Sport- und Fitness Training auf Reisen?

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Aufgrund meiner jahrelangen Aktivität in Internetforen, die zum Thema Fitness und Sport passen, fällt mir gerade in letzter Zeit aber ein paradoxer Trend auf: In zahlreichen Online-Trainingstagebüchern liest man ab etwa Juli immer häufiger Sätze wie diesen:

„So Leute, ich muss leider mit meiner Frau/Freundin/Familie zwei Wochen in den Urlaub fahren. Hab alles getan, dass das Hotel dort nen Kraftraum/ Laufstrecke/ Gymnastikhalle hat, war aber leider zu teuer. Finde ich total schrecklich, dass ich jetzt meinen schönen Trainingsplan unterbrechen muss … Aber lässt sich nicht vermeiden, muss wohl in 2 Wochen wieder von Null anfangen …“

Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen: Sport- und Fitness Training auf Reisen? -„Hilfe, im Urlaub verliere ich alle Muskeln!“
 
A

Anzeige

Re: Sport- und Fitness Training auf Reisen?
Und hier Teil 2: Sport- und Fitness Training auf Reisen?

Im ersten Teil dieses Artikels wurden die Nachteile eines zu ausschweifenden Trainingsplanes und dessen Auswirkungen auf das persönliche Leben im Hinblick auf das Erholungspotenzial im Urlaub beleuchtet.

Im Folgenden möchte ich 4 unterschiedliche Varianten vorstellen, wie man auf Reisen seinen Leistungsstand erhalten kann, trotz dass man nicht seinen angestammten Trainingsplan weiterführt (sondern des sozialen Umfeld willens reduziert): Sport- und Fitness Training auf Reisen? - Teil 2 „Hilfe, im Urlaub verliere ich alle Muskeln!“
 
Wie siehts denn mit einer extra Sportreise aus? ;) Ich find das sehr angenehm. Ich liebe Reisen und neue Kulturen kennenzulernen, doch auf mein sportliches Programm bzw. ernährungsbewusstes möchte ich auch nicht verzichten.
 
Also ich sehe das auch bei weitem nicht so extrem. Klar kommt man aus seinem Trainingsplan raus wenn man 2 Wochen komplett nichts macht. Aber bei Null anfangen? Das ist doch etwas übertrieben. Und ich finde auch, dass es ausreichend Hotels gibt die Sportmöglichkeiten haben. Und sei es nur ein kleiner Fitnessraum.
 
Liegestütz, wenn möglich Klimmzüge bei Türstöcken, die Vorsprung haben, sodass man darauf welche machen, sollten reichen um den Grossteil der Muskeln zu behalten. Alles andere finde ich dann bei Reisen, die gerade einmal einige Wochen dauern, etwas übertrieben (es sei denn man ist beruflich Bodybuilder).
 
Naja, ich finde man kann auch übertreiben. Im Notfall könnte man doch z. B. am Strand lang joggen oder so. Und es soll ja Urlaub sein und kein Fitnesstrip. ;)
 
Also meiner Meinung nach muss niemand seinen Trainingsplan unterbrechen - es gibt sooo viele Möglichkeiten sich täglich mit ein paar Eigengewichtsübrungen fit zu halten. Dafür kann man sich auch im Urlaub ein paar Mitunten Zeit nehmen ;)
 
Gerade auf Reisen würde ich es mal absichtlich unterbrechen, solange ich keine 6 Wochen weg bin :D
Das sehe ich ähnlich. Wenn ich Urlaub mache, dann will ich ja einfach nur total relaxen oder die Gegend erkunden. Spätestens wenn man dann längere Spaziergänge macht oder Wandern geht, ist man auch wieder sportlich aktiv ;)
 
Ich finde Urlaub ist Urlaub, da unterbreche ich auch. Aber wie hier schon erwähnt kommt es auch darauf an wie lange man weg ist.. 6 Wochen würde ich auch nicht pausieren.
 
Ich persönlich halte mich immer mit Bodyweightübungen fit, nutze wenn möglich meinen Schlingentrainer, ein Türreck sowie ein paar Therabänder und Liegestützgriffe, mehr benötigt man meiner Meinung nach nicht. Auf genügend Protein/Tag sollte man natürlich auch achten.
 
Ich mache aus diesem Grund auch nur Trainingsarten die ich ÜBERALL ausführen kann. Trainingsgeräte die man nicht mit sich nehmen kann braucht man für Fitness und Muskeln nicht wirklich. Ist alles nur Kommerz und Panikmache!
 
Ich schließe mich an. Trainieren kann man wirklich überall auf der Welt und da spielen die räumlichen Gegebenheit noch nicht einmal eine große Rolle. Ich habe berufsbedingt einmal mehrere Monate in einem recht alten Haus verbracht, wo die Holzdielen bei jedem Schritt Geräusche von sich gegeben haben. An Klimmzüge oder Bizepsübungen an Türrahmen und Klinke war nicht zu denken, weil deren Beschaffenheit doch schon recht mitgenommen gewesen ist. Dasselbe galt auch für den Tisch und die Stühle. Trotzdem, draußen gab es eine überdachte Terrasse mit Gartenmöbeln und das hat dann wieder gepasst. Es gibt immer Möglichkeiten :) Manchmal leihe ich mir auch einfach Fahrräder oder Inliner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pausiere den Sport nicht während dem Urlaub. Macht für mich auch gar keinen Sinn, da Sport nun mal eine Leidenschaft von mir ist. Ich plane meinen Urlaub in der Regel so, das ich genügend Möglichkeiten habe Sport zu machen. Sei es Beachvolleyball, Windsurfen oder Bodyweighttraining. ;)
 
ich finde auch, dass es selbst, oder gerade im Urlaub immer Möglichkeiten gibt sich fit zu halten. Aber so ist das wenn man streng an Geräte gebunden ist und es nicht mehr selbst schafft sich Gedanken über Alternativen zu machen. Stelle ich leider immer häufiger fest: Dass es zum Beispiel keine Hantel sein muss sondern eine Flasche Wasser es auch tut (zumindest bei Gewichten bis zu zwei Litern) darauf kommt heute kaum noch jemand. Und für mich im Urlaub auch immer wieder Entspannung pur: Joggen, Rad fahren, Wandern, Ballsport
 
Also meiner Meinung nach kann man überall in den Ferien Fitness machen. Dafür braucht es nicht extra ein Fitnessstudio. Der Strand eignet sich hervorrangend zum Laufen oder für Sprungübungen...das kann ganz schön in die Beine gehen.

Wenn ihr nicht an den Starnd fahrt, damm geht doch Wandern in der Bergen. Wem das zu langweilig ist, kann auch kurze Berläufe machen :lachen:

Also... Urlaub ich keine Ausrede um das Training zu unterbrechen!
 
Nichts war geiler - damals auf Gran Canaria:

Hotel an der Steilküste, Kraftraum direkt an der Poolterrasse: 1 Satz Pumpen, dann raus in die Sonne über´s Meer schauen, wieder 1 Satz usw. Ultrageil :)
 
Am Strand joggen ist wirklich genial. Am liebsten bei Sonnenaufgang! Zum Krafttraining schaue ich mich auch immer lieber in der Natur um, da die meisten Fitnessräume in den Hotels extrem unterkühlt waren - man findet immer eine Bank o.Ä. die man fürs Training mit Eigengewicht nutzen kann.
 
im urlaub wird relaxed. das gilt auch für sport. alternativen die man im urlaub gut umsetzen kann: jetski, surfen, quad-fahren etc.:)
 
Ich kann den anderen Mitgliedern nur zustimmen. Ich sehe es auch so. Im Urlaub muss man sich einfach mal entspannen. Bei mir ist es meistens so, dass ich nach den ersten paar Tage Erholung viel mit meiner Familie unternehmen. Lange Saziergänge und Radtouren gehören zum Tagesprogramm. So bewegt man sich auch während den Urlaubstagen ausreichend.
 
Das Feeling im Urlaub ist einfach ein anderes als wenn du zu Hause bist. Am Strand zu joggen ist einfach der Hammer. Wenn der Wind übers Meer peitscht du den Sand zwischen den Zehen spürst und den Sonnenaufgang beim Joggen genießt. Einfach geil.
 
A

Anzeige

Re: Sport- und Fitness Training auf Reisen?
Zurück
Oben