Kann ich so erfolgreich Gewicht verlieren? :)

G

Gast24616

Guest
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich bin erst seit heute angemeldet und finde diese Seite bis jetzt super, die vielen Tipps und Ratschläge die man hier bekommen kann sind toll!

Mein Ziel ist es fit auszusehen und bis Weihnachten ungefähr 10 kg von den Rippen zu verlieren.

Meine Überlegungen um dies zu erreichen sehen bisher sportlich wie folgt aus:

2x die Woche Fitnessstudio( 1,5 Stunden Kraft und Ausdauer)
1x die Woche Schwimmen(1 Stunde)

Bei der Ernährung siehts bin ich mir sehr unsicher, was ich machen sollte und was ich falsch mache, deshalb wäre es super wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet.

Ein normaler Tag sieht meistens so aus:

Frühstück: 2 Vollkorntoast mit Nutella(ich liebe Schokolade über alles)
Mittagessen: 2 Brötchen mit Käse, Wurst oder Tomaten(ohne Butter oder Margarine)
Abendessen: das was ich oder meine Mutter kocht
Snack: Müsliriegel, Obst , Schokoriegel oder Joghurt

und ich habe pco, was mir das Abnehmen nicht gerade leicht macht ;)

Meine Werte:
72 kg
167 cm
weiblicher Körperbau und sehe zum Glück noch nicht so "schwer" aus wie ich bin^^

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir anregungen geben und Tipps!

Freue mich schon!

Eure Nelly23
 
Hallo Nelly,

du sagst, du hast PCOS. Hast du deine derzeitigen Befunde im Kopf, zwecks Insulin, Blutzucker, HBA1C usw.? Dementsprechend auch die Info, ob momenten eine medikamentöse Behandlung erfolgt (Metformin etc.).Wenn ich das weiß, kann ich genaueres sagen.

Grüße
Maria
 
Hallo Maria,

bei mir wurden die oben genannten Dinge nicht untersucht. Meine Frauenärztin meinte nur, dass ich pcos habe, da ich meine Periode noch nie regelmäßig hatte(ohne Pille entweder gar nicht oder früher mal im 3 Monatsrythmus) und laut den Blutwerten zu viel Testosteron. Ich nehme seit 5 Jahren die Pille, mit 2 langen Unterbrechungen, um zu sehen ob meine Periode zurück kommt, damit die Symptome von Pcos nicht auftreten.

Als Kind war ich immer sehr schlank und mit der Pupertät fing es dann, dass ich zunahm. Ist ja auch an sich nichts ungewöhnliches in dem Alter, aber bei mir war es mehr als bei den anderen, obwohl ich mein Essverhalten überhaupt nicht geändert hatte. Seit ich denken kann esse ich ungefähr so, wie oben beschrieben. Ich kenne so viele, die mehr essen und Fastfood und trotzdem dünn sind und fit aussehen, dass hätte ich auch gerne^^ Meine Schwester in gerade in der Pupertät und isst das doppelte von mir damals und wiegt 15 kg weniger als ich. Pcos ist schon gemein, aber ich würde trotzdem gerne mit viel Arbeit fit und schlank aussehen :)

Ich weiß nur nicht recht was ich ändern soll :/ Ich glaube es wäre gut, wenn ich mittags was anderes essen würde als 2 Brötchen, aber es müsste schnell gehen und nihct mit viel Aufwand verbunden sein, da meine Familie meist zu unterschiedlichen Zeiten für die Mittagspause nachhause kommt.
 
Hallo Nelly,

ich würde vorschlagen, dass du dich auf jeden Fall mal auf die genannten Werte untersuchen lässt, da sich dieses Krankheitsbild oft auch beim Insulinlevel, aufgrund einer gesenkten Insulinsensitivität, bemerkbar macht. Wenn nichts ist ist es prima, Wenn doch kann man frühzeitig entgegensteuern. Gegenmaßnahmen im Alltagsbereich wären folgende:

Auf jeden Fall eine erhöhte sportliche Betätigung. Das geht in der Alltagsbewegung los und endet optimalerweise im Studio oder Sportverein. 3-5x pro Woche 30 Minueten schnelles Gehen (der Puls sollte schon hochgehen, Joggen muss aber nicht sein. Auch ersetzbar durch Schwimmen, Tanzen, oder was dir sonst noch Spass machen könnte...probier dich ruhig aus), und 2x pro Woche ein forderndes Krafttraining. Das unterstützt zum einen beim Abnehmen, formt und hat auch noch einen positiven Einfluss auf gegannte Krankheit.

Die Ernährung wird eine Umstellung. Da möchte ich erst einmal wissen, was deine Werte sagen, bevor ich Empfehlungen abgebe, die dir auf Dauer evt. zu heftig sind. Prinzipiell wäre es gut, wenn du den Vollkorntoast durch Volllkornbrot ersetzt. Es sättigt einfach länger, und erspart dir Zwischenmahlzeiten, weil der kleine Hunger ausbleibt. Den Belag könnte man mit einem Kompromiss, von 1 Brot mit Nutella und einem Brot mit Frischkäse +Tomate/Gurke/Geflügelbrust/Banane/Beeren/etc. optimieren. Sättigt ebenfalls länger und erspart einige Kalorien, ohne den Süßhunger zu ignorieren. Lieber die Mahlzeiten anständig sättigend gestalten (ein kleines Gemüse zum knabbern davor, eine moderate Portion des eigentlichen essens, und ein kleines Stück Schokolade/Joghurt/kleines Dessert im Allgemeinen danach), und zwischen den Mahlzeiten 4-5 Stunden pausieren (in der Zeit auch keine zuckerhaltigen Getränke). Dies im Hinblick auf deinen Insulinspiegel. Wenn der in Ordnung ist, kann man auch kleinere Zwischenmahlzeiten einplanen. Bei den Getränken darauf achten, dass sie nicht satt machen, aber oftmals mehr Kalorien liefern als man denkt. Das bezieht neben Softdrinks auch Säfte und Smoothies mit ein. Letztere sind zwar nicht ungesund, aber trotzdem zuckerhaltig. Zu de Mahlzeiten mit einer ordentlichen Menge Wasser gemixt, aber ok. Ansonsten Wasser, Tee, Kaffee.

Sinnvoll ist es, so eine Umstellung nach und nach zu gestalten, und sich damit auch daran zu gewöhnen. Das sorgt zwar nicht für schnelle, aber dafür nachhaltige Erfolge. Und wenn deine Werte da sind, schauen wir nochmal drüber.

grüße
Maria
 
Zurück
Oben