Zweimal täglich Kraftraining?

Gypsi111

New member
Hallo,

seit ca. 6 Wochen sieht mein wöchentliches Sportpensum so aus:

2 mal pro Woche 1 Stunde Ausdauertraining auf dem Latheral Thight Stepper (Di und Sa oder So)

Dazu 3 mal pro Woche (Mo, Mi und Fr) abends Training im Studio:
ca. 30 Minuten Krafttraining und 45 Minuten Crosstrainer / Ergometer.

Da ich in einer Fitnesszeitschrift mehrere interessante und abwechslungsreiche Trainingsporgramme (z.B. Gymnastik mit Gymnastikball, Bauchmuskeltraining, tiefenwirksames Training für Beine & Po, Pilates, Yoga etc.) entdeckt habe. Bin ich darauf neugierig und würde gerne zusätzlich zu meinem normalem Sportprogramm jeweils auch Mo, Di und Fr, aber dafür schon morgens regelmäßig eins dieser Gymnastikprogramme durchführen. Also hauptsächlich aus Gründen der Abwechslung.

Von der Anstrengung her habe ich bis jetzt (morgens Bauchmuskeltraining) keine Probleme am gleichen Tag danach abends das Training im Studio durchzuhalten. Denn darauf möchte ich auch nicht verzichten.

Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt wirksam und effektiv zusätzlich zu dem Krafttraining im Studio noch am gleichen Tag ein weiteres Muskeltraining durchzuführen? Oder würden Sie mir abraten zweimal täglich den gleichen Muskel zu trainieren?

Natürlich mache ich nur jeden zweiten Tag Muskeltraining, so dass ich ja eigentlich genug Trainingspausen haben müsste.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
 
Wirf die Zeitschrift weg und

benutze die Suchfunktion für "Krafttraining" etc.

Die von Dir erwähnten Übungen sind nicht wirklich effektiv für Kraftaufbau. Und selbst wenn sie es wären, dann ist zweimal am Tag sicher nicht sinnvoll. Denn das widerspricht dem von Dir ja erwähnten Prinzip der notwendigen Erholung.

Gruß
Sascha
 
Re: ist sicherlich nicht effizient !

aber wieso ist denn das so schlimm, wenn man öfter als zweimal die woche trainiert. du kannst mir doch nicht erzählen, dass zweimal die woche das ein und alles ist und nur weil und wenn man öfter trainiert, wird man hier gleich als derber bodybuilder mit adoniskomplex sattgemacht.....
zweimal am tag ist sicher des guten zuviel aber trainiere auch öfter als zweimal die woche auch, weil ich da bock drauf habe und nicht weil ich komplexe habe...
 
du missverstehst mich!

was ich sagte, war, dass ein krafttraining 2x pro woche zweckmäßiger (und damit sinnvoller) ist als 2 x täglich. ich habe mit keinem wort gesagt, es wäre "schlimm", öfter als 2x pro woche zu trainieren.
deine irrational-emotionale reaktion widerspricht deiner aussage, keine kompexe zu haben...
also beruhig dich wieder und genieße das schöne wetter.

schönes wochenende, kurt
 
Re: ist sicherlich nicht effizient !

Hallo!

Natürlich kann man so oft Sport treiben wie man will. Mehrmals in der Woche, mehrmals täglich - so oft du willst.

Nur ist es so. Während die einen keinen Sport treiben, übertreiben es die anderen.
Das Maß der Dinge ist entscheiden. So lange man motiviert ist, zieht man sein Pensum sicherlich voll durch. Doch es kann sehr schnell passieren, dass man diese Motivation sehr schnell verliehrt und dann das ganze Training vollkommen aufgibt.

Und außerdem, gibt es doch noch andere schöne Dinge des Lebens. Oder?

Und noch etwas. Wenn man richtig trainiert, dann braucht der Körper einfach ein wenig Ruhe, um sich zu erholen. Gönnt man ihm dies nicht, dann wird er echt sauer.

Hier im Forum wird die Meinung vertreten, nicht Sport um jeden Preis, sonder Sport effektiv zu betreiben, so dass regelmäßiger Sport für immer zu einem festen Bestandteil des Lebens wird.

Die gegebenen Empfehlungen beruhen auf jahrelange Erfahrungen. Man kann diese Empfehlungen in den Wind schlagen, das Recht hat jeder, aber anzweifeln kann man diese nicht.

Viel Erfolg wünscht
Perschke
 
Hallo und Willkommen im Forum :)

Du scheinst ja richtig auf Sport abzufahren und hoch motiviert zu sein.

Es ist gut, wenn Zeitschriften die Leute zum Sport bewegen. Aber, was in deiner von dir erwähnten Zeitung (und leider in fasst allen) steht, ist Schwachsinnig und total übertrieben. (Sie Posting an Arntt).

Wenn du bereit bist, dich mit dem Thema Fitness auseinander zusetzen (davon gehe ich mal aus, denn sonst hättest du dieses Forum nicht gefunden) und etwas zu lernen, dann bist du hier vollkommen richtig.

Schau dich hier um, ließ, druck dir die Sachen aus und beschäftige dich damit. Glaub mir, die hier gegebenen Tipps haben Hand und Fuß. Und das tolle daran ist, sie sind alle kostenlos.

Viel Spaß!
Gruß
Perschke
 
Zurück
Oben