Ein sinnvolles HIT-Training

G

Gast24669

Guest
Hallo, liebe fitness.com-Gemeinde.

Ich bin neu hier im Forum und habe mich aus einem zentralen Grund angemeldet: Ich möchte meinen körperlichen Zustand grundlegend verbessern.

Ich (männlich, 17 Jahre) besuche bisher seit etwa zwei Jahren ein Fitness-Studio, indem man HIT-Krafttraining betreibt. Obwohl ich einige positive Effekte verzeichnen konnte (was sich hauptsächlich in einem ansteigen der Gewichte zeigte) habe ich mich nie wirklich besonders gestärkt gefühlt. Zum Teil hatten in dem Studio wirklich "schächlich" aussehende Leute wesentlich höhere Gewichte. Auf die korrekte Ausführung der Geräteübungen habe ich eigentlich immer ziemilch genau geachtet.

Ansonsten bin ich eigentlich nicht unsportlich. Ich habe kein Übergewicht und ernähre mich wirklich penibel gesund. Ausdauersport betreibe ich nicht. Alkohol nehme ich relativ selten zu mir und das gelegentliche Rauchen (ca. zwei mal pro Woche) versuche ich mir gerade abzugewöhnen.

Nun ist meine Frage: Wie kann ich mein Krafttraining effizienter machen? Eigentlich möchte ich schon, dass man den Muskelaufbau auch sehen kann.

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und es könnte möglicherweise sein, dass ich zu wenig esse. Wie kann ich mir ausrechnen, wieviel Kalorien ich benötige?
Falls euch noch was einfällt, woran das liegen könnte, bitte gebt mir ein paar Tips!

Danke im Voraus,
ZuluNation
 
Hi, du kannst als grundlegende Aktion erstmal den Leitfaden lesen, der in meiner Signatur verlinkt ist.

Danach kannst du deinen Trainingsplan mal posten und nen ungefähren Eindruck davon, was du täglich so isst.

Weiterhin: Geduld und Beständigkeit. Ich hab Jaaahre gebraucht, eh man was sah ;) Bin dafür aber nun umso stolzer auf die Leistung :D
 
Zum Trainingsplan: Ich habe kein Split-Training o.ä., sondern einfach einen einzigen Plan. Dieser beinhaltet 2 Beckenmuskelübungen (die ich aber gegen andere Austauschen werde), eine Übung für die Unterschenkel, eine Übung für den mittleren Bauchmuskel, eine für die seitlichen Bauchmuskeln, eine für den großen Rückenmuskel und eine für eine kleine Muskelpartie des Rückens, eine für den Muskel zwischen Nacken und Schulter, 3 Oberarmübungen, 2 Brustmuskelübungen und schließlich eine für die Schultermuskeln.

Zur Ernährung: Zum Frühstück esse ich i.d.R. eine Schale Müsli mit frischem Obst und trinke grünen Tee. Vormittags gönne ich mir meistens in der Schule ein Brötchen. Mittagessen ist immer unterschiedlich, was meine Mutter eben halt so kocht :lecker:
Und Abends in der Regel Brot mit Käse und Schinken o.ä.

Danke vielmals für deine Antwort!
 
Hi Zulu,

ich hoffe, du verzeihst mir eine ehrliche Meinung - aber so geht der Lernprozess am schnellsten :)

Also ich hab herauslesen können, dass du Kraft haben möchtest, man diese Kraft aber auch ein bisschen sieht.

Zuerst einmal ist mir aufgefallen, dass du die Namen der Übungen nicht kennst. Grundsätzlich muss man die auch nicht zwingend kennen, aber es sagt eben etwas darüber aus, wie sehr (oder eben auch nicht) du dich mit der Materie beschäftigt hast. Versteh das jetzt nicht als negative Kritik - aber wenn man in irgendetwas besser werden will, muss man versuchen, diese Sache zu verstehen. Jeder "wünscht" sich Muskeln, aber man muss sie "wollen" :)

Und da liegt der zweite Punkt: Wahscheinlich führst du keine Kraftübungen aus. Je mehr Gesamtmuskulatur eine Übung beansprucht, umso mehr Kraftentwicklungspotenzial hat sie. Mit Armübungen kmmt man da nicht weit. Die sind eher dafür da, eine bereits gut entwickelte Grundmuskulatur besser auszubilden, also Detailarbeit zu leisten. Aber (verzeih den Ausdruck) "wo noch nichts ist, kann man keine Details bearbeiten".

