Welches Fitness/Sport-Gerät?

thiro

New member
Hallo,

Erstmal zu mir. Ich bin früher (vor einem guten Jahr) täglich klettern gegangen und zusätzlich (und wenn keine Zeit blieb, nur) joggen...

Dann kam das Haus dazwischen (da bin ich nur manchmal joggen gegangen) und jetzt die Freundin mit den Kindern... So bleibt mir nun keine Möglichkeit mehr klettern oder laufen zu gehen, ausser vlt. Abends nach 8 wenn die Mama nach Hause kommt, aber dann bin och nicht mehr wirklich motiviert und will auch Zeit mit der Freundin verbringen :)

Die Lösung, ein Trainingsgerät um fit zu bleiben und zusätzlich die überflüssigen Pfunde der letzten Monate zu verarbeiten...

Was denkt ihr was am besten für mich wäre? Ich selbst tippe auf einen Crosstrainer. Ich kenne selbst nicht viel davon aber mir wurde gesagt dass Kettler gut sein soll.

Da ich in den letzten Jahren Probleme mit den Gelenken hatte, Sprunggelenksfraktur und aus gekugeltes Knie, rate ich mir selbst vom laufen ab und deswegen auch vom Laufband...

Was denkt ihr und kennt sich einer mit den diversen Geräten aus. Crosstrainer und Laufband sind ok aber der Unterschied zwischen:

Hometrainer - Ergometer - Biketrainer
und bei den Crosstrainern der Unterschied zwischen den Modellen
Unix und Skylon

Weiss da einer Rat was am Besten für mich wäre?

MfG
Roy
 
Bei Gelenksachen sind Biketrainer (also Radergometer) vorzuziehen. Da ist die Belastung am besten dosierbar und es knallt nicht alles auf´s Knie (wie beim Laufen). Dazu paar Liegestütze und ne Klimmzugstange für den Türrahmen, dann passt das für deine Ziele.
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort, "Klimmstangen" habe ich in verschiedenen Versionen wegen dem Klettern... Liegestütze mache ich zum aufwärmen vor dem Oberkörpertraining an den Klimmstangen.

Aber das was ich brauche ist eben nun ein Gerät zum bewegen.

Du meinst jetzt ich soll ein Radergometer nehmen, aber

1. was ist der Unterschied zwischen dem Hometrainer und dem Ergometer? Weil rein optisch sehen sie ziemlich gleich aus und ganz anders wie zb der Biketrainer...

2. Ich bin wirklich absolut nicht begeistert von solchen Radtrainern oder allgemein solchen Sitztrainingsgeräten. Deswegen bin ich auch der Meinung dass ein Crosstrainer für mich besser wäre, sowas habe ich schonmal in billig benutzt bei meiner Tante, das war wesentlich angenehmer als der Hometrainer/Ergometer in der Physio...

Aber wenn man mir hier natürlich zu einem Ergometer und von einem Crosstrainer abrät, dann ziehe ich den Kauf eines solchen Geräztes natürlich in Betracht...

MfG
Roy
 
Also mal so ausgedrückt:

Ich kenn dich als Person nicht, von daher sind auch Ratschläge von irgendjemandem aus dem Internet immer vorsichtig zu bewerten.

Was ich weitergeben kann, sind Ratschläge, die ich aus den paar Informationen herauskristallisieren kann, die du im Eingangspost gemacht hast. Und da war eben die Rede von Gelenkbeschwerden und nicht davon, dass du Radergometer nicht magst. Was auch völlig in Ordnung ist - dir nützt so ein Ding ja nix, wenn du es nicht benutzt.

Also nimm den Crosstrainer, wenn er dir besser gefällt, kein Problem.
 
Hallo,

Es freut mich zu hören dass es egal ist ob ich einen Ergometer oder Crosstrainer nehme...

Was sind da die Unterschiede der verschiedenen Modelle?? Hauptsächlich jetzt bei Kettler zb Unix und Skylon, weil die Skylon Dinger sehen wieder ganz anders aus... Und welches Gerät würde sich deiner Meinung nach lohnen?? Es soll ja nicht gleich nach ein paar Monaten kaputt sein...



EDIT:
Ich habe gerade ein wenig Preise verglichen von den Geräten... Dabei bin ich auf etwas merkwürdiges gestoßen.

Bei Kettler.net gibt es verschiedene Skylon's. Die neuesten: Skylon 5 und Skylon S (Das S-Modell ist für den Betrieb per Smartphone...)

