Hallo???

MOna

New member
Ich warte doch ganz gespannt auf wenigstens eine eventuelle Antwort - bitte enttäuscht mich nicht - allein komme ich aus meinem Willenstief sonst nicht raus. Es kann doch nicht nur willensstarke Leute geben - was macht ihr denn, wenn euch der Appettit überkommt (auf Essen, mein' ich...)? Ablenken hilft immer nur bedingt, meistens ist der kleine Teufel auf der Schulter immer stärker und hinterher das schlechte Gewissen ganz groß. Also, laßt mich bitte nicht hängen!
 
A

Anzeige

Re: Hallo???
Oje...

Hallo Mona



Schlimm, ich weiss. Ich kann Dir leider nicht die gewünschte Antwort geben, weil ich es auch nicht weiss. Im Moment sitze ich nämlich auch da, ärgere mich über meine Fett-Rugel und esse aber schmatzend eine fette Pizza...



Einzi, was vielleicht hilft, ist, dass Du nicht ganz so alleine bist. Und vielleicht noch dies: lass Dich von all den Fitness-Gurus und Diät-Pästen nicht irre machen!



Lieber Gruss, Kristina
 
Re:Geniesse!

Hallo Mona,



Also ich gebe meinen Essgelüsten auch mal nach nicht immer aber manchmal überkommt mich doch die Gier und dann lass ich es mir auch schmecken, anscheinend braucht der Körper oder die Seele ab und zu Völlerei und das sollte man sich eingestehen und danach leben, d.h. die nächsten Tage nach einem Essanfall esse ich dann weniger, und das schlechte Gewissen musst Du Dir abgewöhnen, wenn Du siehst, dass Du trotz Essanfall nicht zunimmst, ist das doch nur o.K., oder gibt es einen Grund sich das Schlemmen zu verbieten? Um Kurt zu zitieren: VERBOTE SIND VERBOTEN und das ist richtig, denn durch krampfhaftes Essen bzw. Nichtessen verdirbt man sich das Ganze Leben, also dann geniesse einfach und lass es nur nicht einreissen, nicht dass Du vom Kühlschrank gar nicht mehr loskommst!!!



In diesem Sinne

Barbara
 
Wie ich hier schonmal geschrieben habe:

Ernährung ist tödlich, denn jeder der sich ernährt hat, ist bislang gestorben. Ernähren wir uns nicht mehr, können wir wenigstens nicht an den Folgen der Ernährung sterben. Will sagen:



Essen musst Du. Wie kommen eigentlich so viele darauf, Macht über ihren Trieb "Hunger" zu haben? Verzichtest Du auch auf Sex, wenn du Lust dazu hast? Die einzigen, die es geschafft haben, ihren Körper zu überlisten, sind die Magersüchtigen.



Lies doch mal die früheren Beiträge in diesem Forum. Dort wirst Du viele Info's bekommen. Du must einfach einen natürlichen Weg finden, Dich zur Zufriedenheit zu ernähren.

Z.B. regelmässig essen hilft auch, Heisshunger zu vermeiden.

Such hier doch mal nach den Stichworten "Hunger", "negative Energiebilanz", "Abnehmen", "Fettabbau" usw.



Viel Erfolg



Hermann
 
Re: sehr gute Antwort...

Hermann, der Vergleich mit dem Sex trifft den Nagel auf den Kopf. Das ist sehr einprägsam!!!



lg Barbara
 
so einfach?

Manche Menschen müssen sich bestimmte Regeln auferlegen. Zumindest am Anfang.



Essen kann nämlich auch Ersatzbefriedigung sein.



Jemandem dann einfach so das Schlemmen nahe zu legen, finde ich nicht ganz richtig. Wenn der Drang (Sucht) nach Essen so groß ist, kann es auch andere Ursachen haben.



Aber auf diese "Entfernung" kann man das immer schlecht sagen, ich weiß.



Vielleicht sollte Mona mal schreiben, wie die tägliche Ernährung so aussieht?
 
Re: sehr gute Antwort...

Hallo



Naja der Vergleich mit dem Sex ist nicht so meines, denn auch da kann man sich nicht immer Ausleben wann und wo man möchte. Ebenso sollte es mit dem Essen sein. Heute ist es kein Problem mehr dem Hunger zu stillen, der Überfluß an Nahrung, vorallem FALSCHER ist ja enorm. Möchte man sich gesund ernähren muß man schon die richtige Einstellung dazu haben und auf einiges achten. Also nicht immer gleich dem Magen nachgeben und vorallem wenn man wenig körperlich aktiv ist.