Also lautet dein heiliger Auftrag: lerne die Techniken der Grundkraftübungen (Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge und Dips). In diesen Übungen solltest du, nein "willst" du stärker werden!

Das war bei mir nicht anders. ich hab mir nichts sehnlicher als Muskeln und Kraft gewünscht - diese Übungen haben mich dahin gebracht. Es gibt auch keine Umwege - man muss in diesen Übungen stärker werden.

Ich hoffe, dass es in deinem Studio einen Trainer gibt, der dir das beibringen kann! Frag ruhig nach, denn von außen sieht man viel mehr, als wenn man nur sein Gefühl hat!

Bis dahin erstmal - ALLES GUTE!
 
Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich konnte eigentlich gut verstehen, was du meinst, nur bei dem 2. Punkt ist mir noch einiges unschlüssig. Wie kann eine Übung, die den Muskel beansprucht keine Kraftübung sein? Wird nicht im Grunde durch jede Übung, durch die das Muskelgewebe kurzzeitig geschwächt wird der Prozess der Kraftsteigerung eingeleitet?

Gut, das ist aber nebensächlich. Ich habe diesen Thread hauptsächlich verfasst, da meine Mitgliedschaft in dem genannten Studio ausgelaufen ist, und ich nun die Möglichkeit habe, zu wechseln. Momentan halte ich das auch für sehr sinnvoll, denn so etwas wie Bankdrücken, Kreuzheben o.ä. wird durch das Studio nicht angeboten (und sogar durch die "Trainingsideologie" des Studios zu einem gewissen Grad abgelehnt!)

Daher frage ich mich was nun die beste Möglichkeit für mich ist. Ich weiß leider gar nicht, welche Trainingsstudios "gut" (also für mich passend) sind. Wie finde ich das raus? Kannst du mir irgendwelche Tips geben, welche Art von Training ich in Zukunft betreiben soll?

Bitte so konkret wie möglich!

Danke für deine Geduld so weit! :)
 
Darf ich fragen, inwiefern das nicht angeboten wird? Keine freien Gewichte? Ich habe selbst auch schon Studios gesehen, die solche Übungen eher ungern sehen.

Absolutes Ausschlußkriterium!

Wenn du das Taschengeld übrig hast und ein bisschen Platz kannst du dir auch einen Powercage hinstellen.
 
Nicht Angeboten heißt hier tatsächlich, dass es keine freien Gewichte gibt.
So etwas wie eine Heimtrainingsmaschine will ich auch nicht gerne, da ich viel mehr Motivation habe wenn ich ins Studio gehe.

Ich brauch also ein gescheites Studio...
 
Sicherlich baut jede Art von Widerstandstraining Kraft auf, das ist schon richtig. Stell dir aber vor, dass es für den Körper unökonomisch ist, zusätzliche Muskulatur aufzubauen (weil die mit Sauerstoff und Energie versorgt werden muss). Also muss der Körper dazu gezwungen werden, über sein derzeitiges Kraft- und Muskelniveau drüberzugehen. Das erreichst du aber extrem wenig bis gar nicht über so niedrige Spannungszustände, wie sie bei z.B. Armcurls zustandekommen. Das ist, wie als würdest du Mountainbike auf ebener Strecke fahren und hast den kleinsten Gang eingestellt. Klar kann man sich zu Tode strampeln, aber es geht viel schneller und effektiver mit einem höheren Gang (entspräche dann höheren Spannungszuständen).

Zum Studio:
Es ist schon traurig genug, dass es Studios ohne freie Gewichte gibt. Wirf denen nicht noch weiteres Geld hinterher! Dann lieber ein Discount-Fitnessstudio, besser aber eine kleine, meinetwegen etwas ältere Pumperbude, wo es Massen an freien Gewichten und Leute mit Ahnung gibt.
 
Super! Ihr helft mir wirklich sehr weiter, jetzt wird mir die ganze Theorie zum ersten mal aus einer nicht so eingeschränkten Sichtweise wie die meines bisherigen Studios erklärt und ich finde es ehrlich gesagt sehr plausibel.

Ich will nicht so wirken als ob ich zu faul wäre selbst zu recherchieren, aber ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich eine Alternative zu meinem bisherigen Studio in meinem Wohnkreis finden. Wenn ich z.B. "Krafttraining Reinickendorf" google, wird mir nur Kieser-Training angeboten (denkt euch euren Teil dazu...) und zu McFit kann ich aus persönlichen Gründen nicht gehen.

Gibt's da gescheite Alternativen, die ihr zufällig kennt? :O
 
Zurück
Oben