Patellasehnenentzündung

Sir Brabham

New member
hi!
ich hoffe dieser artikel passt in den off-topic bereich, aber ich hab nichts anderes gefunden.
also, spiele eishockey und trainiere am eis ca. 9 monate (4-5mal pro woche). vor einiger zeit habe ich einen hip-check bekommen und mein knie wurde verdreht. ich konnte zwar weiterspielen, hatte nach dem spiel aber ziemliche schmerzen beim gehn - besonders wenn ich das knie gedreht habe. beim nächsten training (1 tag später) hat mein knie dann manchmal einfach nachgelassen. ich bin dann am eis gelegen (hat sicher lustig ausgeschaut). ich bin dann zu einem masseur gegangen und der sagte, das mein meniskus eingeklemmt war ^^ ich hab dann 2-3 massagen bekommen und war wieder schmerzfrei. ich habe also nach 1 wöchiger pause weitertrainiert, aber nach 2 wochen ist der schmerz zurückgekommen. ich bin dann, auf rat meines trainers, zum arzt gegangen. der hat zuerst gesagt, dass mein seitenband (?!) vielleicht überdehnt oder eingerissen ist :confused: er sagte das der schmerz warscheinlich von alleine weggehen wird --> trainingspause für 1,5 wochen :( nach dieser pause hatte ich immer noch schmerzen, jetzt sogar beim stiegengehen (bin mir vorgekommen wie ein siebzig jähriger). ich bin dann nochmal zum arzt und der hat mich zum MRT geschickt --> dann hat es auf einmal geheißen das meie patellasehne entzündet ist. ich soll jetzt radfahren und schwimmen. ich persönlich glaube aber nicht das radfahren gut wäre und außerdem weiß ich nicht was ich bei einer entzündung machen kann - ich will so schnell wie möglich wieder aufs eis, da wir zurzeit in den play offs sind.
kann mir jeamand einen rat geben? :rolleyes:

achja, noch was... könnte mir ein Infrapatellaband irgendwie weiterhelfen? hab gehört das bringt entlastung fürs knie - beim eishockey ist das nämlich ziemlichen belastungen ausgesetzt.

lg sir brabham
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hat sich was bei deiner partellasehnenentzündung ergeben? ich hab nämlich momentan eine und irgendwie will das nicht heilen...
 
Hallo Patellasehnenentzündung kann viele Ursachen haben..
Es gibt einige Einträge von Kurt dazu, als ich darunter litt..
Einfach mal die Suchfunktion anwerfen....

Tipps: Beinachse checken lassen, ev. mehr Quadrizeps dehnen.. checken Verhältnis Quadrizeps/Beinbizeps (Kraftmäßig).. Kniebeugentechnik checken usw..

am besten ist, du investiert ein wenig GEld in einen gscheiten Sportphysiotherapeut und zwar bevor die Entzündung chronisch wird.

lg martin
 
Hallo!

Meine Tochter hatte eine Parttellasehnen OP.Und danach wurde mit Radfahren und Therapien das Knie wieder vollständig terapiert.
Das Radfahrenhat bei ihr am besten angesprochen.
Lg Max
 
hallo,

also bei mir wurde die entzündung wohl durch überlastung verursacht. bin nach längerer pause direkt mit laufen und radfahren angefangen. ich war jetzt nochmal beim sportmediziner. der meinte ich hätte das nicht richtig auskuriert und einfach zu früh mit sport wieder angefangen. habe ne spezielle bandage bekommen und muss das bein jetzt mal konsequent ruhig halten. denke, dass ich das dann wohl überstehen werde. ansonsten scheint alles in ordnung zu sein. der schmerz verschwindet auch immer recht schnell.
mit radfahren habe ich übrigens auch gute erfahrung gemacht. nur das tennisspielen war wohl zu viel :) ich habe auf jedenfall daraus gelernt und werde erst langsam wieder mit sport beginnen und auf ausreichend regenerationszeit achten.
 
HEy Zeile ;)
Also ich war aktiver Sportler...
Hatte 4 mal die Woche Fussball training..
Ja dann kamen Wachstumsstörungen ...
Ich war bei Brexendorf in Kiel der jetzige Arzt von Schalke 04 und der meinte nur das das 2 Jahre dauert und ich trotzdem weiter spielen kann ... Aber daraus wurde nichts ... Jetzt habe ich entzündungen und mein ordopäde meint nur das ich 3x ibuprofen (600mg) am tag nehmen soll ...

Soll ich das nehmen ? Ich mache nun schon 1 Jahr pause und kann immer noch nich spielen...

Bitte gibt mir tippps
 
Mach dir nicht so viele Hoffnungen Chris93, der Thread ist anderthalb Jahre alt und soweit ich weiß, sind die Poster nicht mehr aktiv ... :(
 
Na so ist es nicht ;)

Meiner Erfahrung nach ist eine zu schwacher Vastus Medialis meist der Hauptgrund für Patellasehnenprobleme, zumindest bei mir war es so.

Geholfen haben 1 1/4 Kniebeugen und Peterson Step ups.

mfg
martin

p.s. ruhigstellung hatte keinen positiven Effekt.
 
[...]
Soll ich das nehmen ? Ich mache nun schon 1 Jahr pause und kann immer noch nich spielen...

Bitte gibt mir tippps

Zum Thema Schmerz- und entzündungshemmende Mittel:

Hier kann ich nur auf eigene Erfahrungen verweisen. In der Regel nehme ich nur ungern Medikamente. Nach Meniskus-OPs (den zwei letzten von insgesamt vier) und nach meinem Bandscheibenvorfall habe ich Voltaren und Ibuprofen (nein, nicht gleichzeitig) genommen - schmerzstillend und entzündungshemmend.

Ergebnis:
Im Knie erheblich geringere Schwellung, schnellere Heilung.
Inwieweit sich die Medikamentennahme auf meinen Bandscheibenvorfall ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen. Trotz anfänglicher massiver Einschränkungen, habe ich hier jetzt, nach ca. 5 Monaten kaum noch Beschwerden.

Meine Meinung:
Ich würde zumindest eine kurze Zeit Ibuprofen nehmen, um bewerten zu können, inwieweit das Medikament bei Dir anschlägt (Dauer vielleicht etwa 1 Woche). Anschließend würde ich eine weitere Einnahme und weitere Vorgehensweise mit meinem Arzt besprechen. Insgesamt ist die Medikamenteneinnahme aber eine Symptombekämpfung und geht nicht die eigentliche Ursache an - in dieser Richtung fehlt es bei Deiner Therapie offensichtlich.
Allerdings ... ich bin kein Arzt und kann nur aus eigenen Erfahrungen und eigenen Überlegungen heraus argumentieren.

Gruss,
Jörg
 
HEy Zeile ;)
Also ich war aktiver Sportler...
Hatte 4 mal die Woche Fussball training..
Ja dann kamen Wachstumsstörungen ...
Ich war bei Brexendorf in Kiel der jetzige Arzt von Schalke 04 und der meinte nur das das 2 Jahre dauert und ich trotzdem weiter spielen kann ... Aber daraus wurde nichts ... Jetzt habe ich entzündungen und mein ordopäde meint nur das ich 3x ibuprofen (600mg) am tag nehmen soll ...

Soll ich das nehmen ? Ich mache nun schon 1 Jahr pause und kann immer noch nich spielen...

Bitte gibt mir tippps

Hi Chris93,

ich hatte nach der Partellasehnenentzündung auch noch die Archillessehne entzündet. Dann hatte ich den kaffee auf und hab nen anderen Sportmediziner aufgesucht. Die Diagnose: Ich habe Plattfüsse und meine Beinmuskulatur war extrem verkürzt (habe mich nie gedehnt oder sowas). Hab dann Einlagen bekommen und musste Krankengymnastik machen. Jetzt bin ich beschwerdefrei.
Vielleicht ist die Ursache bei dir ähnlich. Durch die Fussfehlstellung und die kurze Muskulatur werden die Sehnen übermässig stark belastet.
Ich war übrigens beim Grönemeyer Institut in Bochum, das ich nur empfehlen kann.
 
