Zirkeltraining

niekle

New member
Servus,

ich werd kommende Woche mit Kraftraining anfangen und hab mir hier Speziel die Methode des Zirkeltrainings ausgesucht.
Und zwar folgende Übungen:
1.Bizeps-Curl
2.Butterfly
3.Beinstrecken
4.Schulterdrücken
5.Lat-Ziehen hinten

Und da ich sonst noch keine spezifischen Beiträge zum Thema finden konnte,fang ich einfach mal an:rolleyes: .
Über die Reihenfolge bin ich mir noch nicht soooo sicher aber ich denke das sie schon ganz gut so ist,obwohl es ohnehin nicht DIE Rolle überhaupt spielen sollte da ja immer unterschiedlicher Muskelgruppen beansprucht werden.

Vom Prinzip her finde ich die ganze Methode ja ziehmlich gut.
Jedoch stell ich mir die Frage ob ich nicht nach einem Satz schon aus der Puste bin bevor ich überhaupt den nächsten Satz anfange,weil Pausen gibt es in dem Sinne ja nicht(außer für die betreffent trainierte Muskelgruppe).Mir geht es natürlich nicht um das erschlaffen der Muskeln sondern wirklich um den Sauerstoff(transport) der mir bei ständiger belastung fehlen könnte und mich daran hintern könnte wirklich intensiv die Muskeln zu trainieren.

Wer hat mit dem Zirkeltraining schon erfahrungen gemacht?Sind meine Bedenken begründet?

MfG
niekle
 
Hallo,

zum Zirkeltraining kann ich Dir leider nichts sagen, möchte Dich aber drauf hinweisen, dass in Deinem Trainingsplan noch Übungen für den Trizeps und den unteren Rücken fehlen. Mach doch lieber Brustpresse/Bankdrücken, Beinpresse, Schulterdrücken, Latziehen, Backextensions/Hyperextensions.

Gruß
awesom-o
 
Servus,

ich werd kommende Woche mit Kraftraining anfangen und hab mir hier Speziel die Methode des Zirkeltrainings ausgesucht.
Und zwar folgende Übungen:
1.Bizeps-Curl
2.Butterfly
3.Beinstrecken
4.Schulterdrücken
5.Lat-Ziehen hinten

Und da ich sonst noch keine spezifischen Beiträge zum Thema finden konnte,fang ich einfach mal an:rolleyes: .
Über die Reihenfolge bin ich mir noch nicht soooo sicher aber ich denke das sie schon ganz gut so ist,obwohl es ohnehin nicht DIE Rolle überhaupt spielen sollte da ja immer unterschiedlicher Muskelgruppen beansprucht werden.

Vom Prinzip her finde ich die ganze Methode ja ziehmlich gut.
Jedoch stell ich mir die Frage ob ich nicht nach einem Satz schon aus der Puste bin bevor ich überhaupt den nächsten Satz anfange,weil Pausen gibt es in dem Sinne ja nicht(außer für die betreffent trainierte Muskelgruppe).Mir geht es natürlich nicht um das erschlaffen der Muskeln sondern wirklich um den Sauerstoff(transport) der mir bei ständiger belastung fehlen könnte und mich daran hintern könnte wirklich intensiv die Muskeln zu trainieren.

Wer hat mit dem Zirkeltraining schon erfahrungen gemacht?Sind meine Bedenken begründet?

MfG
niekle
Such mal nach Meltdown. :)
Der Sinn des Zirkeltrainings ist gerade Grundübungen und keine Isolationsübungen wie Butterfly oder gezielte Übungen für Oberarme zu machen.
Besser:
Keine Maschinen!
Ein Vorschlag:
Bankdrücken (Flachbank oder Schrägbank) oder Dips, LH-Rudern, Kniebeuge, Kreuzheben.
Oder:
Front-/Nackendrücken, Klimmzüge (Latziehen zum Nacken eignet sich auch ideal), Kniebeuge, Kreuzheben.
Man kann natürlich variieren, wenn die eine oder andere Übung zu schwer ist (zB Beinpresse anstelle Kniebeuge). Auch muss das Gewicht sehr sorgsam gewählt werden.
Anschließend kann man auch Zirkel mit Isolationsübungen dranhängen: Crossovers, Seitheben, Bizepscurls bzw. Trizepsextensions. Zirkel mit Grundübungen haben aber Vorrang. Auch das Gewicht muss sehr sorgsam gewählt werden (60-65 % des 1-RM bei 8-12 Wdh.).
 
Zurück
Oben