Wielange schlaft Ihr?

in letzter Zeit immer nur so 6 Stunden, was mir definitiv zu wenig ist. Aber leider geht es im Moment nicht anders
 
Währen der Woche nie länger 7 Stunden. Am Wochenende dann doch öfters mal 10 Stunden.
 
Unter der Woche versuche ich zumindest auf 6h zu kommen, weniger merke ich deutlich an der Konzentration und Ausdauer. Am Wochenende sind es je nach Planung aber mindestens 8 Stunden, manchmal sogar 10.
 
Natürlich gibt es auch hierfür keine pauschale Antwort! Allerdings ist es wissenschaftlich erwiesen, dass dein Körper zwischen 7-8 Stunden Schlaf braucht, da es sonst zu Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit über den ganzen Tag hinweg kommt..
 
Eine Nacht geht meistens noch mit unter 7 Stunden klar.
Sobald man aber der Wochenschnitt unter 7,5 Stunden fällt, bekommt man häufig Konzentrationschwächen, man isst automatisch mehr bzw hat mehr Hunger, und die Leistungsfähigkeit im Fitnessstudio nimmt ab.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Max
 
Mir geht es am Besten, wenn ich um die 7,5 Stunden Schlaf habe. Oft sind es nur 6,5 aber da wache ich dann gleich viel schlechter gelaunt auf. Ich probiere 8 Stunden bevor ich aufstehe ins Bett zu gehen, brauche dann 30 Minuten bis ich einschlafe (in der Zeit lese ich oft) und dann stehe ich meistens auch frisch auf :)
 
Am liebsten mindestens 9, unter der Woche schaffe ich aber meistens leider nur 7 1/2 oder sogar weniger. Gestern zum Beispiel bin ich spät von einem Termin zurückgekommen, war erst so gegen 23.15 Uhr im Bett - und bin um 6.10 Uhr wieder raus.
 
Mein generelles Schlafbedürfnis sind auch in etwa 9 Stunden. Meistens schaffe ich ungefähr 8 Stunden pro Nacht, wenn ich deutlich weniger Schlaf bekomme, dann geht das zwei bis drei Tage halbwegs gut, dann fange ich an leistungsmäßig einzuknicken und mache, wenn möglich, auch mal ein nachmittägliches Nickerchen.
Meinen Schlaf habe ich zwar am liebsten am Stück, aber notfalls geht es auch stückchenweise.
 
Meine optimale Schlaf und Ausruhzeit liegt bei 8 Stunden. Wenn ich die habe, ist Alles gut und ich bin fit für den darauffolgenden Tag. Sollten es mal weniger sein, spüre ich das leider sofort an meiner körperlichen Verfassung....ich bin dann z.B. unkonzentriert und habe Kopfschmerzen ;(

Nach besonders anstrengenden Tagen kann ich auch mal länger schlafen, bis zu ca. 9 - 10 Stunden. Das vertrag ich sehr gut :)

Das Schlafbedürfnis ist sehr individuell. Ich kenne Menschen, die schlafen durchschnittlich ca. 5 Stunden/ Nacht und fühlen sich erholt! Mir wäre das definitiv zu wenig!
 
Ich mache grade den Selbstversuch, da ich Einschlafprobleme hatte. Ich stehe jeden Tag zwischen 5:30 und 6:00 Uhr auf, nachdem ich zwischen 23 und 24 Uhr ins Bett gegangen bin. Bisher läuft es mit Einschlafen prima, tagsüber hab ich jedoch dolle mit müden Phasen zu kämpfen. Irgendwann gewöhnt sich der Körper aber daran, vorausgesetzt man wird nicht weich und schläft doch mal aus.
 
Irgendwann gewöhnt sich der Körper aber daran, vorausgesetzt man wird nicht weich und schläft doch mal aus.
Ha, soweit habe ich es noch nie geschafft. Ehrlich nicht. Wenn ich mehrere Tage wenig schlafe, dann funktioniert das schon. Allerdings werde ich mit der Zeit dann zunehmend unkonzentriert und unbelastbar. Und habe noch weniger Lust auf Sport als üblich.. :-/

Das Schlafbedürfnis ist sehr individuell. Ich kenne Menschen, die schlafen durchschnittlich ca. 5 Stunden/ Nacht und fühlen sich erholt! Mir wäre das definitiv zu wenig!
Das denke ich eben auch :) Und ich kenne auch so einen Wenigschläfer, der trotzdem rundum fit ist. Weil er einfach nicht mehr braucht.
 
Ich muss auch zugeben, dass ich mich teilweise quälen muss, so früh rauszukommen. Vor allem, wenn ich ausschlafen könnte. Aber es lohnt sich für mich, weil ich diese elenden Einschlafprobleme nicht mehr hab.
 
Ich schlafe meistens immer siebeneinhalb Stunden pro Nacht - ideal für mich. Gehe um 23 Uhr ins Bett und stehe um 06:30 Uhr auf.
 
Habe auch immer so 7-8 Stunden pro Nacht, mein Problem ist immer nur, dass ich in der Früh nicht aus dem Bett komme. Habe letztin einen Artikel gelesen in dem steht, dass das an einem niedrigen Blutdruck liegen kann. Habe dann nachgemessen und habe wirklich einen Ruhepuls von 55. Meint ihr das stimmt?
 
Also ich habe zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr ein totales Loch und muss mich im Büro immer in eine Kammer verdrücken um statt Mittagessen ein wenig zu poofen. Da geht wirklich gar nichts mehr. Als ob ich die Schlafkrankheit hätte. Ist aber schön dass es Experiment ähnlich geht.
 
Ich fühle mich erst erhohlt bei 9 Stunden. Allerdings nur dann, wenn ich spät einschlafe und keinen regelmäßigen Schlafrythmus habe.

In Zeiten wo ich ein regelmäßigen Rhytmus habe und schon um 11 Uhr am schlafen bin, stehe ich schon nach 7 Stunden hellwach auf!

Man sollte versuchen um 2 Uhr morgens im REM-Tiefschlaf zu sein - das ist die wichtigste Zeit für den Körper. (vergessen welche Studie das war)
 
Ich habe jetzt etwas Neues probiert. Ich schlafe nachts kürzer und dafür untertags nach dem Essen (gegen 14Uhr) mache ich 30 Minuten Mittagsschlaf. Das sind dann 10 Minuten einschlafen und dann 20 Minuten wirklich schlafen. Das klappt super, außer wenn ich den Mittagsschlaf nicht schaffe, dann merke ich, dass ich schlapp mache.
 
Zurück
Oben