Fitness-Blog "Das Experiment"

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
3.12.

1. Advent im Saunaland Halberstadt - Sauna mit Panoramablick in den verschneiten Harz, hammergeil :)

4.12.

Kniebeuge
3 x 125 kg
3 x 125 kg
4 x 125 kg

Bankdrücken
3 x 90 kg
3 x 90 kg
4 x 90 kg

Defizit-rumänisches-Kreuzheben
6 x 120 kg
6 x 120 kg

Farmer´s Walk
330 m x 90 kg

Anmerkungen:

Kniebeuge: fällt mir extrem schwer, mittelschwere Gewichte mit hohen Wdh-Zahlen (z.B. 10 x 117,5 kg) auf nur wenig schwerere Gewichte (z.B. gad so 3 x 125 kg) mit niedrigen Wdh-Zahlen zu übertragen.

Bankdrücken: werde immer wieder darauf hingewiesen, dass ich die positive Phase viel zu langsam und rein durch Kraft mache. Ich nutze weder den Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus, noch die Schnellkraft. Zudem kann ich meinen Lat noch nicht optimal einsetzen.
 
Also Saunaland klingt super.

Beim Rest kann ich nicht mitreden. Nur soviel: wenn ich von explosiever Aufwärtsbewegung höre frage ich mich nur... wie soll das gehen? Wenn das Gewicht am Limit ist kann ich nicht mehr explosiv Raufdrücken.
Das sind nur meine Gedankenals anfänger...
 
Das ist ja mein Problem: dadurch, dass ich nicht die korrekte Technik anwende, bin ich noch nicht bei den Gewichten am Limit. Ich merke doch selbst, dass ich mich beim Bankdrücken blockiere. Ich hab das Gefühl, viel zu früh rein aus dem Trizeps zu drücken. Zudem pausiere ich viel zu lange in der untersten Position.

Das kommt halt noch aus Bodybuilding-Zeiten - da war das Gewicht scheißegal, Hauptsache, man spürt den Muskel. Da hab ich immer bewusst langsam und rein aus der Muskulatur gearbeitet, was ja auch völlig okay ist, wenn man nicht auf Rekordjagd ist, sondern einfach nur breit werden will. Damals hab ich eh nie reguläres Langhantel-Bankdrücken gemacht, sondern Kurzhantel-Schrägbankdrücken und Dips.
 
Das hört nie auf, ich müsste mal sehen wie du drückst. Ellbogen nah am Körper, leichte Brücke, Beine haben Druck am Boden, Schulterblätter zusammengezogen, LAT bewusst angespannt, suchst du dir einen Punkt an der Decke, und wie lässt du deine Kraft frei?

Ich lass die Hantel runter, mach eine kurze Pause und beim rauf versuche ich mithilfe meiner Beine und des Rückens die Hantel so schnell wie möglich von unten raufzukatapultieren. Am Ende vom Bankdrücken spüre ich den LAT. :D
 
Ich hab halt einfach die Technik noch nicht verinnerlicht - es stehen 13 Jahre Bodybuilding (langsame Ausführung, Muskeltreffen, Gewicht unerheblich, viele erschöpfende Wiederholungen) gegen 6 Monate Powerlifting (explosiv, Maxgewichte, wenig Wiederholungen, keine Erschöpfung) - und das muss erstmal umprogrammiert werden ;) Ich geb mir doch schon Mühe :D

War die Woche wieder auf Dienstreise, hatte aber eine SZ-Hantel und Klimmzugstange vor Ort. Also Pumptraining!

6.12.

Latissimus:

vorgebeugtes Rudern
20 x 27,5
20 x 37,5
15 x 47,5
10 x 47,5
Klimmzüge
23 x

Schultern:

Seitheben
15 x 5
10 x 5
8 x 5
Kurzhantel-Schulterdrücken, einarmig
10 x 12,5
10 x 17,5
3 x 22,5
10 x 17,5
10 x 12,5

Bizeps

SZ-Curls, Dropsatz
13 x 32,5
7 x 27,5
7 x 22,5
11 x 17,5
16 x 12,5

Cardio

Laufen: 4 km in 22 min

7.12.

War erst sehr spät wieder von der Dienstreise auf der Arbeitsstelle zurück und nach 2 Bier mit den Kollegen bin ich Mitternacht nochmal kurz in den Kraftraum - wieder Pumptraining:

Brust

Fliegende
20 x 5
20 x 8
Dips
20 x

Trizeps

Skullcrusher, Dropsatz
13 x 30
16 x 20
20 x 10

Cardio

Radergometer 15 min, 168 kcal
 
Gestern war Großkampftag, da mein Trainer mit 82,5 kg Körpergewicht versucht hat, die 180 kg zu drücken. Leider nicht ganz gelungen - immerhin stehen 175 kg zu Buche. Und das bei seiner Hammer-Form und Veganismus. Zwischen der ganzen Scheibenwechselei hab ich aber auch trainiert:

8.12.

