Was mache ich falsch...

Nina1983

New member
:confused:

Ich fasse das Gesamte mal eben zusammen-

Habe Anfang 2012, dank eines Pillen-wechseln binnen 5 Monate rund 17 kg zugenommen - die Frustration kann sich wahrscheinlich jeder Vorstellen.
In Zahlen heißt das, bei 1,70cm Körpergröße ging es von rund 60 kg rauf bis 77 kg.
Es dauerte bis sich das ganze eingependelt hatte, nach Pillen-Rück-Wechsel und dann fing der Kampf an...
Da ich vorher nie wirklich Probleme hatte, außer die üblichen 2-3 kg, habe ich die Ernährung zunächst nicht groß umgestellt.

Mein Crosstrainer kam wieder verstärkt zum Einsatz und hier und da ein wenig Heimtraining mit leichten Gewichten und Aerobic-Einheiten.

Rund ein Jahr später hatte ich 10 kg geschafft, was natürlich schon ein gutes Ergebnis war, bis hier hin.

zumindest passte somit schon mal wieder die Hosengröße 40...

Weiter gehts - Inzwischen haben mich die Fitnessmodels gar inspiriert. mittels dieser vielen Fotos, und der Motivation-Videos hole ich mir stets Motivation.

Ein neues Fitness-allround Gerät zum Trainieren mit dem Körpereigengewicht und mehrer Hanteln sind geholt, somit habe ich angefangen Krafttraining mit einzubauen.

Jedoch tut sich Gewichtsmäßig kaum noch etwas.

Anfang 2014 war ich kurzfristig auf 65,5 kg, pendele aber seit Moooonaten bei 67 kg.
Nein, ich schaue nicht nur auf die Waage, sondern natürlich mehr auf das Maßband.

Das erste Jahr ging hier ordentlich was runter, aber seit langem nichts mehr. mal n cm runter - 2 wieder drauf, dieses Spielchen wiederholt sich seit Monaten - das Frustriert ungemein.

Ich versuche inzwischen Kohlenhydrate einzusparen, vor allem Abends (Ausnahmen in Form von 2-3 x im Monat).

Alkohol, wenn überhaupt an einem Tag die Woche.

Die letzte Woche, es ist seeeehr warm, ich weiß nicht in wie weit das eine Rolle spielen kann, hab ich gar eine Kalorientabelle aufgestellt, die sagt, das ich im Schnitt 1800 Kalorien zu mir nehme und ca 600 verbrauche durch Sport.

Sport sieht bei mir folgendermaßen aus:

60 min Crosstrainer - intervall nach 20 Minuten aufwärmen
ggfs + 30-45 Krafttraining

anderer Tag 60-90 Min Aerobic, Standlaufen + Krafttraining.

Je nach Muskelkater mache ich dann 0-2 Tage Pause

Wetterbedingt ersetzte ich den Crosstrainer durch das Fahrrad - 2h, auch Gelände.

Ja, straffer ist so einiges geworden, daran merke ich das es nicht fruchtlos ist.
Krafttraining mache ich auch nicht mit geringen Grammzahlen sondern schon durchaus mit Gewichten, je nach Übung variieren hier 2-15kg Einsatzgewicht.

Beine werden derzeit noch nicht hinsichtlich Muskelaufbau trainiert, also keine hohen Gewichte) - da da noch viel runter soll.

(Leider habe ich keiner Körper-Fett-Analyse-Waage)

Waaaarruuumm geht es nicht vorwärts? hat wer Tipps und Ratschläge.


Danke im Voraus
 
Hallo Nina,

das sind schon einmal ordentlich Informationen. Was mich dazu noch interessiert ist: was sagt dein Gynäkologe dazu? 17kg wegen eines Pillenwechsels sind schon brachial, und das meiste sollte (theoretisch) fast nur aus Wassereinlagerungen stammen. In 5 Monaten bei keiner großartigen Lebensstilumstellung erst recht. Liegt noch eine andere Erkrankung vor? Eine PCOS oder ähnliches? Sind deine Schilddrüsenwerte in Ordnung? Sportlich kann man wohl kaum mehr tun, wenn man einen normalen Alltag hat. Ernährungstechnisch scheint das meiste ja auch hinzuhauen, da du ja deinen Erfolg schon hattest. Kleinigkeiten könnte man sicherlich immer verändern, aber dazu müsstest du ziemlich ins Detail gehen, um uns das passende Bild zu geben. Also wär erst einmal der Blick auf die ärztliche Meinung sinnvoll.

