Stoffwechsel stellt sich erst nach einem halben Jahr um?

Jetti10

New member
Hey Leute kurze Frage,
Habe mich letztens mit meinem Sportlehrer unterhalten, nachdem ich Am Tag zuvor ca 900 kcal zu mir genommen habe und dann noch 45 min joggen war, und am nächsten Tag trotzdem 1 ganzes Kilo mehr auf der Waage hatte. Hat mich schon echt gewundert doch er meinte das mein Körper erst nach einem halben Jahr seinen Stoffwechsel umstellt und ich dann durch Sport erst erfolge auf der Waage sehe. Denn der Körper senkt er wird einer "dürreperiode" untersetzt und speichert dadurch alle Stoffe in den "fettreserven" statt die beim Sport zu verbrennen? Was sagt ihr dazu?

Danke, LG Jetti10
 
A

Anzeige

Re: Stoffwechsel stellt sich erst nach einem halben Jahr um?
Hallo Jetti,

Man muss erst einmal unterscheiden zwischen der Zahl auf der Waage, und einem Fettmasseverlust. Das Körpergewicht selbst kann zwischen zwei Tagen um bis zu 2kg schwanken (plus oder minus), ohne, dass es etwas über einen Verlust von Körpermasse aussagt. Das hat den einfachen Grund, dass man unterschiedliche Werte an Wassereinlagerungen hat (was gerade bei Frauen auch hormonellen Schwankungen unterliegt), und eben auch immer unterschiedliche Mengen Nahrung noch im Magen-Darm-Trakt noch gar nicht, oder nur halb verdaut "rumhängen". D.h., man kann aus dem Unterschied von zwei aufeinanderfolgenden Tagen definitiv kein Fazit ziehen, ob man abgenommen hat, oder nicht. Das geht nur längerfristig, und optimalerweise nicht anhand der Waage, sondern an der Kleidung oder dem Spiegel-Sichtcheck.

Punkt zwei ist, dass man, um ein kg Fett abzubauen, ca. 7000kcal zusätzlich verbrauchen/einsparen muss. Wenn du am besagten Beispieltag also ca. 1000kcal eingespart, und noch ca. 250kcal (Schätzwert!), durchs Joggen extra verbraucht hast, sind wir bei 1250kcal, was ganz grob geschätzt in 180g Fettmasseverlust resultieren würde. Was du aus oben genannten Gründen eben so noch nicht auf der Waage siehst.

Punkt drei: bei länger andauernden "Dürreperioden" senkt der Körper seine Stoffwechselaktivität tatsächlich herab. Hauptsächlich über die Schilddrüse geregelt. Dieser Effekt ist aber reversibel, und zwar innerhalb einiger Tage bis Wochen, nicht Monate. Die Frage dabei ist aber: was ist für den Körper eine Dürreperiode? 900kcal am Tag + Sport ist eine. Eine kleine Kcal-Einsparung von ca. 250kcal am Tag + Sport ist keine. Letzteres wäre also die sinnvollere Methode langfristig abzunehmen. Ich hab das Ganze in diesen Artikeln etwas genauer erklärt:
https://de.fitness.com/articles/2240/die_tuecken_des_abnehmens_und_wie_man_sie_umgeht_teil_1.php
https://de.fitness.com/articles/2241/die_tuecken_des_abnehmens_und_wie_man_sie_umgeht_teil_2.php
https://de.fitness.com/articles/2241/die_tuecken_des_abnehmens_und_wie_man_sie_umgeht_teil_2.php

Und Punkt 4: Sport
Für jemanden, der abnehmen möchte, ist es wichtig, mehr Energie zu verbrauchen, als er aufnimmt. Dabei ist es letztendlich unerheblich, wie viele Gramm Fett er pro sportlicher Einheit verbraucht hat, und wie viele Kohlenhydrate. Das hat den Hintergrund, dass die meisten Gewebe in Ruhe hauptsächlich Fette zur Energiegewinnung heranziehen (insbesondere die Muskeln). Das heißt, wenn man in einer anstrengenden Einheit jede Menge Kohlenhydrate verballert hat, nehmen sich die Muskeln die Kohlenhydrate der darauffolgenden Mahlzeit zuallererst, um die Reserven wieder aufzufüllen, und die Fette, um sich für die Regeneration mit Energie zu versorgen. D.h., die eigentliche Fettnutzung erfolgt danach. Eine Umstellung des Stoffwechsels auf eine vermehrte Nutzung von Fetten zur Energieversorgung während des Trainings (das sogenannte Fettstoffwechseltraining), ist letztendlich nur für "richtige" Ausdauersportler (Marathon, Triathlon-Bereich etc.) interessant, da es dafür sorgen soll, dass man eine sportliche Einheit unter bestmöglicher Ausnutzung der Energiereserven, durchziehen kann. Um diese Veränderung zu erwirken bedarf es sicherlich mehrerer Monate hartes Training, aber für einen Hobbysportler ist es praktisch unnötig.

Ich weiß jetzt nicht, ob du und dein Sportlehrer dabei einfach aneinander vorbeigeredet habt, aber die Aussage, dass Sport erst nach einem halben Jahr Erfolge zeigt, ist schlicht falsch. Aber ich hoffe wenigstens, dass er dich darauf hingewiesen hat, dass das mit den extrem eingeschränkten kcal nicht sinnvoll, wenn nicht gar schädlich ist.

Grüße
Maria
 
Zurück
Oben