Zum vergleichen habe ich mich an guenstiger.de gewendet um mal eine Idee zu haben was sowas kostet. Dort allerdings habe ich kein 5 und kein S gefunden, dafür aber ein Skylon 6 (dieses Modell ähnelt von den Funktionen und dem Display-Design weder dem Skylon 5 noch dem Skylon S). aber warum gibt es bei gunestiger.de (resp. im Shop fahrrad-sale.de) ein Modell das es bei kettler.net selbst nicht gibt???


MfG
Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dass du den Weg von und zur Arbeit jeweils mit einem Fahrrad bewältigst, da hast du dann auch deine tägliche körperliche Betätigung. Würde ich persönlich sogar besser finden als solche Fitnessgeräte wie zuhause. Falls du kein passendes Fahrrad dafür hast, gibt es auf censored einige günstige Outlets, wo du Fahrräder zu sehr günstigen Preisen bekommst.


Nunja, die Idee ist vlt. gut, aber wie gesagt, meine Antipathie für Radgeräte gilt auch für's Fahrrad, besonders auf der Strasse mag ich die Dinger überhaupt net. Dazu kommt dass, der morgentliche Sport bei mir dann so aussehen würde:

40km Landstrasse und Dörfer, das bei ?jedem Wetter? und das dann um wiviel Uhr???

Ich brauch mit dem Auto so etwas um 30min oft mehr wegen dem Verkehr. Und ich bin dann immer so gegen 6:20 da, kauf mir ein Baguett, zieh mich um, und bin dann so um 6:30 - 6:35 im Mannschaftsraum um ne Tasse Kaffee zu trinken und dann um 7 an zu fangen... So jetzt könnt ihr mal rechnen wie lange ich denn brauchen würde, wenn ich als Anfänger hin radeln wöllte und wann ich dann schon los müsste...

Und dazu kommt dann dass ich dann kaputt da ankomme, 8 Stunden (ohne Mittagspause) durch arbeite und dann das selbe wieder zurück.

PS: für zurück brauch ich dann nen doppelten Anhänger weil da mach ich noch nen 20km Umweg (also dann so um 60km, wobei die 20km Umweg über die Autobahn sind und übers Land ist der Umweg um etwas weiter) an der Schule der Kids vorbei und hol die da ab...

FAZIT: Nette Idee, aber zu aufwendig und dank der Kid's nicht realisierbar...
 
Bei Kettler ist es so, dass die vom Internethandel nicht begeistert sind und daher viele Geräte nur im Fachhandel verkauft werden. Es kann gut sein, dass die Produkte daher bei guenstiger.de nicht zu finden sind.
Du solltest bei einem Crosstrainer überlegen, ob du einen mit dem Schwungrad hinten oder einen mit dem Schwungrad vorne haben möchtest. Die mit dem vorne angebrachten Schwungrad nennt man in der Regel Ellipsentrainer, Ellipticals oder Frontwheeler. Es wird aber nicht so ganz einheitlich gemacht. Ich bin Fan der Geräte mit dem vorne angebrachten Schwungrad. Das hat ein paar Gründe:
1. Wenn das Schwungrad hinten ist, sind die Pedale meist neben dem Gehäuse. Dann ist der Abstand zwischen den Füßen recht groß und ich empfinde es als unangenehm bei längerem Training.
2. Man steht auf den Teilen mit dem hinten angebrachten Schwungrad meist leich nach vorne übergebeugt, auch das mag ich nicht.
3. Die Gelenke der Geräte, bei denen das Schwungrad hinten ist (vor allen die voderen Gelenke) müssen viel mehr Körpergewicht von dir aushalten, als bei den Frontwheelern. Daher fangen die Geräte in der Regel erheblich schneller an zu knarzen.

Bei den Teilen mit dem Schwungrad vorne gibt es ein paar Hersteller die wirklich gute Geräte bauen. Ich habe auf der ISPO (Sportmesse in München) vor ein paar Wochen auf den Geräten von Horizon Fitness gestanden. Da gab es einen Horizon Fitness Ellipsentrainer Andes 5e. Der hatte einen recht hohe Schrittlänge, das führt zu langen runden Bewegungen. Der hat richtig Spaß gemacht. Auch der Horizon Fitness Ellipsentrainer Andes 8i ist toll, hat aber eine kürzere Schrittlänge und ist daher etwas stepperartiger.

Grüsse von mir.
 
Zurück
Oben