Landesmeisterschaft im KH Berlin 2006

ThomasB

New member
Hallo!

Auf "My Tube" habe ich heute ein Video von der LM im KH in Berlin gefunden. Es ist schon erstaunlich, dass über die Hälfte der Heber im Sumo bzw. semi-sumo-Stil heben. Ich persönlich komme mit sumo auch besser klar.

Hier gehts zum Video.

Schöne Grüße
Thomas
 
Ja, finde ich auch interessant!
Ich habe früher auch immer Suno gehoben, doch bei schwereren Gewichten bekam ich immer am linken Adduktor einen Krampf/ leichte Zerrung. Nun hebe ich konventionell, was mir von der Beweglichkeit und vom Gewicht schwerer fällt.
 
Es gibt auch viele sehr gute Leute, die konventionell heben, z. B. Rudi Küster, Anita Thimm. Ich denke eher, dass die Jüngeren mehr Sumo machen, weil diese Technik wohl erst später aufkam.
KDK
 
auf bildern und in filmen habe ich küster bisher immer nur sumo heben sehen.

ich habe vor einigen wochen auch auf sumo umgestellt und bin so auch etwas stärker als konventionell. allerdings habe ich seit sumo leichte knieprobleme. es sind keine richtigen schmerzen, aber die knie fühlen sich unangenehm belastet an. von der technik mach ich sumo aber richtig, knicke also nicht mit den knien ein oder sonstwas. mal gucken, ob es bloß die bänder und sehnen sind, die sich noch anpassen oder ob ich langfristig wieder auf konventionell umstellen muss. eigentlich müsste ich von den knien her gesünder stehen als konventionell. keine ahnung, warum sich die knie jetzt bei mir melden.
 
@Michael
Das kann einfach an dem anderen Belastungswinkel liegen. Bei mir geht der Sumo-Stil zum Beispiel nicht, weil die Hüftgelenke dann weh tun.
KDK
 
auf bildern und in filmen habe ich küster bisher immer nur sumo heben sehen.

ich habe vor einigen wochen auch auf sumo umgestellt und bin so auch etwas stärker als konventionell. allerdings habe ich seit sumo leichte knieprobleme. es sind keine richtigen schmerzen, aber die knie fühlen sich unangenehm belastet an. von der technik mach ich sumo aber richtig, knicke also nicht mit den knien ein oder sonstwas. mal gucken, ob es bloß die bänder und sehnen sind, die sich noch anpassen oder ob ich langfristig wieder auf konventionell umstellen muss. eigentlich müsste ich von den knien her gesünder stehen als konventionell. keine ahnung, warum sich die knie jetzt bei mir melden.

Hallo Michael R.
Anfänglich hatte ich auch Probleme mit den Knien. Bei mir hat die richtige Fußstellung geholfen. Wie bei KB sollen die Fußspitzen in die Richtung zeigen, in die auch die Knie gehen.

Du knickst mit den Knien nicht ein. Wie soll das gehen?

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo Michael R.
Anfänglich hatte ich auch Probleme mit den Knien. Bei mir hat die richtige Fußstellung geholfen. Wie bei KB sollen die Fußspitzen in die Richtung zeigen, in die auch die Knie gehen.

bei mir zeigen die knie in die gleiche richtung wie die fußspitzen. darum meinte ich ja: ich knicke mit den knien nicht ein. wenn man leicht mit den knien einknicken würde, wären fußspitzen und knie nicht mehr auf einer ebene.
 
Einknicken

Hallo,

mit dem Kniegelenk als Schaniergelenk kann man nicht einknicken. Gemeint ist vermutlich die Innenrotation des Hüftgelenks.
 
Hallo,

mit dem Kniegelenk als Schaniergelenk kann man nicht einknicken. Gemeint ist vermutlich die Innenrotation des Hüftgelenks.

richtig. allerdings bewirkt die innerotation des hüftgelenks eine ungleichmäßige verteilung der scherkräfte im kniegelenk. so wird der knorpel im kniegelenk auf der oberschenkelknocheninnenseite viel zu stark belastet, was auf dauer zu abnutzungserscheinungen führen kann. in dem sinne kann man also schon von einem einknicken der knie sprechen, auch wenn es nicht sichtbar ist.
 
der Thomas ist ein guter Heber das kann ich bestättigen! ;)
 
Zurück
Oben