Fitness-Blog "Das Experiment"

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
6.3.

Eine Stunde gelaufen bei 147er Puls. 10,33 km.

Vor 3 Wochen haben mich 9,88 km noch durchschnittlich 155 Puls gekostet, für Ausdauerbelastungen bin ich wohl deutlich besser geeignet, als für Kraft :D
 
6.3.

Eine Stunde gelaufen bei 147er Puls. 10,33 km.

Vor 3 Wochen haben mich 9,88 km noch durchschnittlich 155 Puls gekostet, für Ausdauerbelastungen bin ich wohl deutlich besser geeignet, als für Kraft :D

:lachen:

Übrigens ist der Puls altersabhängig. 150 Puls oder so möchte ich beim Laufen nicht haben. :D

Habe mal nachgeschaut. Vor 6 Jahren bin ich noch fast 12 km gelaufen bei einem Puls unter 120.
Das kannst du auch schaffen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich merk ja auch, wie schnell positive Anpassungen kommen. 150er Puls spür ich nicht mal großartig, hatte beim Maximalpulstest kürzlich 203 erreicht. Ruhepuls waren 44. Ich will es bewusst ja auch nicht zur Priorität machen, sonst verrenne ich mich vielleicht.

Meine Oma hat gestern erzählt, dass sie sich nen Hometrainer gekauft hat und die letzte Woche jeden Tag 3 km gefahren ist. Ab morgen fährt sie jeden Tag 5. Man sieht: selbst mit 90 Jahren verbessert man sich durch Training :) gutes Vorbild ;)

7.3.

4 km in 20 min gelaufen - waren glaub ich 159 bpm im Schnitt, keinen Bock, jetzt nachzukucken.

8.3.

Einheit hat sehr lang gedauert, da mein Trainer wieder mit equipped-Training angefangen hat und wir ihn wieder an- und ausziehen müssen, sowie oft spotten.

Bankdrücken
5 x 65
5 x 77,5
5 x 87,5
1 x 97,5

Kreuzheben
5 x 122,5
5 x 142,5
5 x 160
5 x 180 (PR)
1 x 200

Military
5 x 10 x 40

Kniebeuge
3 x 8 x 85

Kroc Rows
21 x 40 links
21 x 40 rechts
 
Harter Tag heute. War wieder Ausbildung und die jungen Flummis machen mich langsam alle ...

11.3.

Military
3 x 42,5
3 x 50
3 x 55

Kniebeuge
3 x 90
3 x 105
3 x 117,5
3 x 130
1 x 142,5

Bankdrücken
5 x 8 x 72,5

rumänisches Kreuzheben
3 x 6 x 110

danach 1 h Prellball - mein Rücken ist völlig verspannt

dann 1 h Kickboxen Schnelligkeit

danach 6 x 3 min Sparring. Hab leider nen unschönen Kopftreffer kassiert, durch den ich jetzt noch Kopfschmerzen habe. Hab aber auch gut ausgeteilt.

Zu Hause dann erstmal 2 h auf die Couch, das mach ich sonst nie :(
 
15.3.

Cardio heute vor Kraft: 2 h durch IKEA rennen und tausend Schrankteile die Treppen rauf und runter schleppen.

Danach:

Bankdrücken
3 x 92,5

Kreuzheben
3 x 190 (PR)

Military
5 x 8 x 42,5

Kniebeuge
4 x 6 x 90

Kroc Rows
12 x 40 kg + Kette, rechts
14 x 40 kg + Kette, links
 
Und das, obwohl ich leichter werde, hab nur noch 86 kg!

17.3.

Wollte mal wissen, ob ich ne weite Strecke mit der 30-kg-Weste laufen kann. Waren dann 3,5 km in 23 min - also ein 6:30er-Schnitt auf den Kilometer, bei 165 Puls im Schnitt.
 
Heut sind meine Maxversuche leider gescheitert :D

21.3.

Bankdrücken
5 x 77,5
3 x 87,5
1 x 97,5
0 x 107,5

Kreuzheben
5 x 140
3 x 160
1 x 180
1 x 200
0 x 210

Military
7 x 5 x 45

Kniebeuge
5 x 4 x 100

Kroc Rows
10 x 30
16 x 40 + Kette, links
13 x 40 + Kette, rechts

10 min Warhammer 25 kg auf Reifen: 112 x
 
So - bin wieder zurück von einem Spontanurlaub in Athen. Hatte leider etwas Trouble ... von letzte Woche Freitag zu Samstag feierte ich in meinen Geburtstag rein. War schön Stimmung (hatte das Dorfhaus gemietet und die Bande war vollständig versammelt) und ich hab dementsprechend mitgebechert. Am nächsten Tag entscheiden wir uns, als Buße für unsere Sinnesausschweifungen einen Bildungsurlaub zur Wiege unserer Demokratie und Philosophie zu unternehmen: nach Athen. Also im Halbsuff Rucksack gepackt und ab nach Berlin zum Flughafen. Bei der Gepäckkontrolle wurde ich sofort rausgezogen und musste mit auf´s Revier: ich hatte eine unverschossene Patrone im Rucksack vergessen - das fand man gar nicht lustig. Naja, nach einigem Hin und Her konnte ich glaubhaft versichern, dass ich nicht zu den Bösen gehöre. Man ließ mich fliegen.

In Athen haben wir jede Ausgrabungsstätte, jedes Museum und jede Sehenswürdigkei besucht, die es gibt - und zwar alles zu Fuß. Laut GPS meiner Frau jeden Tag zwischen 15 und 25 km Fußmarsch. Spätestens 21 Uhr sind dann auch immer die Augen zugeklappt, um pünktlich am nächsten Morgen wieder auf Achse gehen zu können. Eine herrliche Zeit!

Aus sportlicher Sicht muss ich sagen, dass mir besonders Sokrates zugesagt hat, der immer einen gesunden Körper als Voraussetzung eines gesunden Geistes gesehen hat. Die alten Sportstätten der Athener waren vielbenutzt und Fitness hochgeachtet. Allerdings gab es sehr lustige Trainingsmethoden: Wettlauf mit Pferden und Hasen, Ringkampf mit Stieren oder das Laufen mit schwerer Rüstung.

Ein besonderes Highlight war eine nachgebaute Trireme (Kriegs-Ruderboot für 170 Ruderer), die im Hafen von Piräus ausgestellt ist. Forscher stellten fest, dass antike Athener Ruderer eine ähnliche Sauerstoffkapazität wie heutige Elite-Skilangläufer hatten! Es muss also damals bereits eine Art Sportwissenschaft gegeben haben. Die damaligen Kriegsruderer waren zudem gutbezahlt und kamen meist sogar aus Familien der mittleren Gesellschaftsschicht. Ein Sklave konnte sich mit Ruder-Kriegseinsätzen sogar seine Freiheit verdienen!

Eine weitere körperliche Sensation: Griechische Fußsoldaten dieser Zeit trugen bei einem Körpergewicht von durchschnittlich 60 kg (feindliche Soldaten der Nordstämme hatten meist 75 bis 80 kg) eine Ausrüstung von 35 kg über bis zu 50 km pro Tag! Dabei aßen sie meist nur abends (Essen über den Tag wurde als Schwäche angesehen), wobei ihnen eine Ration von ca. 3000 kcal (hauptsächlich Getreide, aber auch Fleisch und Nüsse) plus bis zu 2 Litern Wein täglich (!) zustand. Das Kochgeschirr hatte der Soldat selbstständig mitzuführen, sowie seine Nahrung selbst zuzubereiten. Fleisch wurde nicht gebraten, sondern in mit Gewürzen versetztem Wasser gekocht.

Für mein persönliches Training werde ich ein paar Sachen experimentell mit einbauen.

Genug der Theorie :) Gesund zu Hause wieder angekommen, ging es denn auch mal trainieren:

Military
5 x 40
5 x 45
5 x 52,5

Kniebeuge
5 x 85
5 x 97,5
8 x 110

Bankdrücken
5 x 10 x 65

rum. Kreuzheben
3 x 8 x 100

Shrugs
24 x 80

Antike Krieger-Konditionierung:
4 Runden von: 30 sec Rudern (max. Meter) / 30 sec Halten von 7,5-kg-Kurzhanteln in Kampfstellung


Eine letzte Bemerkung: Zum Geburtstag habe ich von den Schwiegereltern einen langersehnten Apparat bekommen: ein Reizstrom-Gerät zur Selbstmassage! Lass mich auch grad mit 50 mA durchkneten ...
 
Mich haben bitterste Wadenschmerzen heimgesucht - den Vorderfußlauf verträgt mein Kadaver wohl noch nicht so gut. Hab so lang Pause gemacht, wie es ging. Morgens vor der Dienstreise dann:

5.4.

Bankdrücken
5 x 65
5 x 77,5
4 x 87,5

Kreuzheben
5 x 122,5
5 x 142,5
5 x 160

Military
4 x 10 x 40

Kniebeuge
8 x 85

Kroc Rows
10 x 30
13 x 40 links
16 x 40 rechts

konnte kaum krauchen.

Dann bis vorhin geschindert wie ne Hafennutte und:

9.4.

Military
3 x 42,5
3 x 50
3 x 55

Kniebeuge
3 x 90
3 x 105
5 x 117,5

Bankdrücken
6 x 8 x 72,5

rum. KH
4 x 6 x 110

KH-Shrugs
25 x 80

Die Waage zeigte heute nur noch 85 kg und ich hab ne sehr sehr gute Form :) Wenn meine Arme nicht so (vergleichsweise!) dünn wären, könnte man sogar über nen Bodybuilding-Wettkampf nachdenken.
 
Vorfußlauf war bei mir nur bei kurzen, schnellen Strecken angesagt.
Ist etwas für Ambitionierte.
Diese Schuhe dafür benötigen weniger Dämpfung und Stabilisierung.
Dafür sind Ferse und vor allem Wade verletzungsanfälliger.
Deshalb besonders gründliche Dehnung notwendig.

Fazit: ausgewogenes und variables Training schützt vor Verletzungen.
Alles Gute für deinen Kadaver. :D
 
Ich merke halt so einen krassen Unterschied ... Vorfußlauf ist rehgleiches Fliegen, Fersenlauf ist Stampfen ...
 
A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben