Krafttraining bei Frauen 92kg/1,65m

Zuza

New member
Hallo liebe fitnesserfahrene User,

wie ihr lesen könnt, bin ich übergewichtig und möchte mein Gewicht verlieren. Ich war früher/ vor 2 Jahren, regelmäßig joggen. Bei 72kg Konfektionsgröße M, alles straff und gut.
Ich wiege immer mehr, als ich aussehe...
Ich habe mich durch Stress&co sehr gehen lassen, und will das nun ändern, deshalb war ich gestern im Fitnesscenter. Eine Physiotherapeutin erstellt mir einen Plan und nächsten Freitag geht's los. Meine Bedenken nun:
Die Dame meinte ich solle viel Krafttraining machen, und Muskeln aufbauen, weil diese den Grundumsatz steigern. Werde ich durch Krafttraining nicht auch automatisch breiter? Ich weiß, dass Muskeln mehr wiegen, als Fett. Wie sieht es mit der Breite aus?
Ich möchte gerne auf 69 kg runter, macht das die Haut im alter von 28 noch mit, oder würde die Haut nur hängen?
Was kann ich gegen hängende Haut tuen? Bevor meine Haut hängt, habe ich lieber etwas Speck dran.. Gibt es Nahrungsmittel, die die Rückbildung positiv beeinflussen? Ich trinke 3-4 Liter Wasser am Tag, esse viel Obst /Gemüse, wenig aber gesunde Öle, aber viele viele Kekse und Kuchen und diese auch gerne spät abends :)

Gibt's ne gesunde Alternative dafür?

Danke schonmal für eure Antworten
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining bei Frauen 92kg/1,65m
Durch Krafttraining wirst du nicht automatisch breiter. Es kommt auf die Art der Übungen, die Dauer und die Intensität an und auf die Kombination mit Ausdauertraining. Ein bisschen ist es auch persönliche Veranlagung - ich neige zB dazu, an den Beinen relativ schnell Muskeln aufzubauen, darauf stimme ich dann meine Übungen ab und mache als Ausdauersport jetzt kein Radfahren ;)

Was die Haut angeht, setzt du mit Bewegung schon mal gute Voraussetzungen, um sie zu straffen. Eine gesunde Ernährung und ausreichend Flüssigkeit sind sowieso immer gut ;) Ob deine Haut sich allerdings vollkommen zurückbilden wird, ist wirklich schwierig zu sagen. Ich habe damit aber auch keine ERfahrung, vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.

Gesunde Alternative zu Keksen und Kuchen?
Allgemein sind diese Dinge gerade spät am Abend natürlich nicht förderlich. Warum isst du die Kekse und den Kuchen? Geht es dir um den süßen Geschmack, ist es allgemeiner Appetit, möchtest du einfach was Knackiges zwischen den Zähnen? Cracker oder Reiswaffeln, die es mittlerweile ja auch in vielen Geschmacksrichtungen gibt, haben schon mal weniger Kalorien als die meisten Kekse. Wenn es dir um das Süße geht, vielleicht ein selbstgemachter Shake oder selbstgekochter Pudding mit geringem Fett- und Zuckergehalt?
 
Die Hautstraffung unterstützt du mit einem guten Salz-Wasser-Verhältnis. Ausreichend salzen und viel trinken (was du ja schon tust) helfen dir da am besten weiter.

Was das Krafttraining betrifft: es gibt nichts besseres für deine Zwecke. Als Frau verfügt man alerdings eher nicht über das Hormonprofil, um signifikant breiter zu werden. Solltest du es aber trotzdem werden, so unterstützt du damit ja auch die optische Erscheinung einer schmaleren Hüfte. Auch gut!

Alternative zu Keksen und Kuchen: meines Erachtens Nüsse und Chips (wenigstens kein Zucker).
 
Hallo,

danke für die Hinweise.
Nach dem Krafttraining soll man ja einen Tag pausieren, um möglichst großen Effekt zu erzielen, aber auf den Crosstrainer @home kann ich bedenkenlos oder?
Ich hatte vor jeden 2. Tag ins Studio, Beginn mit 30 min. Laufbahnen, Stepper &co, dann Muskeltraining, Abschluss nochmal 45 min. Crosstrainer, im Anschluss dann ab in die Sauna. Am Folgetag dann Zuhause 60 min Crosstrainer..
Ist das evtl. zu viel??
 
Am Anfang würde ich es wirklich etwas langsamer angehen lassen, um den Muskeln mal einen Tag vollkommene Ruhe zu gönnen.
Bin aber auch gespannt, was die Profis hier dazu sagen :)
 
Das ist tatsächlich viel zu viel des Guten, nicht zuletzt auch deswegen, weil du mit zu viel Ausdauertraining dein Hormonprofil negativ veränderst (du legst zu viel Stress darauf).

Daher die Devise: Kurz, aber intensiv. Auf dem richtigen Weg liegst du also, wenn du deinen Plan so durchziehst, wie du es vorgeschlagen hast, nur sämtliche Ausdaueraktivitäten am Krafttrainingstag weglässt - kein Stepper, keine Laufbahnen!

Achte unbedingt auch auf deine Körpersignale Müdigkeit und Niedergeschlagenheit - sie verraten dir, wenn du zu viel trainierst!
 
Mmhh..

Danke, werde es beherzigen.
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining bei Frauen 92kg/1,65m
Zurück
Oben