Selbstdisziplin im Sport und im Fitnesstraining ?

Steuermann

Administrator
Teammitglied
"Selbstdisziplin ist also dann notwendig, wenn der innere Antrieb nicht ausreicht, um die Höhe seiner Ziele in der angestrebten Zeit zu verwirklichen. Dazu bedarf es jedoch Anstrengungen, die dem individuellen Entgegenstreben von einzuhaltenden Zielvorgaben entgegenwirken. Auf Deutsch gesagt: Man muss sich über seinen Eigenantrieb hinaus anstrengen, um etwas zu erreichen, was man sich, aus welchen Gründen auch immer, vorgenommen hat."

der ganze Artikel: Selbstdisziplin im Sport und im Fitnesstraining?
 
Ist es nicht auch mit der Selbstdisziplin im Training wie bei fast allem - eine Frage nach dem richtigen Maß?
Wer sich nur noch diszipliniert und kasteit, wird keinen Spaß mehr am Sport haben und irgendwann wahrscheinlich einen grandiosen Rückfall in die "Faulheit" erleben. Ganz ohne Disziplin geht es aber meiner Meinung nach auch nicht; wenn man bestimmte Ziele erreichen möchte, sollte man sich schon an seine Pläne halten.
 
Audrey: Da kann ich nur zustimmen. Bei mir ist es auch oft so, dass ich am Anfang voll motiviert bin und sehr diszipliniert. Oft geht dann aber der Spaß an der Sportart genau deswegen verloren - man darf also nicht zu verbissen sein.
 
Zurück
Oben