Fitness-Blog "Das Experiment"

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Schön in der Sonne gelegen heute :)

Dips: 5 x 4 x 5
Klimmzüge, eng: 10 x 2 x 5
Schulterpresse: 5 x 4 x63,5
Kreuzheben: 7x3x115

danach 30 min Kickboxen (Grundlagen und 2 min Sparring)
 
Kleines Regenerations-Läufchen durch den frühlingshaften Wald: 10,5 km in 1:05 h

Dann hab ich mir mal die Crossfit Games 2016 Finals der Männer über 60 angeschaut - das wird mein Ziel! 28 years to go :D
 
Du meinst die Form ?
Oder dort mit zumachen? Das ist im Grunde ganz einfach.
Anmelden auf der Crossfit Seite.
Alle Opens mit machen und gute Zeiten hinlegen und damit sich für regionalen Ausscheidungswettkämpfe qualifizieren.
Ab nach Spanien dort sind sie ( das muß du selber Zahlen ).
Dann dort unter den besten 5 kommen und dann ab zu den Games.
Ab da an übernehmen die Sponsoren der Games alles. Anreise, Unterkunft, Essen und Trinken. Eingekleidet wirst du von Reebok und kannst dir alles aussuchen was du willst.
 
Du meinst die Form ?
Oder dort mit zumachen? Das ist im Grunde ganz einfach.
Anmelden auf der Crossfit Seite.
Alle Opens mit machen und gute Zeiten hinlegen und damit sich für regionalen Ausscheidungswettkämpfe qualifizieren.
Ab nach Spanien dort sind sie ( das muß du selber Zahlen ).
Dann dort unter den besten 5 kommen und dann ab zu den Games.
Ab da an übernehmen die Sponsoren der Games alles. Anreise, Unterkunft, Essen und Trinken. Eingekleidet wirst du von Reebok und kannst dir alles aussuchen was du willst.

Gibt nur ein Problem: ich werd erst in 28 Jahren 60 und alles was davor kommt ist mir zu schwer: Handstand-Lauf oder Muscle-Ups ;)

Heute Ruder-Training:

5 x 500m:

1. 1:40,4
2. 1:46,7
3. 1:47,3
4. 1:44,4
5. 1:35,7 (PR)

Kann mich echt sehr gut verbessern!
 
Hab ja noch paar Jahrzehnte Zeit, zu trainieren ... ;)

Dips: 5 x 4 x 5,5
Klimmzüge, eng: 10 x 2 x 5,5
Schulterpresse: 5 x 4 x 65
Kreuzheben: 7 x 3 x 120

Rudern: 3 x 100m

1. 16,8 s (PR)
2. 16,9 s
3. 16,9 s

Seit 3 Tagen gibt es fast ausschließlich Fleisch + Gemüse, die Formverbesserung in der kurzen Zeit ist der Wahnsinn. Ab morgen bin ich aber wieder auf Reisen, da werd ich´s schwer haben, hochwertig und regelmäßig zu essen.
 
Ist ja zur Zeit Mode, über seine Ernährung zu reden ... und da mir heute was Gutes gelungen ist (bin kein Koch, sondern Reste-Mischer), mal mein Mittagessen:

Garnelen-Pasta mit Tomaten-Sauce

Während man die Garnelen auftauen lässt, schnippelt man schonmal Zwiebeln und Knoblauch in Würfel.
Danach kocht man Nudeln seiner Wahl.
Die Zwiebeln werden in einer Pfanne angeschwitzt, dann haut man die Garnelen dazu, danach Schinkenwürfel. Ist alles rosa, kippt man einen Becher Cremefraiche darüber. Ist diese flüssig und mit dem Rest verrührt, schüttet man soviel passierte Tomaten rein, dass es eine schön rosa Färbung bekommt. Dann lässt man alles mit Salz, Knoblauch, Pfeffer und diversen Gartenkräutern (was halt so weg muss und rumsteht) köcheln.
Die fertigen Nudeln werden dann dazugekippt und man lässt sie sich nochmal so 3 min mit der Sauce vollsaugen.
Fertig. Bon appetit!
 
Zum Spaß heute mal ein paar Crossfit- und Gewichtheberübungen gemacht:

Wallball: 30 x 8 kg in 1:10 min zum Aufwärmen

Clean & Jerk: 10 x 60 kg

Overhead Squat: 10 x 20 kg und 4 x 30 kg

Thruster: 8 x 30 kg

danach Rudern:

10 km in 39:45,5 min (PR) - musste wirklich beißen
 
Heute ne schöne Radtour gemacht: 52 km in 2:15 min

Überlege, mich mal zum Probetraining in der Magdeburger Crossfit-Box anzumelden. Mich interessiert der Kurs "Olympisches Gewichtheben" und "Powerlifting".
 
Heute:

Dips: 10 x 2 x 6,75
Klimmzüge, eng: 20 x 1 x 6,75
Schulterpresse: 7 x 3 x 68,25
Kreuzheben: 15 x 1 x 130

danach locker 1500m gerudert
 
So, bin von meinem Crossfit-Probetraining zurück.

Hier habe ich trainiert: Crossfit Magdeburg

Die Box (so heißt die Trainingshalle) liegt echt geil im Magdeburger Hafen - das gibt zusammen mit der militärischen Trainingsausrüstung eine coole Leistungs-Atmosphäre. Der Trainingsraum selbst war mal eine alte Bootshalle.

Ich kam rein und wurde gleich nett begrüßt - im Gegensatz zu einem großen Fitnessstudio ist hier alles familiär, man kennt sich und scheint auch viel Zeit miteinander zu verbringen. Was ungewöhnlich war: erstmal wurde an großen Bildschirmen angezeigt, was das heutige WOD (workout of the day) ist - jeder Trainierende hatte dann schon eine Liste mit den Ergebnissen der gleichen Trainings aus der Vergangenheit. Mir ist dann auch während des Trainings aufgefallen, dass recht viel Wettbewerb herrscht. Keiner will der Letzte sein.

Zum Aufwärmen gab es 3 Runden:

1 min Assault Bike (so ein Fahrrad mit ziehbaren Griffen)
5 Schräghang-Klimmzüge an Ringen (englischen Begriff vergessen)
10 Kniebeuge ("Airsquats")

Dann folgte der Kraftteil - in 15 Minuten sollte man Klimmzüge mit Gewicht machen und sein persönliches Maximum herausfinden. Kann ich eigentlich ganz gut - das Blöde war nur, dass ich 15 kg schwerer als meine Mittrainierenden war :D

Schlussendlich machte ich etwa 10 Versuche, wobei der Schwerste bei 28 kg lag, bei 32 kam ich mit dem Kinn nicht ganz über die Stange. Das Zusatzgewicht band man sich komischerweise immer mit Kettlebells (russische Kugelhanteln) um, so dass Steigerungen nur in 4-kg-Schritten möglich waren. Mit 28 kg landete ich auf dem vorletzten Platz - hinter mir nur das Mädel :D

Danach folgte das "Metcon" - ein Workout über 5 bis 10 Minuten, welches die metabolische Kondition verbessern soll - sprich: bei dem man bis zur Leistungsgrenze alles gibt. Es handelte sich um ein sogenanntes "21-15-9", welches besagt, dass man die vorgegebenen Übungen zirkelmäßig im ersten Satz mit 21, im zweiten mit 15 und im dritten mit 9 Wdh absolviert. Es sah aus, wie folgt:

21-15-9

Air Squats (laut Trainer "zum Erholen")
40 kg Push Press (wie Schulterdrücken, nur mit Schwung. Ich wurde auf 30 kg runter-skaliert)
Kipping Pull-Ups (Klimmzüge mit Schwung - da ich die nicht konnte, machte ich gesprungene Klimmzüge)

War echt saumäßig anstrengend, der Sieger lag bei knapp unter 6 min, ich war abgeschlagen Letzter - trotz Reduzierung der Gewichte.

Abschließend erfolgte dann noch eine Dehnung.

Ich muss sagen, dass mir ausnahmslos jeder Trainierende dort versucht hat, in irgendeiner Weise zu helfen und zwar unaufgefordert. Die familiäre Atmosphäre war echt spitze. Nach dem Workout schaute ich dann noch bei der Wettkampf-Klasse zu. Dort standen Handstand-Liegestütze und olympisches Reißen auf dem Programm. Sogar eine Frau machte da mit.

Insgesamt hab ich also echt Appetit auf diese Sportart bekommen. Ich hab die Vorurteile gegenüber den Kipping Pull-Ups verloren und konnte mich von der besonderen Atmosphäre in einer "Box" überzeugen. Der Trainer erzählte mir zum Schluss dann noch ein bisschen was über die Geschichte von Crossfit und die physikalischen Hintergründe. Das trug echt viel zu meinem Verständnis bei.

Wie geht´s nun weiter? Eigentlich müsste ich an einem Einsteigerkurs teilnehmen - da ich aber so unregelmäßig arbeite wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir erstmal eine 10er-Karte besorge und die regulären Workouts mitmache. Der Trainer meinte, dass meine Bewegungen technisch gut aussähen und er das verantworten könne.

Ich freue mich auf´s nächste Mal!
 
Freut mich das es dir so gefallen hat! Das Assault Bike ist eins der meist unterschätzen Geräte die ich kenne :D

Es ist halt wirklich wichtig das du die Basics alle drauf hast. Der Trainingseffekt beim Crossfit ist zwar Weltklasse doch die Verletztungsgefahr ist wirklich groß. Alleine aus dem Grund das man während einer Einheit teilweise so erschöpft ist, dass die Konzentration nachlässt. Wenn die Bewegungen noch nicht in Fleisch und Blut über gegangen sind, kann schnell etwas schief gehen.

Grüße
Markus
 
A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben