Ich bin auch neu...

funkynin

New member
Hallo zusammen,
ich bin auch neu und möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre jung, habe 12 Jahre lang täglich Sport gemacht (alle möglichen Kurse, 10 Jahre davon als Trainerin), hab dann k e i n e n Bock mehr gehabt ein Studio auch nur von außen zu sehen (diese Phase dauerte 5 Jahre - was keiner verstehen konnte) und seit kurzem habe ich meine Demotivation in den Griff bekommen und bin wieder sportlich unterwegs (Fitnessstudio mit Fokus auf Cardiotraining).
Da ich nun sooo lange raus bin und sich in der Fitnessbranche ja ständig was ändert, möchte ich mein Wissen mit eurer Hilfe mal wieder etwas auffrischen (ja, ich hab mal nen Trainerschein gemacht aber das ist so lange her ;-). Ich bin weder dünn noch dick (ca. 68 kg bei 170 cm) und im großen und ganzen zufrieden mit meinem Äußeren. Das einzige was mich wirklich stört ist mein Bauch. Der ist seit der Geburt meines Sohnes (die fand aber noch während meiner aktiven Sportzeit statt) so ziemlich ausgeleiert (keine "Fettschürze" aber halt nicht straff.
Nun zu meinen Fragen (hab das ganze Forum durchsucht aber scheinbar immer nach dem falschen):
1. Ich weiß doch einfach nicht mehr, wie man den korrekten Fettverbrennungspuls errechnet.
2. Da ich durch jahrelange Erprobung festgestellt habe, dass mein Körper nicht diätet werden will (mein Geist übrigens auch nicht), ich mich aber vernünftig und ausgewogen ernähre, wäre ich dankbar für ein paar tolle Übungen, die meiner Problemzone Bauch (von gewöhnlichen Crunches halte ich in diesem Zusammenhang gar nichts) sowie dem altersbedingten Nachlassen der Oberarme entgegenwirken.
Vielleicht hat der/die eine oder andere ja einen tollen Tipp für mich.
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!
Gruß, funkynin
 
hallo funkynin,
also um den fettverbrennungspuls brauchst du dich gar nicht kümmern, wenn du abnehmen willst. der hat damit nämlich gar nix zu tun. fürs abnehmen gilt immer nur mehr verbrauchen als zuführen. (ich weiß, ist nicht immer ganz einfach *g)
wenn du inzwischen wieder gern ins studio gehst, dann mach ein ganzkörperkrafttraining mit wenig wiederholungen (6-8) und dem dementsprechend hohen gewicht. isolierte übungen nur für den bauch oder die oberarme sind nicht zu empfehlen.
lg treets
 
Hallo Treets,
vielen Dank für die Info und für deine Page ;-) Fühlte mich gleich gut beim lesen, denn auch ich verabscheue Diäten und Waagen. Wahrscheinlich muss man erst ein bißchen "größer" werden um sowas zu verstehen.
Abnehmen will ich eigentlich nicht unbedingt (auch mir sind die Kilos auf der Waage egal). Ich möchte nur meine ehemaligen Muskeln die sich in Fett verwandelt haben wieder gegen Muskeln tauschen. Den Tipp mit wenig Wiederholungen und hohem Gewicht werde ich mir aber mal zu Herzen nehmen. Damals hab ich nämlich gelernt, dass wenig Gewicht und viele Wiederholungen für solche Zwecke ratsamer sind.
Danke nochmal!

Gruß, funkynin
 
gern geschehen :)
das mit dem niedrigen gewicht und vielen wiederholungen bekommt man heute immer noch im studio als das non plus ultra. ich hab mich erfolgreich dagegen gewehrt und trainiere bei den männern und den freien gewichten. mir machts spaß! ich drück dir die daumen für dein vorhaben.
lg treets
 
Hallo Thomas,
auch deine "Pflichtlektüre" hab ich mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank für die Links.
Was mir sowohl dort als auch in den Hinweisen von Treets auffällt ist, das ich scheinbar nur die falsche Wortwahl getroffen habe. Mit "Fettverbrennungspuls" meine ich eigentlich den Pulsbereich, in dem ich mich noch im aeroben Bereich befinde. Im anaeroben Bereich zu trainieren ist doch - soweit ich mich erinnere - nicht besonders gesund.
Gruß, Nina
 
Hallo Thomas,
auch deine "Pflichtlektüre" hab ich mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank für die Links.
Was mir sowohl dort als auch in den Hinweisen von Treets auffällt ist, das ich scheinbar nur die falsche Wortwahl getroffen habe. Mit "Fettverbrennungspuls" meine ich eigentlich den Pulsbereich, in dem ich mich noch im aeroben Bereich befinde. Im anaeroben Bereich zu trainieren ist doch - soweit ich mich erinnere - nicht besonders gesund.
Gruß, Nina

Hallo Nina!

Du hast dich nicht nur falsch ausgedrückt, sondern einige Dinge noch nicht ganz verstanden.

1. Zur Fettreduktion braucht es keinen bestimmten Pulsbereich
2. anaerobes Training ist keineswegs ungesund
3. Ob du im anaeroben oder im aeroben Pulsbereich trainierst, ist nur dann von Bedeutung, wenn du eine bestimmte Ausdauerleistung anstrebst.

Lies dir noch einmal den Artikel über den Sinn und Zweck des Trainings nach Pulsuhr von Kurt durch. Ebenso den Artikel über die Energiebereitstellung.

Viel Spaß - und immer daran denken -
Aus dem Irrgarten der Mythologie herauszukommen, ist einfacher als man denkt! ;)

Schöne Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben