Wielange schlaft Ihr?

Wenn man das in seinem Tagesablauf unter bekommt ist Periodisierung von Schlafphasen eine gute Möglichkeit seinen Schlafbedarf zu reduzieren.

Wenn ich Mittags eine halbe Stunde schlafen kann, dann reichen mir 6Stunden Schlaf locker.
Ansonsten brauche ich als Kernschlaf ziemlich genau 7,5h wenn ich den ganzen Tag möglichst leistungsfähig sein will.

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich auch gerne mal krassere Schlafmodell ausprobieren.
 
Ich versuche, unabhängig von der Uhrzeit, immer irgendwie auf 10 Stunden Schlaf zu kommen. Das klappt leider nicht immer, ich merke aber, dass es mir wirklich sehr gut tut.. Am WE deshalb gerne auch mal länger :)
 
Ich schlafe im Moment leider viel zu wenig. Stehe jeden Morgen um 5 Uhr auf gehe aber erst um 23 Uhr ins Bett, weil ich vorher noch Training habe. Müde bin ich eigentlich nicht so schlimm, aber schlafe auch noch nicht lange so wenig. Könnte mir schon vorstellen, dass sich das in nächster Zeit auch auf meine Konzentration auswirkt. Bei der Motivation merke ich es jetzt schon :D Und das schlimmste ist, dass ich immer so ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich nur so wenig schlafe. Oft gehe ich dann um 23 Uhr ins Bett und denke mir : du musst jetzt unbedingt schlafen in 6 stunden musst du schon wieder aufstehen.
Und dann klappt es meist eh nicht mit dem Einschlafen :lachen:
 
Ich schlafe im Moment leider viel zu wenig. Stehe jeden Morgen um 5 Uhr auf gehe aber erst um 23 Uhr ins Bett, weil ich vorher noch Training habe. Müde bin ich eigentlich nicht so schlimm, aber schlafe auch noch nicht lange so wenig. Könnte mir schon vorstellen, dass sich das in nächster Zeit auch auf meine Konzentration auswirkt. Bei der Motivation merke ich es jetzt schon :D Und das schlimmste ist, dass ich immer so ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich nur so wenig schlafe. Oft gehe ich dann um 23 Uhr ins Bett und denke mir : du musst jetzt unbedingt schlafen in 6 stunden musst du schon wieder aufstehen.
Und dann klappt es meist eh nicht mit dem Einschlafen :lachen:

Au weia. Ja, da solltes du auf jeden Fall die Reißleine ziehen. Denn neben deinem Wohlbefinden sinken auch deine Abwehrkräfte gegen Krankheiten. Das was du da beschreibst ist leider kein Einzelfall. Oft hat auch das Internet mit seinem reichhaltigen Angebot (egol ob FB, Chats, Spiele oder was auch immer) einen erheblichen Anteil an einer solchen Misere. Weil man glaubt, unbedingt noch was posten oder online "erledigen zu müssen", um den vermeidlichen "Anschluß" nicht zu verlieren. Schlaf und trinken sind zwei existenzielle Dinge, die leider immer mehr unter die Räder zu kommen scheinen.
 
Ja da hast du leider Recht. Werde auch schleunigst versuchen daran etwas zu ändern. Im Moment versuche ich das Ganze mit möglichst viel Schlaf am Wochenende auszugleichen.
 
Hallo , so um die 6 Stunden da ich relativ spät ins Bett gehe und meistens nicht ausschlafen kann. Optimal ist aber auch so um die 8 Stunden, dann bin ich fit :)
 
Mal unabhängig von der Länge des Schlafs, soll der Vormitternachtsschlaf der beste sein. Also immer vor Mitternacht ins Bett gehen ;-)
 
Meistens entweder kurz (3 Stunden) oder ganz lang (10-12 Stunden) wenn ich ein Schlafdefizit nachholen muss. Beruflich bedingt.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich am fittesten definitiv nach 5-6 Stunden fühle; dazu kommts aber selten.
 
Ja, zwischen 6-8h, das reicht mir aber auch, schlafe ich länger, fühle ich mich meist wie erschlagen! :/
 
Ich denke, dass ich im Schnitt ca. 7 Stunden schlafe. Am Wochenende bleibe ich manchmal etwas länger liegen.
 
Kleiner Nachtrag: Mich würde mal eine Statistik darüber interessieren. Kennt jemand eine und kann die hier teilen?
 
Ich bin auch bei 8-9 Stunden im Durchschnitt - davor komme ich leider zu 0% aus dem Bett. Mein Gehirn schaltet einfach nicht an. Die Tageszeit ist dabei komplett egal.
 
Ich versuche auch immer zwischen 8 und 8,5 h zu schlafen. Leider klappt es nicht immer, da man doch abends mal länger vor dem TV, Buch oder Rechner sitzt. Merke am morgen und dem ganzen Tag danach aber, dass ich auch nicht so richtig fit bin... gerade am Montag ist es immer am schlimmsten :))
 
Wenig Schlaf und viel Stress sind immer ein Indiz für einen herannahenden Burnout. Ich hatte einen. Man fühlt sich energiegeladen, gestresst und braucht keinen Schlaf. Man sollte es nie so weit kommen lassen.
 
Zurück
Oben