Vertragsfragen ????

Mumbatani

New member
Hallo zusammen..... :)

bräuchte dringend eure Hilfe in Sachen Vertragsfragen mit meinem Fitnessstudio.
Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.....

So...
Habe einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen der noch bis nächsten Sommer läuft.
Nun hat das Fitnessstudio einen neuen Besitzer bekommen.
Der Besitzer verlangt seit Anfang diesen Monats, seit November, von Neumitgliedern 25 € für ALLE Leistungen(also Kurse, Sauna,Geräte) !!!

Die alten Mitglieder müssen bis Januar, da dann erst die Verträge geändert werden, weiterhin ihre alten Beträge bezahlen.
Ich bezahle also 35€ OHNE Kurse und OHNE Sauna, was ja Neumitglieder für weniger Geld dabei haben. :mad:

Wie ist hier nun die Rechtslage ???

Kann ich sofort kündigen, kann ich das Geld von November zurückverlangen... :confused: :confused: :confused:

Bitte helft mir, wenn ihr könnt ..... :(
 
gute frage. ich würd mal versuchen mit dem chef zu sprechen.

da sich an deinem beitrag aber nix geändert hat und du ja einen vertrag hast, und du auch keine preiserhöhung bekommen hast, glaub ich nicht das du da ne möglichkeit hast vorher rauszukommen. kannst halt mal die kulanz ebene versuchen....
 
ja aber geht das denn, das man von den "Alten" für weniger Leistung mehr Geld verlangen kann....und den "Neumitgliedern" mehr Leistung für weniger Geld gibt :confused:

Ist doch irgendwie ungerecht !?

Ich kann ab Januar wegen den neuen Preisen, hab ich mal gehört, ja eh kündigen, würde nur jetzt schon gerne das Geld sparen, da ich im Moment nicht zum Trainieren komme.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Kershams Posting an. Es bleibt nur der Weg zum Geschäftsführer und die Möglichkeit auf eine Vertragsumstellung. Wenn er an Kundenzufriedenheit interessiert ist, wird er sicher darauf eingehen.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung beim Mobilfunkvertrag gemacht. Den Vertrag hatte ich abgeschlossen und mich um nichts mehr gekümmert. Nach Jahren fiel mir auf, daß es inzwischen für alle anderen die neuen Billigtarife gab. Ein freundlicher Anruf genügte und ich bekam eine Vertragsumstellung. Versuchs halt !
Gruß Gisela
 
Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber stelle deine Frage doch mal im Forum www.wer-weis-was.de Dort gibt es viele Unterforen u. a. auch Rechtsfragen. Dort kann man dir sicher weiterhelfen.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Werde deine Frage dort einfach mal reinstellen. (Wenn du nichts dagegen hast ;)

Zusatz:
Habe deine Frage mal dort veröffentlicht (bin nämlich dort angemeldet).
Kannst ja hier mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich kann dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen! Wir behandeln solche Sachen grad auf der Uni.

Grundsätzlich schaut's mal so aus, dass du mit dem Vorbesitzer einen gültigen Vertrag geschlossen hast, der bis Ende der Vertragsdauer Gültigkeit hat.
Der neue Chef ist in die bestehenden Vertragsverhältnisse eingetreten, da ändert sich zunächst also mal nix. Ein vorzeitiges Kündigungsrecht hast du im Normalfall nicht, außer es steht irgendetwas davon in den AGB des Studios [allgem. Geschäftsbedingungen, die meisten Studios haben solche] Schau dazu mal auf deinen Vertrag, sollten evtl. dort oben stehen oder sonst irgendwo im Studio.

Wie schon vorgeschlagen würd ich auch mit dem Chef reden, falls nirgends wo was von außerordentlicher Kündigung oder vorzeitiger Kündigung zu lesen ist.


mfG, ich hoffe ich konnte ein bissl helfen :)

Alex
 
Tut mir leid, Mumbatani, aber meine Frage wurde dort gelöscht.
Hier die Begründung:

Liebes Forumsmitglied,

Dein Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was im Brett "Allgemeine
Rechtsfragen" wurde gelöscht, da er nicht allgemeingültig formuliert war.

Der Grund für diese Vorgehensweise ist, dass Rechtsfragen den Charakter
einer Diskussion haben müssen, ansonsten dürfen sie von unseren Mitgliedern
aus rechtlichen Gründen nicht beantwortet werden.

Bitte beachte zukünftig diese Regel.

Schöne Grüße
Thomas
 
Irongemse schrieb:
Ich schließe mich Kershams Posting an. Es bleibt nur der Weg zum Geschäftsführer und die Möglichkeit auf eine Vertragsumstellung. Wenn er an Kundenzufriedenheit interessiert ist, wird er sicher darauf eingehen.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung beim Mobilfunkvertrag gemacht. Den Vertrag hatte ich abgeschlossen und mich um nichts mehr gekümmert. Nach Jahren fiel mir auf, daß es inzwischen für alle anderen die neuen Billigtarife gab. Ein freundlicher Anruf genügte und ich bekam eine Vertragsumstellung. Versuchs halt !
Gruß Gisela
Das machen die Mobilfunker aber nur, weil Deine ursprünglicher Mindestvertragslaufzeit (i.d.R. 2 Jahre) bereits vorrüber war und Du damit eh Anspruch auf neue Konditionen hast (meist auch auf ein neues Handy).

gruß

Carsten
 
In meinem Fall war die Vertragszeit noch nicht um. Das mit dem neuen Handy mach ich alle 2 Jahre eh. Die waren kulant. Ich rief an, weil ich wissen wollte, wie meine Tarife noch mal sind (fand die alten Unterlagen nicht mehr) und dabei stellte die Dame das dann fest und änderte es augenblicklich um, ohne die Vertragslaufzeit auch nur zu erwähnen.
Grüßle Gisela
 
also bei meinem mobilfunkanbieter ist es so üblich das ich meinen Tarif eigentlich ständig ändern kann wenn ich will.
Paar ausnahmetarife gibt es meine ich wo das nicht geht. Aber das ist dann auch klar geregelt.
 
Zurück
Oben