Fitness-Blog "Das Experiment"

War bis heute vormittag auf Dienstreise. Also gab´s ab und an mal ne Laufeinheit und paar Liegestütze.

Und aufgrund des künftigen Zeitmangels muss ich leider das HFT erstmal sein lassen. Ich schaffe es einfach nicht, täglich zu trainieren. Echt schade.

Ab nun stelle ich um auf das Cluster-Training nach Simon Marti um. In kurz: 3x Ganzkörper pro Woche, 5 Hauptübungen, programmierte Gewichtssteigerung bei mehr Pausen und kleiner werdenden Clustern, ein Zyklus dauert 6 Wochen, danach 1 Woche Pause, danach komplette Änderung der Übungen.

Training heute:

negatives Bankdrücken: 4x5x60 (Pausen unter 10 sec, sehr leicht)
Klimmzüge weit: 7x3
Schrägbankdrücken Multipresse: 4x5x40 (viel zu leicht)
T-Bar: 4x5x40
Kniebeuge: 4x5x60 (leicht)
 
A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Heute die erste Radtour des Jahres :)

150217 randau fahrrad.jpg

knapp 50 min bei 110 Puls im Sonnenschein
 
Training 16/2/17:

negatives Bankdrücken: 4x5x65 (Pausen unter 10 sec, leicht)
Klimmzüge weit: 10x2x5 (grenzwertig)
Schrägbankdrücken Multipresse: 4x5x45 (leicht)
T-Bar: 4x5x45 (schwer)
Kniebeuge: 4x5x65 (leicht)

danach 15 min Sauna
 
Da bei mir zu Hause nun alle krank sind, hat es auch mich erwischt ...

Maßnahmen:

- viel Tee (braut meine Frau mit selbst gesammelten und getrockneten Blütenpollen)
- erhöhte Multivitamin-Dosis
- Zink 40 mg
- Vitamin D3 5000 IE
 
Da ich ja grad krank bin, hab ich viel Zeit zu lesen:

Tim Ferriss: "Der 4-Stunden-Körper"
Chris Michalk: "Handbuch zu Ihrem Körper"
Wolfgang Unsöld: "Dein bestes Training"
 
Verschnieft mit Frau, Freunden und Hund eine anderthalbe Stunde im Wald spaziert.

Schön, sich auch mal langsam bewegen zu können ...
 
Eeeendlich wieder trainieren nach 3 laaangen Tagen Pause:

negatives Bankdrücken: 5x4x70
Klimmzüge weit: 10x2x6,25
Schrägbankdrücken Multipresse: 5x4x50
T-Bar: 5x4x47,5
Kniebeuge: 4x5x70

Wegen gerade erst abgeklungener Erkältung heute mal die Sauna ausgelassen.

Dafür Solarium UVB-Bank.

Dann noch bei der Physio gewesen, wo ich meine bisher schmerzhaftesten Triggerpunkte bearbeitet bekam: Nacken und Rückenstrecker.
 
Vorhin hat mich ein Arbeitskollege dazu überredet, eine kleine Runde mit Laufen zu kommen.

Peitschender Regen, Matsch und Schmodder ... 1:07 h bei im Schnitt 148 Puls. War geil.
 
Stimmt - ich musste auch mal über nen Baumstamm springen ... :D

Nee, ein bisschen Laufen ist ok, aber mein Ziel ist weiterer Muskelaufbau, da steht das etwas entgegen. Nichtsdestotrotz ein schönes Hobby!
 
Schön trainiert heute:

negatives Bankdrücken: 4x5x75
Klimmzüge weit: 12x1x10
Schrägbankdrücken Multipresse: 5x4x52,5
T-Bar: 5x3x50
Kniebeuge: 4x5x75

Wirklich feine Steigerungen, freut mich.

14 min Sauna
 
Mir fällt zur Zeit was ganz Komisches auf: meine Hände scheinen gewachsen zu sein ...

Irgendwie voll abgefahren ... hab ein bisschen recherchiert, manche halten es für realistisch. Mir fällt das auch gerade beim Schreiben auf - ich seh weniger von der Tastatur als vorher.