Kniebeuge
3 x 125
2 x 130

Bankdrücken
3 x 87,5
2 x 90
1 x 95

Kreuzheben
3 x 172,5
2 x 182,5

Dann nach Hause und auf der Dorf-Weihnachtsfeier 2 h Tischtennis (Schnitt von 1,5 Bier pro Stunde).

Heute wird nicht trainiert, den es steht die Weihnachtsfeier der Crossfit-Box Magdeburg an. Dabei werden die Besten der jeweiligen Disziplinen geehrt, ich müsste eigentlich 2. in der Kategorie Kreuzheben mit 200 kg werden.
 
Mit schwarzen Augenringen melde ich mich von der Weihnachtsfeier zurück ;) Ich war zum Glück Fahrer ...

Also ich konnte den 2. Platz im Kreuzheben mit 200 kg belegen und komischerweise muss ich mal in nem Wutanfall 5000 m in 18:30 min gerudert sein - womit ich Sieger in der Kategorie geworden bin. Als Powerlifter ... vor den ganzen Ausdauertypen?! Na, wer weiß, vielleicht hilft eine starke Zugleistung auch beim ausdauernden Rudern.

Beim Schrottwichteln bin ich ein verhasstes Parfüm losgeworden und durfte dafür was echt Cooles mit nach Hause nehmen: eine abgesägte Straßenbahnschiene :D

Der Rest des Abendes bestand eigentlich nur daraus, den besten Schweinebraten meines Lebens reinzuschaufeln und mit vorgerückter Stunde dem lustigen Treiben betrunkener Sportler zuzuschauen. Unterbindung unehelicher sexueller Kontakte inklusive :D ich will ja nicht 2 Trainingspartner gleichzeitig verlieren :( besoffene Bande ;) Tja und wahrscheinlich bekommt unsere Powerlifting-Gruppe auch Zuwachs, zumindest wenn man den lallenden Worten einiger Angeber glauben darf, die "ganz leicht" 200 kg drücken können, das aber nicht machen, weil man sonst zu dicke Brustmuskeln bekommt, diese aber beim olympischen Gewichtheben stören würden ... sie wollten es auch mal zeigen. Ich warte ;)

Auf jeden Fall war das ein schöner Abschluss meines ersten Jahres in der Crossfit-Box Magdeburg. Nächste Woche markiere ich vielleicht nochmal eine Bestleistung im Kniebeugen und bei guter Tagesform auch im Bankdrücken. Nächstes Jahr wird noch besser!
 
Heute erstes Training nach der Weihnachtsfeier ... oh oh oh ... also ich bin leider zu früh abgehauen, sonst hätte ich verhindern können, dass mein Trainingspartner die Mutter des Box-Besitzers angräbt :( Heute war er nicht da :( Der Typ, der mir "101 Rock´n-Roll-CDs" für meine Straßenbahnschiene angeboten hat, konnte sich leider auch an nix mehr erinnern ... :D

Von insgesamt 7 Leuten meiner Trainingsgruppe waren wir heute genau zu zweit ... aber der andere hat wenigstens ein Video von mir gemacht ;)

11.12.

Kniebeuge
10 x 60
6 x 100
2 x 120
1 x 135
1 x 140 (PR)

Bankdrücken
10 x 20
10 x 40
5 x 60
4 x 80
2 x 90
1 x 95
1 x 102,5 (PR)

Kreuzheben
4 x 140
4 x 140
1 x 145

Farmer´s Hold (Kurzhanteln)
27 sec x 80 kg
20 sec x 80 kg

Anmerkung:
Das Video wird als "ungültige Datei" betitelt ... ist ein MP4-Video ... weiß einer Rat?
 
12.12.

Heut mal wieder im alten Studio - nur Pumptraining, um den Kreuzhebe-Versuch am Donnerstag nicht zu gefährden.

T-Bar Rudern
10 x 50
17 x 60
13 x 70
15 x 50

vorgebeugtes Seitheben
13 x 4
6 x 6

Kurzhantel-Schrägbankdrücken
10 x 12
10 x 16
10 x 20
10 x 24

Cardio
Ruderergometer 7 min/ 1738 m/ Schnitt 2:01 min pro 500m

21 min Sauna bei 92 Grad
 
Ich kann meine Videos auch nicht direkt hochladen. Deshalb lade ich sie bei youtube hoch und verlinke das Video.
natürlich youtube, du kannst dort ja die Videos als "nicht gelistet" führen,
dann sehen es nur die User hier im Forum und auf youtube niemand.
Oder eben öffentlich, dann sehen es alle.
 
Oder privat und man nutzt Youtube als internationalen Datenbunker, obwohl die Qualität nicht so gut ist. Jaja, ich mit meinem Senf schon wieder. :D
 
Ja, aber da rutschen meine Knie noch weiter nach hinten. Irgendwann mache ich sonst nur noch Good Mornings ;)
 
A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben