Brauche Hilfe zu Verbesserung meiner Beugetechnik

Hallo Thomas!

Die Leute die alleine zu Hause Trainieren (zumindest die wo ich kenne), machen soweit ich weiß, freie Squats, aber trotzdem haben die (in ihrem Fall zur Sicherheit) eine tiefe Box dahinter stehen, damit sie falls ein plötzliches Muskelversagen eintreten sollte, sie sich draufsetzen könnten.

Das könntest du ja auch mal probieren, denn vielleicht hättest du somit auch ein (bewusst) sichereres Gefühl, und bleibst dadurch auch mit den Knien weiter hinten?
Verstehst du was ich meine? :)


Schönen Gruß
Xaver
 
Xaver06 schrieb:
Hallo Thomas!

Die Leute die alleine zu Hause Trainieren (zumindest die wo ich kenne), machen soweit ich weiß, freie Squats, aber trotzdem haben die (in ihrem Fall zur Sicherheit) eine tiefe Box dahinter stehen, damit sie falls ein plötzliches Muskelversagen eintreten sollte, sie sich draufsetzen könnten.

Das könntest du ja auch mal probieren, denn vielleicht hättest du somit auch ein (bewusst) sichereres Gefühl, und bleibst dadurch auch mit den Knien weiter hinten?
Verstehst du was ich meine? :)


Schönen Gruß
Xaver

Hallo Xaver,

ich verstehe, was du meinst. Ist eine gute Idee. Besonders wenn man schwer beugen möchte und keine zwei Partner hat.
Ich benutze ein Powerrack mit Saftypins. Wenn ich schwer Beuge und zum MV kommen, dann könnte man sich hinten absetzen und in aller Ruhe die Hantel auf den Pins ablegen. Müsste man direkt mal provieren.

Was das bewusste sichere Geführ bei mir gegenwärtig angeht, so ist dies nicht mein Problem. Ich brauche einfach noch ein wenig Zeit und Übung um die richtige Tiefe zu erreichen.

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo Klaus,

ich verstehe deine Argumentation und glaube es ist bei der Beugetechnik bzw. der Variante so ist, wie mit allem. - Es gibt viele Wege nach Rom! - Die Hauptsache ist immer, dass man am Ziel ankommt.

Deshalb glaube ich, dass eine weitere Diskussion nicht fruchtbringend ist.
Bleiben wir dabei, dass Boxsquats eine Möglichkeit sind die Squattechnik zu erlernen, aber eben nicht die einzige.

Schöne Grüße
Thomas
 
Bleiben wir dabei, dass Boxsquats eine Möglichkeit sind die Squattechnik zu erlernen, aber eben nicht die einzige.

hab ich nie behauptet und werd ich auch nie:D! gibt genug leute, die gut squaten und sich noch nie auf eine box gesetzt haben....
du hast schlechte erfahrungen damit gemacht und versuchst es nun halt auf andere weise.go and get it:cool:!

cheers,klaus
 
klaus schrieb:
hab ich nie behauptet und werd ich auch nie:D! gibt genug leute, die gut squaten und sich noch nie auf eine box gesetzt haben....
du hast schlechte erfahrungen damit gemacht und versuchst es nun halt auf andere weise.go and get it:cool:!

cheers,klaus


Ein schönes Schlusswort!

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo!

Am vergangenen Freitag hab ich in meinem Studio doch tatsächlich einen echten K3Kler getroffen. Wir kamen über boardpress ins Gespräch und so bat ich ihn, mich mal beim Kniebeugen zu kontrollieren.

Was für ein Glück! Mit seiner Hilfe konnte ich meine Beugetechnik erheblich verbessern, wofür ich , alleine auf mich gestellt, sicherlich noch Wochen gebraucht hätte.

Er gezeigte mir, wie man die Hantel recht tief im Nacken absetzt. Dazu musste ich die Ablage am Powerrack tiefer einstellen. Nun liegt die Hantel in der Ablage etwa auf Brusthöhe. Dann wird die Hantel fest mit den Händen gegriffen und nun "klemmt" man die Hantel richtig ins Kreuz ein. Dadurch wird eine enorme Spannung im Rücken aufgebaut. Außerdem sind die Hebelverhältnisse eindeutig besser.

Was die Standbreite angeht, so meinte er, dass ich mich mehr nach meinem Gefühl als nach cm richten sollte. Solange ich mit den Knien nicht über die Fußspitzen komme, ist es vollkommen ok. Tja und unter seinem kritischen Auge hab ich gestern schöne saubere Squats gemacht und dabei die erforderliche Tiefe erreicht.

Als er beugte, sah ich dass seine Hüfte in der unteren Position etwas nach vorn kippt. Daraufhin angesprochen, meine er, dass dies normal sei. Seine Freundin gab an, dass dies bei allen K3Klern zu beoabachten sei (bei den Wettkämpfen beobachtet). Und ich dachte immer, dass man dies vermeiden sollte.

Schöne Grüße
Thomas (Der auf gutem Wege ist!)
 
Als er beugte, sah ich dass seine Hüfte in der unteren Position etwas nach vorn kippt. Daraufhin angesprochen, meine er, dass dies normal sei.



Das das nicht nur normal ist,sondern du es machen sollst haben wir (mein Trainingspartner und ich) dir schon vor Wochen erklärt...genauso wie mit der Standbreite
 
also ich ein leichter entenarsch bei der untersten position ok?

videos habe ich noch nicht gemacht, marco. hab im momemt zuviel mit der uni im kopf. in 2 wochen dreh ich dann 'nen deadlift-film.
 
hi thomas.

habs mal eben fotografiert.

ohne entenarsch:

beuge4.JPG


mit entenarsch:

beuge3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michael R.

Das sind zwei schöne Beugen :) . Wobei mir aber die erste besser gefällt,da der Oberkörper aufrechter ist,und du somit tiefer gehen kannst.

Daß das Becken dabei geringfügig nach vorne kippt,sollte kein Problem sein,solange der Rücken noch gerade bleibt.
Aber weiter würde ich nicht gehen.

So wie am ersten Bild finde ich es in Ordnung ;) .


Grüße,
Bon
 
Hallo Michael,

mensch, ich beneide dich um deine Beweglichkeit, wirklich das sind wunderschöne Beugen. Ich brauche da wohl noch eine Weile, um so oder ähnlich beugen zu können. Vor allem die Tiefe ist beeindruckend!

Wenn ich das richtig sehen, hast du eine Hantelstange genutzt, wenn überhaupt. Du stehst recht breit. Wie breit ist deine Standbreite?

sg Thomas
 
Bon schrieb:
Vorallem wie man die Arme so weit nach hinten bekommt,ist mir ein Rätsel :D .


Grüße,
Bon
ist ganz einfach, wenn man die stange zu hoch auf den halswirbeln auflegt ;).
auf die art und weise bekommt man mit zunehmenden gewicht sicherlich druckschmerzen und ev. schlafen dann auch die finger ein.

seas, uschi
 
Thomas B. schrieb:
Du stehst recht breit. Wie breit ist deine Standbreite?

sg Thomas
hallo thomas,

macht aus der standbreite doch nicht so eine wissenschaft. "die" optimale breite gibt es nicht. :rolleyes: das ist individuell und muss jeder für sich selbst herausfinden.
und weils mich interessiert hat, hab ich jetzt extra nachgemessen. ich z.B. steh 67cm breit und bin um einiges kleiner als michael ;) .

seas, uschi
 
uschi schrieb:
ist ganz einfach, wenn man die stange zu hoch auf den halswirbeln auflegt ;).
auf die art und weise bekommt man mit zunehmenden gewicht sicherlich druckschmerzen und ev. schlafen dann auch die finger ein.

seas, uschi

vielleicht mal den schatten der stange an der wand betrachten, bevor man spöttische bemerkungen macht. ich weiss ja nicht, wo dein hals so anfängt, aber von zu hoch kann nicht die rede sein, die stange liegt schon fast zu tief. bin eben flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber von zu hoch kann nicht die rede sein, die stange liegt schon fast zu tief. bin eben flexibel.
hi!
die pics irritieren in der tat etwas, wenn man die unterarme verlängert, wär die hantel hinter dem körper bzw würd ihn nicht berühren., ich nehm mal an, das ergibt sich durch die perspektive.
machst du schwere squats wie auf dem 1. oder 2. pic?
obwohl die gleiche ausführung wie auf bild 1 mit brauchbarer belastung meiner ansicht nach kaum möglich sein wird, der schwerpunkt scheint sehr weit hinten.
ich halt das 2. für wesentlich besser, das 1. kommt frontsquats ja schon näher als powerquats...

cheers,klaus
 
Jetzt hats mich auch interessiert. Meine Fersen sind bei 189 Körpergröße rund 70cm auseinander.
Mir persönlich gefällt das erste Bild auch besser... egal, sehen beide sehr schön aus!
 
Zurück
Oben