Ergometer oder Hometrainer?

Sly11

New member
Hi,

hab hier so ein bisschen rumgelesen...

kann mir jemand mal den Unterschied zwischen einem Hometrainer und einem Ergometer erklären?
Und wie wirkt sich das trainingstechnisch aus?

Bin mir nach dem Lesen nämlich nicht mehr sicher, was ich habe..

Gruß
Sly
 
A

Anzeige

Re: Ergometer oder Hometrainer?
Laut Duden ist ein Ergometer, ein Gerät zum Messen der Muskelarbeit (egal wie genau der jetzt ist). In Hometrainer ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein Sportgerät speziel für zu Hause. Das an manchen Hometrainiern ein sog. Ergometer eingebaut ist, führt dazu, dass diese ab und an als Ergometer bezeichnet werden.

Wie das Ding nun heißt ist vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass du damit ordentlich Muskelarbeit leisten kannst und damit Freude hast :)
Gruß
Perschke
 
Vielleicht

lieber Sly11,

hilft Dir das hier weiter:
Ergometer
.

Ein Ergometer [das, griechisch] ist ein Gerät, mit dem sehr einfach körperliche Arbeit bzw. Leistung gemessen werden kann


Unterschiede zwischen Ergometer und Heimtrainer:
Hier gibt es genaue gesetzlich vorgeschriebene Unterscheidungsmerkmale. Ergometer besitzen eine Anzeige der erbrachten Leistung in Watt. Die einfachere Variante, der "Heimtrainer", darf dieses laut deutschem Gesetz nicht.

Heimtrainer

Ein Heimtrainer ein einfaches Trainingsgerät in Fahrradform.


Ein Heimtrainer darf laut Gesetz im Gegensatz zum Ergometer keine Leistungsangabe machen. Heimtrainer sind daher technisch auch einfacher konstruiert und günstiger als Ergometer.
Heimtrainer stellen eine kostengünstige Ausdauertrainings Möglichkeit dar. Oft werden Heimtrainer mit einer Bandbremse ausgestattet.

Gruß Rainer
 
auch eine FAQ

liebe sly,
den unterschied hab ich schon mal erklärt, siehe archiv.
trainieren und somit seine leistungsfähigkeit verbessern kann man mit beidem.
zu den ergometern (meist ist es ein fahrradergometer, es gibt aber auch ruderergometer oder crosstrainer und weitere geräte als ergometer): eine wattanzeige heißt noch nicht, dass die geräte wattgeeicht sind. die üblichen ergometer im fitnessstudio oder für zuhause sind nicht geeicht, aber das ist für's training auch nicht notwendig. geeichte ergometer sind die, mit denen leistungsdiagnostik betrieben wird.

lg, kurt
 
Jetzt befasse ich mich schon über 10 Jahre mit Fitnesstraining und lerne doch hier auf Fitness.com wirklich noch einiges dazu. Ich wusste gar nicht dass es zwischen Hometrainer und Ergometer einen Unterschied gibt. Nur dass es verschiedene Arten von Hometrainer gibt, Stepper usw fallen ja auch drunter. Dachte aber immer Ergometer sei nur ein anderer Begriff für Hometrainer ein "Synonym".
 
Ergometer oder Hometrainer Unterschied?

Ein Hometrainer ist ein Allgemeingehaltener Begriff , für Geräte sämtlicher Art , die du zu Hause verwenden kannst. Ich finde es kommt auch ganz drauf an was du genau für Ziele anstrebst. Ein Ergometer ist ein Gerät , was dir die Vitalfunktionen anzeigen kann und dementsprechend , auch mit mehr Elektronik versehen ist . Trotzdem ist aber auch ein Ergometer ein Hometrainer , da dieser mit unter diese Kategorie fällt . Beste Grüße Rennes
 
Zuhause auf einem Heimtrainer regelmässig zu trainieren erfordert sehr viel Selbstdiziplin.
 
Hallo , also Hometrainer bzw. Heimtrainer ist nur der Überbegriff von Sportgeräten , die du zu Hause verwenden kannst. Ein Ergometer hat einen Pulsmesser und misst deine Kalorien im Standardfall .
 
A

Anzeige

Re: Ergometer oder Hometrainer?
Zurück
Oben