Belastungs-EKG nicht verbessert

dinchen

New member
Hallo zusammen!
Habe mich dieses Jahr für die Einstellung im Polizeidienst beworben. Bei der ärztlichen Untersuchung bin ich dann rausgeflogen, weil mein Herz-Kreislaufsystem nicht belastbar genug ist. Ich musste dort auf einem Fahrrad ein Belastungs- EKG machen, es wurde bei 75 Watt gestartet und dann alle zwei Minuten um 25Watt erhöht bis 150 Watt. Mein Puls war-soweit ich es der Auswertung entnehmen konnte- ungefähr bei 185 Schlägen, und sank nach drei Minuten auf ca. 120 Schläge ab...dazu muss ich sagen, war ich leider ganze 300g davon entfernt, nur 125 Watt treten zu müssen, wog also 55,3 kg. Alles unter 55kg war dann eben bei 125 Watt.
Ich habe mich dann von einem Kardiologen untersuchen lassen, und der konnte mittels Echo-Untersuchung und Langzeit-EKG keine organischen Schäden feststellen. Nur beim Belastungs-EKG fand er ein sogenanntes hyperkinetisches Herzsyndrom, d. h. mein Herz schlägt schneller als bei "normalen" Leuten( dazu muss ich sagen, dass mein Blutdruck völlig in Ordnung ist und ich zu Hause auf der Couch auch hin und wieder einen Puls von 60 habe). Ich startete dort mit einem Puls von 100 und erreichte nach 8 Minuten wieder die 180Schläge, diesmal aber schon bei 125 Watt. Nach sechs Minuten Ruhe lag er dann bei 115. Ich habe vorher einen Monat fast jeden Tag eine Stunde trainiert, d.h. auf dem Ergometer Interwalltraining gemacht. Dabei immer den Puls hoch auf 160 für 10 Minuten, dann auf 120 absinken lassen, dann wiederholen...
Habe nach Absprache mit einem Sportmediziner mein Training danach geändert( der hielt von diesem Syndrom allerdings genau so wenig, wie zwei andere Ärzte). Jetzt trainiere ich fünf bis sechmal die Woche auf meinem Crosstrainer und dem Hometrainer eineinhalb bis zwei Stunden am Stück. Dreimal die Woche mit einem Puls von 140, einmal mit einem Puls von ca 120(ein sehr langsames Training, wie beim etwas zügigerem Gehen) und zweimal mit einem Puls von 160(eine Stunde- danach eine Stunde wieder Regenerationstraining mit einem Puls von 120). Vor zwei Monaten habe ich damit angefangen, und war gerade wieder beim Belastungs-EKG. Mein Ruhepuls im Liegen betrug dort 82. Begonnen habe wieder mit 100 und diesmal wurde es bei 100 Watt abgebrochen, weil mein Puls mal wieder schon auf 171 war. Er sank innerhalb von einer Minute um 55 Schläge, nach drei Minuten war er auf 110. Ist das ganze Training für die Katz gewesen???!!! Ich bin gerade stinksauer auf mein Herz, warum will es nicht so, wie ich will?:mad:
Ich war übrigens nur nach dem EKG beim Polizeiarzt außer Atem, das andere war zwar ein wenig anstrengend, aber nicht so häftig...was mache ich denn nur falsch? Ich hoffe, hier kann mir jemand verraten, wie ich dieses EKG mal vernünftig hinbekomme. Vielen Dank im Vorraus.
MfG
 
Hi,
ich stelle mal einfach die These auf: Du hast es übertrieben.
Du hast in den letzten 8 Wochen nahezu jeden Tag trainiert? Wie hoch war dein Pensum davor?
 
Ich habe nebenbei noch einmal die Woche Stepptanz, also keine Ausdauerbelastung.
Habe aber ein Buch über Ausdauertraining, indem die Regenerationszeiten für die jeweiligen Trainingsarten angegeben sind. Und ich merke ja auch auf meinem Crosstrainer, dass ich besser geworden bin. Habe auf Stufe 4 angefangen und bin jetzt bei gleichem Puls auf Stufe acht. Kann ich denn trotzdem übertrainiert sein? Ich merke doch auch keine Verschlechterung in meinem Ruhepuls, eher hin und wieder mal bessere Werte.
 
hi, also mir gehts es ganz genauso.
ich hatte gestern uns heute meinen Einstellungstest bei der Polizei und ich bin auch bei dem Belastungs EKG zurückgestellt worden.
Davor war ich schon bei der Bundespolizei und bin aus dem gleichen Grund nicht genommen worden.. Ich hatte seitdem aber trainiert und war ziemlich zuversichtlich, dass mir das nicht nochmal passiern würde.

ICh weiß einfach nicht weiter, wenn ich den Test bis September nicht bei einem anderen Arzt nicht bestehe, kann ich das ganze Studium vergessen und ich weiß nicht was ich sonst machen soll..

Könnt ihr mir helfen?
Mein Puls war auch einfach viel zu hoch und ich weiß nicht wie ich ihn runter bekomme.
Ich war nämlich schon bei den ersten 2 Minuten bei dem Puls von 132.

Bitte bitte helft mir.

lg
chiquita
 
Bevor Du Dir woanders glorreiche Tips holst: Geh mal direkt zum Kardiologen und laß den checken, ob bei Dir physische Probleme bestehen. Gerade weil Du trainiert hast, sollten Deine Werte doch anders aussehen. Schließ also erstmal von kompetenter Seite aus, daß bei Deinem Kreislaufsystem alles ok ist.

Du könntest allerdings noch mitteilen, wie Dein Training bisher aussah.
 
Würde auch mal die Schilddrüse checken lassen. Habt ihr auch reglmässig Lauftraining gemacht (ca. 10 km)?
Würde wahrscheinlich auch durchfallen, weil mein Puls bei einer Initialbelastung auch sehr schnell hochgeht trotz intensivem Kraftsport. Evtl. hilft ein Trick: sich vor der Prüfung schon einmal kurz anstrengen, dann ist der Körper darauf eingestellt.
Wie sind denn so genau die Bedingungen? Habe dazu mal eine Sendung im Fernsehen gesehen.
 
Zurück
Oben