Problem bei Sit-Ups

Iltis

New member
Hallo,

ich habe sit-ups in mein Trainingsprogramm aufgenommen, allerdings habe ich einige Probleme bei der Ausführung.
Ich habe sie mal so gelernt, dass man den Oberkörper nicht komplett "hebt", so dass die Brust die angewinkelten Knie berühert, sondern dass man den Körper immer nur kurz anhebt.
Erstmal.. ist das richtig so?
Bei letzterer Variante spüre ich auch eine höhere Belastung in den Oberschenkeln, als im Bauchbereich.

Außerdem spüre ich bei der Anwendung, wie ich sie mache (nur etwas den Rücken vom Boden anheben) eine zunehmende Belastung auch im Nackenbereich, die ich als sehr unangenehm empfinde.


Wie geht es jetzt richtig und was mache ich falsch?
 
Bei Sit Ups ist es sinnvoll, dass du nicht deinen ganzen Oberkörper hebst, sondern nur deinen Thorax, sprich deinen Brustkorb. Versuche nicht aus dem Rücken zu heben, sondern rolle dich eher ein bisschen ein, so weit dass dein Brustkorb vom Boden abhebt, aber nicht mehr. So belastest du deine Bauchmuskulatur maximal und schonst dabei andere Muskelgruppen und verfälscht die Übung damit nicht.

LG
 
Bei der Ausführung stimme ich Dr.Bizeps voll zu. Dass sich dein Nacken verspannt liegt daran, dass du mit dem Kopf auch versuchst dich hochzudrücken. Das ist ganz natürlich - mache ich auch. Versuch aber dagegen zu arbeiten, indem du dein Kinn zur Brust drückst. Wenn du ein Doppelkinn spürst machst dus richtig ;)

Aber du kannst deine Hände auch in den Nacken legen und ihn damit stützen. Falls das aber nicht klappen sollte, gibts noch genug andere Bauchübungen ;)
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn du allerdings Probleme mit der Ausführung hast und nicht weiß wie du richtig machst, solltest du vielleicht auf einen Bauchmuskeltrainer zurückgreifen, welcher sich extrem gut für Anfänger eignet und zudem noch deinen Nacken perfekt unterstützt, so das du das Problem auch nicht mehr hättest.

Liebe Grüße
 
Hier wird was durcheinander geworfen...SitUps bedeutet, dass du deinen gesamten Oberkörper vom Boden abhebst und dich sozusagen aufsetzt. Crunches wiederum bedeuten, dass du lediglich deinen Oberkörper soweit vom Boden anhebst, dass dein unterer Rücken noch Bodenkontakt hat.

Crunches sind definitiv die bessere Übung und belasten den unteren Rücken nicht so sehr.

Wenn du Spannungsprobleme hast könnte es helfen, sich vor eine Heizung zu legen, die Füße unten einzuklemmen und so die Position des Körper zu stabilisieren. Geht auch vor anderen Möbelstücken, oder indem du dir Gewichtsmanchetten an die Füße machst.
 
Stimme den Anderen zu, achte auf die Form. Nimm dir die Zeit um dich wirklich darauf zu fokussieren, wo dein Körper sich anspannt und wo nicht. So kannst du schauen, welche Körperteile sonst noch angespannt sind. Versuche dann dich auf deine Abdominalmuskeln zu konzentrieren und so die Übung auszuführen. Das Doppelkinn ist auch ein super Tipp!

LG
 
Du solltest einfache Kohlenhydrate aus deiner tägliche Ernährung streichen.

Als einfache (oder auch schnelle) Kohlenhydrate bezeichnet man vor allem Zucker. Neben dem bekannten Einfachzuckern (Monosaccharide) gibt es noch die so genannten Zweifachzucker (Dissaccharide).

Einfache Kohlenhydrate sind an sich nicht wirklich schlecht, weisen jedoch Eigenschaften auf, die bei der Fettverbrennung hinderlich sein können.
 
Wenn du den Nacken spürst machst du etwas falsch.
Wahrscheinlich bist du etwas zu gespannt und nicht locker genug. Lass mal jemanden auf deinen Füßen stehen damit du dich lockerer entfalten kannst mit deinen Sit ups
 
Hatte das gleiche Problem und das mit der Hilfestellung klappt wirklich gut, danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben