Bio-Schokolade

stateoflove

New member
Hallo,
in Drogerien habe ich Bio-Schokolade entdeckt.
Wie sehen die Experten in diesem Forum den Gesundheitsfaktor ?
Ich erlaube mir ab und zu mal etwas Schokolade.

In der Inhaltsliste findet man:

Rohrohrzucker und ungehärtete Pflanzenfette

Sind diese Komponenten gesünder als Haushaltszucker und gehärtete Pflanzenfette (bzw. Butter)?
Findet man im RR-Zucker noch Vitalstoffe und sind im Fett noch die wichtigen MUFS ?

Freue mich über infos

Gruss Eric
 
A

Anzeige

Re: Bio-Schokolade
stateoflove schrieb:
Sind diese Komponenten gesünder als Haushaltszucker und gehärtete Pflanzenfette (bzw. Butter)?
Findet man im RR-Zucker noch Vitalstoffe und sind im Fett noch die wichtigen MUFS ?

dazu müsstest du mir erstmal erklären was an haushaltszucker und butter ungesund sein soll :)
seas, uschi
 
uschi schrieb:
dazu müsstest du mir erstmal erklären was an haushaltszucker und butter ungesund sein soll :)
seas, uschi

mach ausnahmsweise ich:

die MENGE!! ;-D
ich sag nur paracelsus...

lg
bb.

ps: hab zwar lang nix mehr hören und sehen lassen von mir, aber das konnt ich mir jetzt doch nicht verkneifen! *gg*
 
sehr gut! setzen :D
hast wirklich schon lange nix mehr "hören" lassen. ich hoffe es geht dir gut?

seas, uschi
 
danke! ;-D

an sich ja.
war ein bissl ein mühsames jahr.
hast du deine e-mail-adresse noch?
dann schick ich dir eine mail!

lg
bb.
 
wf

Ich möchte die Wiedersehensfreude nicht trüben, aber mit dem Thema hat das leider wenig zu tun.

Haushaltszucker hat bis auf ca. 400 Kcal auf 100 Gramm wenig zu bieten. Oder besser nichts.
Daher würde ich ihn als "ungesund" einstufen.
Bleibt noch die Frage, wie es mit Roh-Rohrzucker aussieht ?

Zu den Fetten in der Schokolade:
Sie sind meist trans-fette, daher nicht zu empfehlen.

Vielleicht weiss ja jemand ob die Fette in der Bio-Schokolade besser sind ?
 
wenn du energie als nichts bezeichnest hast du sicherlich recht ;).
aber wenn dir die bioschokolade besser schmeckt und dir den vermutlich höheren preis wert ist.....
prinzipiell gibt es keine ungesunden lebensmittel! wie überall und barbara bereits geschrieben hat. die dosis macht das gift.

seas, uschi
 
gs

Naja....

Der Geschmack ist Nebensache. Wir wäre eher wichtig, ob die Bio-Schokolade mehr vitalstoffe (mikronährstoffe) und wertvolle mufs bietet.
 
Von diesem "rohrohrzucker" halte ich nicht wahnsinnig viel; zucker enthält nun mal v.a. einen stoff: zucker. Solange man aber noch andere lebensmittel verzehrt (und bei den gedanken, die du dir um die ernährung zu machen scheinst, nehme ich das bei dir mal an) ist das kein problem.
Dass allerdings keine gehärteten fs drin sind, würde ich schon ganz klar als vorteil werten!
Ich wäre allerdings auch vorsichtig mit der bezeichnung "ungesundes" lebensmittel. Es gibt nämlich praktisch keine ungesunden lebensmittel, sondern nur ungesunde ernährungsweisen.
Gruss, Sandro
 
Schokolade "gesund"?

Hallo Eric!

Sandro hat das Wesentliche schon gesagt. In Ergänzung dazu:

Zucker hat ca. 400 kcal/100g, egol ob roh, weiß oder sonst irgenwie. Jede Art von Schoko liegt wegen des Fettanteils höher, ca. bei 520.

Wenn Du "gesund" als Ausrede benutzen willst, endlich mehr davon essen zu können, wirst Du die Energierechnung präsentiert bekommen. Da helfen Dir keine noch so gesunden Inhaltstoffe, außer Du willst undbedingt gesund dick werden. Und wenn Du wenig ist, dann macht der "ungesunde" Anteil in der Schokolade auch nichts aus. So what? :rolleyes:

Ich glaube, dass heutzutage ganz schön viele "bio"-Opfer herumlaufen, die glauben, dass man Ausgewogenheit, Vernunft und Mengenbeschränkung bei der Ernährung durch "bio" oder "gesund" umgehen kann.

