Dopingliste

cbeinecke

New member
Mal was zum Schmunzeln:

Auf der Dopinglisten gibt es auch einen Abschnitt mit bestimmten verbotenen Substanzen für bestimmte Sportarten. Demnach ist der Grenzwert von Alkohol beim Boules 0,1 g/L. Übrigens derselbe Grenzwert wie beim Automobilsport (FIA). Die Billiardspieler (WCBS) haben Glück, die dürfen noch mit bis zu 0,2 g/L spielen. Derselbe Grenzwert gilt auch für "Flieger" (FAI) :eek:

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten,

die Angaben beziehen sich auf Gramm je Liter Urinprobe? Oder vielleicht doch auf den Blutgehalt? Welchen Promillwerten entspricht das ungefaehr?

Und vor allem: Wer kommt ueberhaupt auf die Idee, sich sich vor dem Wettkampf einen anzuzwitschern?

Viele Gruesse

Marc
 
von "einen anzwitschern" kann keine Rede sein!

Ingvar schrieb:
Hallo Carsten,

die Angaben beziehen sich auf Gramm je Liter Urinprobe? Oder vielleicht doch auf den Blutgehalt? Welchen Promillwerten entspricht das ungefaehr?

Und vor allem: Wer kommt ueberhaupt auf die Idee, sich sich vor dem Wettkampf einen anzuzwitschern?

Viele Gruesse

Marc

in kleinen dosen wirkt alkohol beruhigend. das kann in manchen sportarten durchaus zweckmäßig, da ergogen sein. die angaben beziehen sich auf die harnkonzentration. für dopingkontrollen wird nur der harn herangezogen (eine blutabnahme ist erst seit kurzem erlaubt und dient nur zur feststellung des hämatokrits bzw. hämoglobins und wird nur sporadisch bei ausdauersportlern durchgeführt).
ergänzung zu carstens posting: im motorradsport gilt 0.00g/l.
wenn dich die auflistung interessiert, siehe www.oedc.at, link athleteninfo -> verbotsliste 2005

gruß, kurt
 
Ingvar schrieb:
Hallo Carsten,

die Angaben beziehen sich auf Gramm je Liter Urinprobe? Oder vielleicht doch auf den Blutgehalt? Welchen Promillwerten entspricht das ungefaehr?

Und vor allem: Wer kommt ueberhaupt auf die Idee, sich sich vor dem Wettkampf einen anzuzwitschern?

Viele Gruesse

Marc

Im Blut würde ich sagen. Wenn ich mich nicht irre, wird der Alkohol entweder über den Atmen oder über Blut ermittelr. Also nicht per Urin.

Was die Promille angeht weiß ich nicht ob hier die Dichten von Alkohol und Blut berücksichtigt werden.

Gruß

Carsten

Ps. das Posting sollte auch eher zum Schmunzeln sein.
 
Hallo,

@Carsten: Ich fand es auch sehr amuesant. Bin aber auch ein schrecklich neugieriger Mensch, der sowas gern genau weiss. :D

@Kurt: Danke fuer die ausfuehrliche und interessante Antwort! Beim "Anzwitschern" habe ich allerdings einen Smiley vergessen, das war nicht bierernst gemeint. ;) Weisst Du zufaellig ungefaehr, welchem Blutalkoholgehalt diese Uringrenzwerte entsprechen?

Viele Gruesse

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, ich muss mich revidieren

Ingvar schrieb:
Hallo,

@Carsten: Ich fand es auch sehr amuesant. Bin aber auch ein schrecklich neugieriger Mensch, der sowas gern genau weiss. :D

@Kurt: Danke fuer die ausfuehrliche und interessante Antwort! Beim "Anzwitschern" habe ich allerdings einen Smiley vergessen, das war nicht bierernst gemeint. ;) Weisst Du zufaellig ungefaehr, welchem Blutalkoholgehalt diese Uringrenzwerte entsprechen?

Viele Gruesse

Marc

die angaben müssen sich doch auf die konzentration des blutalkoholgehalts beziehen (-> promille). würde der harn solche konzentrationen aufweisen, wäre derjenige wohl ziemlich alkoholintoxikiert :)
dass dein posting nicht ganz ernst gemeint war, war mir schon klar, aber trotzdem hab ich dazu stellung bezogen :) .

gruß, kurt
 
Promille

cbeinecke schrieb:
Im Blut würde ich sagen. Wenn ich mich nicht irre, wird der Alkohol entweder über den Atmen oder über Blut ermittelr. Also nicht per Urin.

Was die Promille angeht weiß ich nicht ob hier die Dichten von Alkohol und Blut berücksichtigt werden.

Gruß

Carsten

Ps. das Posting sollte auch eher zum Schmunzeln sein.

hallo carsten,
bzgl. der alkoholbestimmung ich hab mich ja bereits korrigiert. wie meinst du das mit den dichten?
1g/l = 1 promille, 0.1g/l = 0.1 promille.

gruß, kurt
 
kurt schrieb:
hallo carsten,
bzgl. der alkoholbestimmung ich hab mich ja bereits korrigiert. wie meinst du das mit den dichten?
1g/l = 1 promille, 0.1g/l = 0.1 promille.

gruß, kurt

Na ja, hier wird ein Gewicht (Alkohol) ins Verhältnis zu einem Volumen (Blut) gesetzt. 1 g Alkohol hat aber ein größeres Volumen als 1 ml, da die Dichte von Äthylalkohol bei 0,789 g/ml liegt, hat also 1g Allohol ein Volumen von 1/0,789=1,2674 ml. Wenn man jetzt 0,12674 ml (0,1g Alk) zu 1000 ml Blut ins Verhältnis setzt, wären das 0,12674 Promille.

Es kann natürlich auch sein, dass der Blutalkohol einfach in g/L angegeben wird. Würde mich aber eher wundern, da Flüssigkeiten eher in Volumen angegeben werden. Andererseits wird im Motorsport kg Sprit getankt und nicht Liter. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Eben habe ich aber noch eine Seite zur Berechnung des Blutalkoholspiegels gefunden. Danach wird die Blutalkoholspiegel nicht nach der Blutmenge, sondern nach der Körperflüssigkeit (70% des Körpergewichtes) berechnet. Das macht für mich jetzt wieder weniger Sinn. Warum heißt es dann Blutalkoholspiegel? Ist der Alkohol etwa auch im Wasser des Körpers vorhanden? Kurt bitte um Aufklärung

Gruß

Carsten
 
Zu diesem Thema fallen mir Geschichten über den Kran von Schifferstadt, Wilfried Dietrich ein. Das war mal ne ziemlich bekannter Schwergewichtsringer. Habe mal in einem Skiurlaub einen Vereinskamerad von dem getroffen, der erzählte, dass der Dietrich vor so manchem Kampf "ne Weinle" getrunken habe. Ich kann mich zwar an die genauen Mengen nicht mehr erinnern, aber mit 0,1 oder 0,2 Promille war´s da nicht getan....
 
jaja, der "Allohol"...

cbeinecke schrieb:
Na ja, hier wird ein Gewicht (Alkohol) ins Verhältnis zu einem Volumen (Blut) gesetzt. 1 g Alkohol hat aber ein größeres Volumen als 1 ml, da die Dichte von Äthylalkohol bei 0,789 g/ml liegt, hat also 1g Allohol ein Volumen von 1/0,789=1,2674 ml. Wenn man jetzt 0,12674 ml (0,1g Alk) zu 1000 ml Blut ins Verhältnis setzt, wären das 0,12674 Promille.

Es kann natürlich auch sein, dass der Blutalkohol einfach in g/L angegeben wird. Würde mich aber eher wundern, da Flüssigkeiten eher in Volumen angegeben werden. Andererseits wird im Motorsport kg Sprit getankt und nicht Liter. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Eben habe ich aber noch eine Seite zur Berechnung des Blutalkoholspiegels gefunden. Danach wird die Blutalkoholspiegel nicht nach der Blutmenge, sondern nach der Körperflüssigkeit (70% des Körpergewichtes) berechnet. Das macht für mich jetzt wieder weniger Sinn. Warum heißt es dann Blutalkoholspiegel? Ist der Alkohol etwa auch im Wasser des Körpers vorhanden? Kurt bitte um Aufklärung

Gruß

Carsten

der alkohol bleibt natürlich nicht nur im blut, sondern verteilt sich vorübergehend im körper (auch im fettgewebe, von dem er wieder ins blut freigesetzt wird). man spricht vom "verteilungsvolumen". hier spielt die body composition eine rolle. abgebaut wird er in erster linie in der leber. soweit ich mich erinnere, hab ich schon mal darüber gepostet.
trotzdem - bei der alkoholbestimmung ist der gehalt im blut ausschlaggebend. deswegen wird ja auch eine blutabnahme gemacht, wenn jemand den üblichen alkotest (ausatemluft) verweigert. somit dürfte es tatsächlich so banal sein, den alkoholspiegel so wie die meisten anderen laborparameter im blut in g/l anzugeben. 0.10g/l wären dann 0.1 promille, 0.20g/l 0.2 promille usw. das sind konzentrationen, die man noch nicht "spürt".

gute nacht, kurt (der seit längerer zeit heut abend ein fußballmatch auf rasen absolviert hat und jetzt nicht nur muskulär müde ist, sondern ganz allgemein, weil er im anschluss daran einiges an allohol konsumiert hat und jetzt vermutlich einen positiven dopingtest abliefern würde:))
 
kurt schrieb:
gute nacht, kurt (der seit längerer zeit heut abend ein fußballmatch auf rasen absolviert hat und jetzt nicht nur muskulär müde ist, sondern ganz allgemein, weil er im anschluss daran einiges an allohol konsumiert hat und jetzt vermutlich einen positiven dopingtest abliefern würde:))
Gute Nacht und Prost. Allohol hilft ja auch bei der Regeneration.

Gruß

Carsten
 
Guten Morgen!
gestern hab ich auch ordentlich regeneriert!
Heute morgen hat ich dann ne Lederallergie...

Weiterhin schönes WE
 
Zurück
Oben