Streitfrage nach Aufnahme von Vitaminen

Das Experiment

Well-known member
Hallo.

Meine Freundin erzählte mir unlängst, dass sie in der Berufsausbildung gelernt hätten (Fach Ernährungslehre), dass sie, wenn sie Salat anmachten, ihn grundsätzlich mit gutem Öl (am besten z.B. Olivenöl) anstatt Wasser machen sollten. Sie begründete das damit, dass die Vitamine sonst nicht aufgenommen werden könnten, wenn man ausschließlich Salat (also nur mit Wasser und ohne Öl) essen würde. Die Vitamine würden demnach verloren gehen.

Meine Meinung dagegen ist, dass der Körper intern bereitgestellte Fette hat, durch die die mit dem Salat aufgenommenen Vitamine in den Körper gelangen. Ich denke, es hat nichts damit zu tun, ob gleichzeitig Fette mit aufgenommen werden und die Vitamine aufnehmen.

Wer hat recht?

Grüße
Marcus
 
hmmmmmm, hallo erstmal!

so hunderpronzentig kenn ich mich auch nicht aus aber ich glaub das die wahrheit hier wiedermal in der mitter liegt:

es gibt durchaus "stoffe" die durch andere "stoffe" besser vom darm absorbiert werden können und wenn das bei öl und dem salat so ist dann wird das wohl was bringen. im vergleich sind die fette die im körper sind sicher nicht so viel wie die die dazu konsumiert werden.
ich weiß nur von eisen SICHER das es viel besser aufgenommen wird im darm wenn man vitamin c dazunimmt bzw. wenn vit c im eisenpräparat dabei ist!

just my 2 cents
lg
 
die sache ist ganz einfach:

es gibt bekanntermassen fett- und wasserlösliche vitamine. dein körperfettgehalt hat damit allerdings nix zu tun :rolleyes:.

seas, uschi
 
Hallo

Na ja, um es genau zu sagen, war meine Frage eigentlich: Ist es zwingend notwendig, sofort mit den fettlöslichen Vitaminen auch Fett aufzunehmen, damit die Vitamine nicht verlorengehen? Kann mir das einfach nicht vorstellen ...
 
Fettlösliche Vitamine benötigen Fett um gelöst zu werden. Isst man den Salat zu einem Steak mit Kräuterbutter, braucht es kein Öl als Dressing. Ist der Salat die Hauptkomponente der Mahlzeit, ist bezüglich der Vitamine Öl natürlich besser.
 
Zurück
Oben