Grüße Georg
 
Re: so einfach?

Hallo Hermann,



so wie ich es verstanden habe, klingt es nicht nach suchtartigem Essen, man könnte zwischen den Zeilen lesen und eine Sucht vermuten, aber das kann man so nicht erkennen. Wie soll man denn sonst ihr Essverhalten einschätzen. Aber vielleicht hast Du Recht und Mona sollte genauer ihr Essverhalten schildern.



lg Barbara
 
Re: ich finde...

man sollte sich auch mal den Bauch vollschlagen dürfen, denn wenn man ausreichend Sport treibt und sonst sich ausgewogen ernährt, spricht doch nichts dagegen. Oder???



lg Barbara
 
Re: Ja

Natürlich hast du recht, ich denke halt, daß es mehr Leute gibt die hir und da mal zuschlagen als zu fasten. Aber auch das ist nichts schlechtes. Aber jeder soll tun was er glaubt.

l.g. Georg
 
Re: so einfach?

Tja, das ist garnicht so einfach: Morgens daheim esse ich nichts, weil ich da noch nichts reinbekomme. Gegen 8.00 esse ich auf Arbeit entweder 'ne Scheibe Brot mit magerer Wurst oder Käse (ohne Butter/Magarine) oder Naturjoghurt mit Früchten, zwischendurch Obst (in verschiedenen Mengen), gegen 12.00 gibt's Kantinenmittag (Verschiedenes, versuche aber immer so fettarm wie möglich), auf das Dessert dabei mag ich aber selten verzichten (ca. 100 g Quark o. Joghurt o.ä.), bis zum Feierabend evt. noch Obst. Zwischendurch 1-2 Gläser Apfelschorle. Bis hierhin klingt es ja noch ganz gut. Das Problem ist aber, daß ich manchmal auf Arbeit Appettit auf was Süßes bekomme, aber meist nichts da habe und so nicht in Versuchung komme. Hätte ich aber was da, würde ich das meist auf einen Schlag niedermachen, da ich mich meist erst recht die Gier packt, weil ich denke, jetzt ist es eh' egal. Hab ich nichts gegessen, kommt der Heißhunger spätestens daheim wieder und dann kann ich dem Gang zum Süßen (ich wohne noch im Hotel Mama, da ist auch meist irgendwo was zu finden) maximal 1-2x wiederstehen, beim dritten Mal ist es vorbei mit der Beherrschung - egal ob es Berliner, Kuchen, Schokolade, Eis oder sonstwas ist, Hauptsache schnuckelig süß. Und auch hier gilt: Wenn ich einmal angefangen hab, sagt der kleine Teufel 'Jetzt ist eh' egal, jetzt kannst du auch gleich richtig und mußt es nicht bei dem einen Stück belassen'. Ich esse dann zwar nichts mehr zum Abend, max. 'ne trockene Scheibe Brot für die Gewissensberuhigung, aber naja... Tja, ganz schön verzwickt, gelle? Vom Kopf her weiß man ja viel, aber wenn der Wille nicht stark genug ist... Welche Motivation könnte mich denn von dieser sinnlosen Fresserei abhalten? So, nun bin ich gespannt, was für Diagnosen ihr stellen könnt, vielleicht habe ich ja wirklich einen leichten Defekt :))

Übrigens, auf "Liebemachen" muß ich leider unter der Woche auch verzichten, da ich "Wochenstrohwitwe" bin - aber ich glaub nicht, daß es eine Ersatzbefriedigung dafür ist - die Gefühle beim Essen und beim Sex sind ja nun nicht mal annähernd die gleichen, stimmt's?!?
 
Re: so einfach?

Hallo Mona,



wie groß und wie schwer bist Du denn? Nur damit man sich mal ein Bild machen kann, ob Du übergewichtig bist.

So auf den ersten Blick hört sich Dein Essplan recht vernünftig an, aber was sagt Dein "Bauchgefühl"? Würdest Du gerne mehr (außer dem Süßkram)essen? Ohne den Gedanken an die Figur. Weisst Du denn, was Du an Kalorien zu Dir nehmen kannst, da könnte man sich einen Essplan aufstellen, der alles auch Deine geliebten Süßigkeiten beeinhaltet. Vor allem hast Du noch nicht geschrieben, ob Du Sport machst. Wenn du nämlich noch zusätzlich Energie verbrennst, kann man sich nämlich immer so richtig schön satt essen, ohne zuzunehmen, oder willst Du abnehmen? Hast Du denn immer die Gier nach Süßem?



lg Barbara
 
Re: so einfach? Noch was...

