plexus, abzusenken,
Die Ellenbogen beim Drücken ran an den Körper und
beim Rausdrücken so spät wie möglich wieder ausstellen!!!




Gruß Eisenfresser
 
@Das Experiment
Neben dem Stopp am untersten Punkt der Bewegung ist es auch sehr wichtig,
die Ellenbogen an den Körper ranzunehmen und erst spät wieder auszustellen,
so das der Schultergürtel so spät wir möglich verstärkt ins Spiel kommt.

Beim Bankdrücken ist der Schultergürtel das schwache Glied.

Mit einem zu frühen Ausstellen der Ellenbogen oder
mit von Anfang an ausgestellten Ellenbogen und einem zu hohen Ablagepunkt (Mitte Brust)
verschenkt man immens Kraft und geht eine höheres Verletzungsrisiko ein.

Die meißten denken immer, das Rannehmen der Ellenbogen bedeutet eine größere Trizepsbeanspruchung,
aber durch das Rannehmen der Ellenbogen kommt die Brust
und, vor allem bei einem tiefen Ablagepunkt, der Lat (stabilisierend) verstärkt ins Spiel.

Man drückt einfach stabiler.


Die wichtigste Punkte beim Bankdrücken sind meiner Meinung der Ablagepunkt (Höhe Solar Plexus)
und die eingestellten Ellenbogen.

Dazu kommt die eigentliche Drückbewegung, so gerade wie möglich drücken heißt hier die Devise.

Der Stopp und die Griffbreite (welche jeder Sportler individuell für sich herausfinden muß)
sind weitere wichtige Punkte.




Gruß Eisenfresser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessant. Auf meine Ellenbogen werde ich beim nächsten Mal achten.

Den unteren Stop habe ich auch nicht eingebaut, ich glaube aber, dass bei mir die Brust die Schwachstelle ist. Werde also nach dem jetzigen Mini-Zyklus die ganze Sache anwenden.

Gruß,
Herwig
 
Zurück
Oben