Schlemmertag (1x Woche)

VNorri

New member
Hallo ich bin 21 Jahre alt (w) und mach 6 mal die Woche Sport (5km Joggen + 30min Gymnastik/oder Yoga am Tag) und einmal die Woche ne Stunde Zumba. Ich ernähre mich Vegan und wiege bei 1,55m aktuell ca. 45kg Wie wirkt sich ein richtig ungesunder Schlemmertag 1x die Woche (z.B Samstags) auf die Figur aus? Also z.B ein paar Tafeln dunkle Schokolade, ne Packung Kekse, ne Packung Veganes Eis, ein gutes Frühstück und vielleicht noch ne Packung Tortillas usw? Also so ca. 5-6k Kalorien an dem Tag. Ich will dadurch nicht zunehmen!

Ich will einen Ausgleich für die sonst monotonen Tage haben.
 
A

Anzeige

Re: Schlemmertag (1x Woche)
hi,

wieso diese angst der zunahme? du bist ziemlich aktiv und wirst kaum so schnell zunehmen. es müssen auch nciht gleich mehrere tafeln sein. gönn dir doch einfach dafür jeden abend zwei ordentliche tassen richtigen kakao - schön gewürzt. und wenn du mal durch ne taffel schokolade (> 80%) und etwas eis am samstag übers ziel hinausschießt (pos. energiebilanz), wirst du kaum dadurch zunehmen. ;)

vg
 
Diese tägliche Aufnahme von Kakao würde ich furchtbar finden, weil das für mich belastend wäre. Deswegen finde ich persönlich einen Tag in der Woche wo man sündigt erträglicher als jeden Tag "ein bisschen", die Frage ist nur wie sich das auf den Körper auswirkt.
 
Hallo VNorri,

prinzipiell entsteht eine Zunahme, wenn man über einen bestimmten Zeitraum mehr Energie aufnimmt, als man verbraucht. Wenn man deinem Beispiel folgt, wäre dieser Berechnungszeitraum eine Woche. Jede Woche ein Überschuss, und du nimmst zu. Jede Woche ein Defizit, und du nimmst ab. Wechselt es ständig zwischen Defizit und Überschuss, bleibt es gleich (rein mathematisch gesehen). D. h., deine Frage ist nicht schlicht mit ja oder nein zu beantworten, sondern wird dadurch beeinflusst, ob dieser "Schlemmertag" durch ein Defizit an den restlichen Tagen ausgeglichen wird, oder eben nicht. Wenn also deine jetzige Position so aussieht, dass du durch deine normale Ernährung dein Gewicht hälst, und dann an einem einzigen Wochentag noch ca. 4000 (unnötige) kcal draufschlägst, würde über kurz oder lang eine Zunahme eintreten. Es sei denn, diese Appetitbefriedigung sorgt dafür, dass du an den anderen Tagen schlicht weniger Energie aufnimmst, was du selbst herausfinden musst.

Die eigentliche Frage ist also: wie stellst du dir das Ganze genau vor? Die aufgezählten Lebensmittel zuzüglich zu der normalen Ernährung an dem Tag, Z.B. Müsli zum Frühstück, Zwischenmahlzeit die Packung Kekse, Mittag Salat + die Packung Eis, Abendessen Gemüsepfanne + die Tortillas - übertrieben ausgedrückt. Oder eben nur die "ungesunden" Sachen: Packung Kekse zum Frühstück, Schokolade zum Mittag und Tortillas zu Abendessen?

Und die nächste Frage ist: wieso ist der Rest der Woche monoton? Gerade wenn man vegan lebt, sollte man zusehen, dass man sich eine abwechslungsreiche Kost zusammenstellt, um diese Ernährungsweise nicht ungesund, weil mangelhaft werden zu lassen.

Grüße
Maria
 
Hi Maria :)

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Also mit monoton meinte ich gesund und kalorienarm (keine Süßigkeiten) Es gibt viel frisches Obst und Gemüse. Ich muss dazu sagen dass ich eine sehr schlechte esserin bin also ich hab wenig Appetit bin schnell satt und esse daher nicht soviel (Ca. 600 kcal täglich)

An einem schlenmertag gibt es keine warme Mahlzeit und die Süßigkeiten werden genüsslich gegessen und nicht verschlungen. habe dass ganze bisher drei mal gemacht und keine Zunahme gemerkt (eher eine Abnahme heute morgen waren es 43.7kg und Ca 13% KF Anteil)

Mich hat es vor allem interessiert ob evtl jemand schon mit so einem Tag Erfahrungen hat.
 
Hi VNorri,

nimm es mir bitte nicht übel, aber gesund und 600kcal am Tag schließt sich praktisch aus, da diese Menge schlicht eine Mangelernährung darstellt. Ich hoffe daher wirklich, dass du nur die 1 davor vergessen hast, und es 1600kcal heißen sollte. Prinzipiell sollte man als Veganer darauf achten, dass man genug Eiweiß zu sich nimmt. in einer normalen Ernährung stellt das kein Problem dar, aber ohne jegliche tierische Produkte sollte man darauf achten, ausreichend eiweißhaltige Lebensmittel (insb. Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Getreide -> Dinkel ist da der Spitzenreiter) zu verzehren. Am besten in Kombination verschiedener Quellen. D.h. um dies zu erzielen, braucht man eine bestimmte Kalorienmenge, da diese Lebensmittel nicht kalorienfrei/-arm sind. Nur kalorienarm ist definitiv nicht mit gesund gleichzusetzen.

Deine Frage hast du dir mit dem Selbsttest aber eigentlich selbst beantwortet.

Grüße
Maria
 
Hallo,

ich muss mich den anderen anschließen. Die Regelmäßigkeit ist hier entscheidend. Wenn du nur einen Tag pro Woche sündigst, wirst du mit Sicherheit nicht zunehmen. Du solltest aber wirklich darauf achten, dich auch gesund zu ernähren. Wenn du viel Sport machst und sonst wenig Süßigkeiten isst, beugst du einer Gewichtszunahme schon vor. Du solltest dich aber schon satt essen.

Liebe Grüße
 
Ich würde dir dringend zu so einem Schlemmertag raten - das ist die kurzfristig einzige Möglichkeit, nicht so viel Schaden durch deine Magersucht zu erleiden.
 
Ich habe die Posts nur mal so überflogen, es ist totaler Schwachsinn einmal pro Woche zu schlemmen und den Rest der Woche auf Sparflamme zu essen. Jeden Tag eine ausgewogene Ernährung ist das beste. So sollte es auch sein.
 
A

Anzeige

Re: Schlemmertag (1x Woche)
Zurück
Oben