Hallo Mona,



manchmal geht es den Leuten so,dass sie durch Diäten ihr natürliches Vertrauen in ihren Körper verlieren, was die Essmenge angeht. Man kann dies wieder erlangen, wenn man an sich arbeitet und beobachtet. Schritt für Schritt ohne zuzunehmen. Aber lass erst mal hören, wie es bei Dir so ausschaut.



lg Barbara
 
ich kenne das Problem

dieser ständige Appetit auf Süßes ist fast wie eine Sucht, irgendwie macht das Zeug abhängig- jedenfalls hab ich das Gefühl.

Mir hat folgendes geholfen:

ca. 2 Wochen ganz konsequent keine Süßigkeiten essen, ansonsten normal essen-also keine Diät machen-als Notfallersatz hilft Banane oder komischerweise Knäckebrot bei Süßanfall.

Nach ca. 2 Wochen ist das ständige Bedürfnis nach Süßigkeiten weg und man kann ab und zu mal wieder etwas naschen ohne gleich ne Tafel davon zu brauchen. Aber Vorsicht-ich hatte schon Rückfälle wenn ich nicht aufgepasst hab, dann ging es wieder los mit dem Süßigkeitenwahn.

Viele Grüße und Daumendrücken,

Ina.
 
Re: so einfach?

Es könnte vielleicht sein, dass Du zuviel Einfachzucker zu Dir nimmst. Versuch doch mal Vollkornprodukte, Wasser anstatt Apfelschorle und weniger Obst.

Einfachzucker sättigt zwar schnell, ist aber genauso schnell wieder abgebaut. Ich trinke seit 1,5 Jahren so gut, wie nur noch Wasser, esse Vollkornprodukte. Ich habe äußerst selten Heisshunger auf Süsses. Ich verzichte auch auf Fettreiche Sachen, wie Wurst, oder "Kantinenessen". Ich weiß zwar nicht, ob das den Hunger beeinträchtigt, aber schaden kann es auch nicht.



mfg

Hermann
 
Re: so einfach?

Ich bin 1,69 m und wiege momentan 67 kg, also doch etwas zu viel, wenn ich mich so anschau. Ist zwar passend von den Proportionen (wurde mir gesagt), aber könnte im gesamten etwas weniger sein. Ich geh' seit ca. 5 Jahren 2x die Woche zu 1 ½ Stunden Step/Aerobic, seit ca. 7 Wochen jeweils vorher noch 1 Stunden Kraft/Straffung. Es hat auch schon ein kleines bißchen Erfolg gebracht bilde ich mir ein, zumindest paßt mir eine Hose, die voriges Jahr etwas eng um die Oberschenkel war, wieder wunderbar.

Das mit dem Abhängigmachen von Süßem, wie Inalina meint, hab ich auch schon festgestellt, auch schon ein paar Mal erfolgreich bekämpft, bin aber doch wieder rückfällig geworden. Ich werde es mal mit der Knäckebrotmethode versuchen.

Das Kantinenessen kann ich aus dem Grund nicht weglassen, weil es die einzige Gelegenheit ist, meine ehemaligen Mitazubis mal zu treffen und ein halbes Stündchen zu schwatzen – und das verbindet sich dann automatisch mit dem Essen. Und wenn es dazu noch was leckeres gibt, naja... :)) Mit dem Obst könntest du recht haben, Hermann, ich werd mal versuchen, es einzuschränken und umzusteigen auf bißchen mehr "Vogelfutter" (grins...). Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die vielen Tips – baut schon auf zu wissen, daß andere ähnliche Probleme haben o. hatten und sie in den Griff gekriegt haben.



Liebe Grüße

Mona
 
Ich denke...

...wenn Deine Hose wieder passt, hast du doch was geschafft, oder? Soviel falsch machst Du dann anscheinend garnicht. Alles was Du langsam abgenommen hast, wirst du auch nicht mehr zunehmen.

Was Deinen Heisshunger betrifft, so probier die Tips einfach mal, t'ciao



Hermann
 
A

Anzeige

Re: Hallo???
Hallo Hermann,

schau mal hier:
Hallo??? .
Zurück
Oben