Ich werd mal ein paar Fachleute befragen und weiter berichten.
 
Gestern war mein Junggesellenabschied.

Bewegung:
- wie ein Idiot in rosa Leggings und Penis-Hut durch ein Einkaufszentrum
- 45 min Laser-Tag (sowas wie Paintball)
- 2 h einen Handwagen durch den Wald ziehen
- 3 h Tanzen in 2 Clubs

Ernährung:
- 1 Liter Apfel-Likör
- Grillen bei 5 Grad
- ein Sandwich aus Butter, 1 ganze Zitrone

Regeneration:
- halb 5 ins Bett, halb 8 wieder wach
- völlig dehydriert
- Kopfschmerzen

Fazit:
- ich bin zu alt für sowas
 
klingt doch echt erfolgreich XD

Hoffentlich tappst du nicht in die EHEFALLE, aller jetzt kann ich mich ja gehen lassen ;)


Mal noch eine Frage "negatives Bankdrücken: 4x5x75" 4 Sätze a 5 WH mit 75 kg hab ich das richtig verstanden ?
 
Ich habe das große Glück, kein Faulheits-Gen zu besitzen. Ich muss mich eher bremsen ;)

Zum Bankdrücken: also ich mach ja Cluster-Training - damit bedeutet "4x5x75" 4 5er-Cluster, die jeweils von knapp 10-15 Sekunden Pause unterbrochen werden.

Sollte ich keine 5er-Cluster mehr schaffen, werden im nächsten Training 5 4er-Cluster mit höherem Gewicht gemacht - damit entsteht eine zusätzliche Pause. Ich will immer um die 20 Wdh pro Satz schaffen, also wären die nächsten Stufen:

7 3er-Cluster
10 2er-Cluster
20 1er-Cluster

immer mit jeweils steigendem Arbeitsgewicht. Heißt also: je höher das Cluster noch ist, umso subjektiv leichter fühlt sich das Gewicht an.
 
Achso verstanden also wie bei HST ;)
Clustertraining ist ne feine sache, wo Pumpst du den in MD, hab da Jahrelang gewohnt ^^
 
Hi,

früher war ich im Body and Fit bei Peter Habener (Liebknechtstraße), dann bin ich ins Elbefitness (Große Diesdorfer) gewechselt. Dort trainieren, trotz dass es ein Groß-Studio ist, echt vernünftige Menschen. Bin wirklich glücklich da - die Atmosphäre passt etc.
 
Wie war den in beiden Studios die Ausstatung ?
Kurz Hanteln über 40kg und Powerrack oder Kniebeugeständer, den werde wahrscheinlich da in der nähe bald wieder Arbeiten und suche ein vernünftiges Studio mit guten Freihantelbereich ;)
Halt alles was man für Kraftsport/BB so braucht, Preis wer auch intressant^^

kenn die Ecke sehr gut da bin ich auch jetzt noch oft weil da einige Freunde wohnen wir sind bestimmt schonmal an einander vorbei gelaufen XD
 
Komm mit ins Elbefitness - das ist das Studio eines Bodybuilding-Liebhabers, geführt von einem Athleten und Freund von mir, haufenweise Wettkämpfer (auch einige Frauen aus der Fitness-Figur-Klasse) und eine recht gute Atmosphäre.

2 Powerracks, komplett mit Fallschutzmatten, Kurzhantel weiß ich nicht glaub aber bis 50 kg, Gerätepark komplett von Hammer Strength. Alles ist picobello in rdnung, geölt und instand.

Wenn du einen monatlich kündbaren Vertrag haben willst, sind es 30, bei einem 2-Jahres-Vertrag 20 Euro monatlich. Kannst mir gern über PN deine Handy-Nummer schicken, dann kümmer ich mich um den Erlass der Aufnahmegebühr.
 
Training gerade eben: 1,5 h Thaiboxen

Beinarbeit
Links-Rechts-Kombinationen
Kniestöße
Frontkicks
Parade Jab + High Kick
Parade Frontkick + Lowkick
Fuß-Sparring
Geraden-Sparring

nachher dann Physio
 
A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben