Sport ab welchem Alter??

matze0123

New member
Hallo,

mein Sohn (14) trainiert seit letztens so 2-3 Mal pro Woche an einer Trainingsstation ( Gewichtheben, Gewichtziehen, Butterflys usw.)...Doch da hab ich letztens gelesen, dass dies den Wachstum stört, stimmt dies?? Ich weiss nämlich nicht ob ich ihn weiter trainieren lassen soll....
 
Re: info

hi matze!

sei froh, dass dein sohn spass an der bewegung hat und lass ihn trainieren.
hier zu deiner beruhigung und information

seas, uschi

 
Re: schwachpunkt

da hast du mit deiner kritik sicherlich recht. allerdings ist für mich ein 14-jähriger kein kind mehr.
ich nehm auch "nur so" :winke: mal an, dass das gerät des o.g. jungen mannes ein weihnachtsgeschenk, und daher zur zeit häufig frequentiert ist. die begeisterung wird also vermutlich schwinden. und wenn nicht,.... umso besser! :)

"kindgerecht", denke ich, sind geräte die man an die körpergrösse anpassen kann.
auch übungen mit dem eigenen körpergewicht sind zu empfehlen. dafür braucht man überhaupt keine geräte

prinzipiell ist sportliche beschäftigung auf jeden fall zu fördern. alle jammern unser kinder seien zu dick, und tut mal einer was wird nach möglichen schäden gesucht *kopfschüttel*. ich glaub nicht, dass irgend ein jugendlicher im hobby-bereich jemals so intensiv trainiert um folgeschäden bekommen zu können.

seas, uschi

 
also ich mein so sportgeräte, die es auch im fitness studio gibt, also ein gerät womit man vieles machen kann...gewichte per stange ziehen, gewichte drücken, butterflys...steppen usw...
 
Re: PS

jugendliche lassen sie (soweit ich weiß) erst ab 16 ins fitnessstudio (ist mir gerade eingefallen)

 
Re: mangelnde koordination

hallo andreas!
mangelnde koordination bzw. feinmotorik wird bei schulkindern immer häufiger. aber gerade kinder die von klein auf körperlich sehr aktiv sind (waren), haben diese defizite nicht oder wesentlich weniger.
da sind die sportvereine wirklich gefordert.

seas, uschi

 
hallo matze,

es wird immer wieder verbreitet, dass krafttraining das wachstum stören soll, nur ist das nur möglich, wenn man mit chemischen mitteln nachhilft.
und nicht einmal dann muss es sein. bedenke, dass arni mit 15 begann, mit ca. 16 nahm er schon die ersten steroide und wurde trotzdem knappe 190cm groß. :winke:

abgesehen davon nehm ich mal an, dass dein sohn nicht wirklich schwer trainiert und somit keine angst bestehen muss, dass er nicht mehr wächst. :winke:

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg
 
deine frage wurde hier schon oft gestellt (siehe archiv)
ergänzend zu uschis information siehe hier

gruß, kurt
 
Zurück
Oben