Grüße
Maria
 
Hallo Maria und Danke für deine Antwort,

Der Gyn wollte das nicht wahr haben "das kann nicht sein" es sollte auch die gleiche Pille, akorat gleiche Zusammensetzung sein, nur günstigerere Hersteller. in einem Punkt war die Zusammensetzung minimal anders.

Hab den Gyn gewechselt, der andere hielt das durchaus für möglich. Er sagte wenn der Hormonspiegel durcheinander gebracht wird, kann das gravierende Folgen wie eine Gewichtszunahme haben.

Ich bin sowohl von dem Gyn als auch von 2 Hausärzten sowas von auf den Kopf gestellt worden, alles in Ordnung, auch die Schilddrüse, die hatte ich auch auf m Schirm. Bin auch dieses Jahr noch gecheckt worden = alles top.

Ob die PCOS geprüft haben kann ich nicht sicher sagen. auf Hormontest hatte ich bestanden, allerdings haben die nur Testosteron geprüft = i.O.

Auch Zucker wurde getestet = i.O.

Und ansonsten gab es keine Veränderungen. Die Ernährung hätte ich für dieses Resultat ja schon verdoppeln müssen, hab ich sicher nicht.

Ich habe nun eine Herausforderung vor mir, so dass mein Trainingspensum erhöht werden muss - Sportabzeichen muss für ne Bewerbung ran..

Welche Details werden gebraucht?

MfG Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,

wenn Testosteron und Zucker in Ordnung sind, kann man davon ausgehen, dass keine PCOS vorliegt.

Prinzipiell kann man sagen, dass es wesentlich einfacher ist an Gewicht zuzunehmen bzw. sein Gewicht zu halten als es abzubauen. Einer der Gründe, warum das so frustrierend für dich ist. Was man ansehen könnte wäre deine tägliche Nahrungsaufnahme (inkl. Getränke) in Art und Menge. Z.B. durch einen oder mehrere Beispieltage. Und wie du auf deinen Kalorienverbrauch beim Sport kommst. Bei der Energieaufnahme selbst verschätzt man sich gern mal nach unten, und beim Verbrauch nach oben. Mehr ist letztendlich nicht machbar, wenn alles beim Arzt hinhaut.

Grüße
Maria
 
Ich würde dir ein Ernährungstagebuch empfehlen. Habe ich angefangen. Gibt es auch einige Apps dafür, mit Barcodescanner etc. Dann kann man auch eigene Lebensmittel abspeichern und darauf zurückgreifen.

Ich habe das mal gemacht, weil ich zugenommen hatte. War dann geschockt wie sehr ich mich verschätzt habe. Grundsätzlich weiß ich eigentlich viel über Ernährung, Kalorienmengen in verschiedenen Produkten etc. Wenn man aber nur so ist kommt man schnell davon ab. Und 200 kcal am Tag zu viel, sind eben 200 kcal zu viel. Auf Dauer setzen die an. Hab dann auch meine Ernährung umgestellt. Was mich noch mehr geschockt hat: Es ist klar unglaublich leicht seinen Kalorienbedarf mit ungesundem Essen zu decken und auch weiter zu übersteigen. Ich hatte nur teilweise das Problem mit gesunder Ernährung meinen Kaloriendbedarf überhaupt zu decken. Habe immer alles in die App eingetragen und saß dann Abends im Bett und habe gesehen: Ok ich will Gewicht halten, gesunde Ernährung, absolut keine Süßigkeiten etc, immer richtig satt, 100 bis teilweise 400 kcal zu wenig...

Wenn man so mitschreibt bekommt man ein super Gefühl mit der Zeit für Essen und isst auch bewusster.
 
Zurück
Oben