LG Hans
 
Hallo,
manchmal frag' ich mich, was da zu riesigen Überlegungen und Diskussionen führt.
Einfach überlegen, wieviel Energie in den Körper kommt und wieviel abgegeben wird.
Dass der Körper auch bei Ruhe allerhand Energie abgibt, beweist doch die Bettwärme jeden Morgen - auch bei frischer Raumluft!
Wertetabellen für Kalorienverbrauch und ebenso für die Aufnahme gibts genug...die Aufgabe besteht halt darin, sie zu nutzen und nicht zu zerreden...
Gruß
Wolfgang
 
bio

Moin,
es kommt falsch rüber.

Wenn ich die Wahl haben zwischen 500 Kcal "leeren" kalorien und 500 Kcal mit Vitalstoffen habe und der Genuss ist der Selbe, dann greife ich zur Bio-Variante.

Bleibt immernoch die Frage, wo die Unterschiede (in Bezug auf Mikronährstoffe) zwischen Haushaltszucker (Saccharose) und Roh-Rohrzucker liegt.
 
stateoflove schrieb:
Moin,
es kommt falsch rüber.

Wenn ich die Wahl haben zwischen 500 Kcal "leeren" kalorien und 500 Kcal mit Vitalstoffen habe und der Genuss ist der Selbe, dann greife ich zur Bio-Variante.

Bleibt immernoch die Frage, wo die Unterschiede (in Bezug auf Mikronährstoffe) zwischen Haushaltszucker (Saccharose) und Roh-Rohrzucker liegt.

es gibt keinen signifikanten! da dir der faktor "genuss" nicht wichtig ist und du persönlich scheinbar die bioschokolade bevorzugst, iss sie einfach.

seas, uschi
 
Hallo Wolfgang,
Bitte die Ausgangspostings genauer lesen und nicht etwas hineininterpretieren. Hier ging es weder ums Abnehmen, noch um den Energiegehalt von Schokolade, sondern vielmehr um den Mikronährstoffgehalt.
Dazu ist nun m.E. aber auch alles gesagt: Uschis letzter antwort kann ich nur beipflichten.
Gruss, Sandro
 
stateoflove schrieb:
Naja....

Der Geschmack ist Nebensache. Wir wäre eher wichtig, ob die Bio-Schokolade mehr vitalstoffe (mikronährstoffe) und wertvolle mufs bietet.

Ißt Du Schokolade als Medizin? Ich dachte, sie sei zum Genießen da. Und dann ist Dir der Geschmack nebensächlich ?? Laß das bloß nicht echte Schokoladenliebhaber hören :) :)
 
gm

Der Geschmach zwischen Bio-S und konventioneller Schokolade ist identisch und sollte nicht zur Diskussion beitragen, daher sagte ich, dass es egal wäre.
Aber jetzt ist ja doch ein Beitrag draus geworden......

Die Rohrohrzuckerfrage wurde eigentlich nicht geklärt....

Schade.



Hier habe ich was gefunden:

"Fazit: Im Gegensatz zu konventioneller Schokolade enthält sie kein Fremdfett (Butter-Reinfett, Palmfett) - das dient dem Genuss, denn Kakaobutter hat einen einzigartigen Schmelz. Sie enthält keine künstlichen Aromastoffe - auch das ist positiv. Roh-Rohrzucker hat wohl etwas mehr Mineralstoffe als raffinierter, weißer Zucker - aber das spielt bezogen auf den Kaloriengehalt keine wirkliche Rolle. Vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her ist Bioschokolade also nicht per se gesünder. Doch tendenziell enthält sie eher wenig Zusätze und wird umweltverträglich produziert.."

Referenz: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/suessigkeiten/2006/01/04/
 
Wie bei jedem Produkt entscheidet also hochqualitative Verarbeitung mit möglichst wenig unnötigen Zusätzen, nicht ob "Bio" oder nicht. Jeder Schokoladenkenner wird Dir bestätigen, dass möglichst wenige aber hochqualitattive Zutaten den Geschmack und die Güte der Schokolade bestimmen (reine Kakaobutter, Zucker, Milch, reines Kakaopulver und nichts mehr). Wenn ein guter Schokolatier das Ganze herstellt, ist es ganz egal, ob "Bio" draufsteht oder nicht. Aber das hat nun einmal seinen Preis. Doch das sollte den Genuß doch nur seltener und somit reizvoller und wertvoller , also letztlich gesünder, machen. ;)

Sascha (der keine Schokolade isst, aber eine Schokosüchtige Verwandschaft besitzt).
 
Auch in Bio Schokolade ist Zucker. Halte nicht so viel davon
 
A

Anzeige

Re: Bio-Schokolade
Zurück
Oben