Proteinbedarf im Sport - Wieviel Eiweiß fürs Fitnesstraining i

Prinzipiell ein guter Artikel, aber zwei Dinge möchte ich noch vervollständigen.
Erstens ist die Aussage, dass der Körper aus Fetten Glucose herstellen kann nur zum Teil korrekt. Aus Fettsäuren/Cholesterin/Sphingosin/usw. an sich kann er es rein biochemisch nicht, da Fettsäuren zu Acetyl-CoA abgebaut werden, welches nicht den Weg über Pyruvat zurück zur Glucose gehen kann. Dazu fehlt dem menschlichen Körper das erforderliche Enzym (also das Gegenstück zur Pyruvatdehydrogenase). Aber: der Körper kann aus Glycerin, also dem Molekül, welches mit drei Fettsäuren ein Triglycerid bildet, Glucose herstellen.
Zum zweiten: tierische Proteine sind zwar als Einzelkomponenten sehr hochwertig, aber man sollte - gerade wenn man die erhöhte biologische Wertigkeit durch eine Kombination mehrere Proteine anspricht - die pflanzlichen nicht vergessen, da sie in der Regel gar keinen so kleinen Anteil haben. Kartoffeln, Getreide und Hülsenfrüchte können in Kombi mit Ei, Fleisch und Milchprodukten extrem hochwertig sein (was in der Ernährungstherapie praktisch genutzt wird, wenn möglichst wenige, aber ausreichend Aminosäuren erwünscht sind, z.B. bei einer Niereninsuffizienz).

Grüße
Maria
 
Ist halt immer schwer, das richtige Maß zwischen fachlich vollständig ausgeführten Fakten und einer halbwegs verständlichen (und damit oberflächlicheren) Schreibweise zu treffen. Und ich find, bei diesen Artikeln ist eher die verständliche Gesamtaussage wichtig, als dass einzelne Details genau ausgearbeitet werden. Lieber, jemand der bisher noch wenig davon weiß, bekommt nen ersten Überblick, als dass er den Artikel nach 3 Minuten weglegt, weil ihn dass Fachwissen erschlägt. Wen das näher interessiert, der holt sich seine Detail-Informationen schon selbst. Fehler dürfen natürlich nicht drin stehen - aber verallgemeinerte Details kann man in Kauf nehmen.
 
Stimmt definitiv, deswegen ja die Vervollständigung hier. Wer Interesse am Thema hat, kann seinen Informationsbedarf ja weiter ausbauen. Wenn nicht, dann eben nicht :)
 
Was mich allerdings wundert ist, dass letzenendes überhaupt keine Aussage zur empfohlenen Menge an Protein getroffen wird. Die ist ja wirklich den wildesten Spekulationen ausgesetzt. Auch die biologische Wertigkeit ist so eine mythologische Ziffer, dass die meisten Sportler davon ausgehen, dass man vegetarisch überhaupt nicht aufbauen könne. Oder gar vegan?!?! Die veganen Sportler, die ich kenne, brauchen sich zumindest keine Gedanken über ihren KFA machen, da sie keine tierischen Fette aufnehmen (die übrigens für den Körper vollkommen unbrauchbar sind) und habe keine Probleme mit Leber und/oder Niere, die bei manchen Sportlern mit übertriebenem Eiweißzufuhr ja durchaus auftreten sollen ;)
Ein netter Einsteigerartikel..
 
Die veganen Sportler, die ich kenne, brauchen sich zumindest keine Gedanken über ihren KFA machen, da sie keine tierischen Fette aufnehmen (die übrigens für den Körper vollkommen unbrauchbar sind).

Was hat der KFA mit tierischem Fett zu tun?

Woher kommt die Annahme, tierisches Fett wäre "unbrauchbar" für den menschlichen Körper?
 
KFA = Körperfettanteil

Also der Anteil des gesamten Fettes am menschlichen Körper
 
Zurück
Oben