Hallo zusammen.
Also ich habe ebenfalls Probleme mit der Patellasehne.
Angefangen haben meine Beschwerden vor ca. 2,5 Jahren. Hab mir dann aus der schmerzen nix groß gemacht und hab dann natürlich weiter Handball gespielt. Als die schmerzen dann schlimmer wurden, bin ich dann zum Arzt, der dann gemeint hat, dass es eine Entzündung des Schleimbeutels unter der Kniescheibe ist und hat mir eine Salbe (Kyttabalsam) verschrieben, meinte aber, dass ich ohne bedenken weiter Sport machen kann.
Als die schmerzen dann trotzdem schlimmer wurden und ich blos noch mit schmerztabletten spielen konnte (total dumm von mir) bin ich dann zu nem anderen Arzt (Sportmediziner) und der meinte, dass es das Patellaspitzsyndrom ist und ich ca. 4 Wochen Pausen machen muss und hat mir für diese Zeit Tabletten verschrieben (glaube Diclac).
Nach 4 Woche war es dann trotzdem nicht besser sondern mittlerweile sogar so arg, dass ich nachts wegen den Schmerzen aufgewacht bin!

Bin dann nach Heidelberg zu nem Sport- und Rehamediziner gegangen, der hatte dann auch nen sehr guten Eindruch gemacht und hat mich über 30 Minuten beraten. Der hat mir dann 1 mal die Woche in jedes Knie Cortison und abwechselnd Zeel (soll ein pflanzliches Mittel sein mit ähnlicher Wirkung) ins Knie gespritzt.
Nach 6 Wochen Behandlung (der Arzt meinte ich kann trotzdem weiter Sport machen) hatte sich nichts gebessert.
Dann bin ich dieses Jahr im April nach Pforzheim in die Arcus-Klinik (hat einen sehr guten Ruf und anscheinend große Erfahrung was Knie und Gelenke angeht).
Dort wurde mir dann gesagt, dass ich nicht nur eine (vielleicht schon chronische) Entzündung der Patellasehne habe, sonder auch viele kleine Anrisse und sogar schon totes Gewebe dort habe.
Die Vermutung des Arztes war, dass dies von der Entzündung kommt, da diese so schon so lange angehalten hat und somit förmlich an der Sehne gefressen hat.....
Die meinten dann, dass ich ca. mit einem 3/4 Jahr rechnen muss, bis ich überhaupt eine Besserung merke und sie mir auch Krankengymnastik mit Elektroschockterapie empfehlen.
Eine OP, so meinte er, würde nichts bringen.

Also ich mache jetzt schon seit Anfang November letzten Jahres keinen Sport mehr und kann bis jetzt immer noch keine Besserung spüren. Die Schmerzen sind zwar nur noch da, wenn ich viel laufe oder viel Treppen steige, aber das ist ja klar, das es nicht schlimmer wird, wenn ich es schone.....

Was kann ich denn noch tun, damit endlich wieder sport machen kann oder zumindest überhaupt irgendwann mal wieder???

Danke schonmal.
 
tja wirklich keine schöne Aussichten,
ich hatte letztes jahr nach 25 jahren sehr viel Sport
auch erstmals diese Enzündung, und zwar weil ich im Sommer das Laufpensum erhöht habe. Die Wintermonate laufe ich nicht, auser 2-3mal wöchentlich 5-10 minuten bei anderen Sportstunden.
Bis jetzt hat sich die patellasehne anscheinend beruhigt, diese Woche beim ersten Lauf draußen hats vorne dann wieder ganz leicht gegrippelt.
Nun weiß ich nichjt wie ich weitermache, ich denke durch viel Laufen kommt diese Enzündung wieder.

hmm übel übel, hoffentlich melden sich noch Fachleute die uns raten können.

Grüße
S.
 
Zurück
Oben