Krafttraining

Tapsi

New member
Hallo zusammen,

ich gehe seit Mai 2004 ins Fitness-Studio und mache dort KT und Ausdauertraining. Bei den Ausdauergeräten ( Cross-Trainer oder Fahrrad ) sieht man immer die Kalorienanzahl, die man verbrannt hat. Mich würde aber mal interessieren, wieviele Kcl. ich beim KT verbrenne.
Ich mache ca. 60 Minuten training an den Geräten.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining
Hi!

bez. Ausdauer: Die Geräte zeigen meist nur einen "sehr ungefähren" Wert an...
bez. KT: Kommt natürlich auf die Intensität an ,d.h auf die kg bzw. Tonnen, die du imTraining bewegst. Daher ist das schwer zu sagen. Zusätzlich kommt aber noch ein "Nachbrenneffekt" zu Tragen (d.h. du hast für einige Stunden bzw. fast 2 Tage glaub ich, einen erhöhten kcalumsatz).
Nicht zu vergessen ist auch, das du duch KT Muskelmasse aufbaust und dadurch schon einen erhöhten Grundumsatz hast.
FAZIT: Die Mischung machts!

mfg,
redfox!

http://www.martin-gratzer.at.tt
 
Physik für Anfänger...

Energie=Kraft*Weg !

Wie oben (oder wars unten ?) schon geschrieben ist es relativ einfach, mit mittelprächtigen Grundkenntnissen der Physik die erzeugte (!) bzw umgewandelte Energie zu errechnen.

Du müsstest sämtliche Gewichte und die jeweilige Wege nehmen, die Hebel berücksichtigen die z.B. am Ellbogengelenk auftreten, das Eigengewicht des Hebels sowie den Energieverlust durch die Reibungswirkung am Gelenk mit hinzuaddieren (schliesslich wiegt so ein Arm ja auch was) und ausserdem natürlich die zusätzliche Energie durch erhöhten Blutdruck und Puls sowie die Wärmeabstrahlung der Haut mithinzurechnen. Konsequenterweise wäre natürlich auch der Weg ins Studio, die Treppe im Studio, der Stress in der Umkleide (Murphys Gesetz und "der/die hat einen viel dickeren/dünneren Hintern/Oberarm als ich") sowie der Stress beim Wiederfinden des Autos auf dem riesigen Parkplatz mit einzubeziehen ;-)

Ähem... wolltest Du sporteln oder willst du Deine Tage mit Rechenaufgaben verbringen !?

Die Frage ist: fühlst Du dich beim Sport wohl... siehst Du nennenswerte Ergebnisse (zum Beispiel die Hose, die Dir jahrelang nicht mehr gepasst hat)... einfacher ausgedrückt: macht dir das Spass ?

Wenn die Antwort "NEIN" lautet und keine medizinischen Notwendigkeiten den Sport dringend bedingen dann lass es :winke: In jedem anderen Falle ist es i.m.H.o müssig

Viel Spass auf jeden Fall

(Wer Fehler in meiner Berechnung findet darf sie behalten !)
 
Re: Physik für Anfänger...

harr! du hast die wärmeabgabe vergessen! ..oder ich habe sie überlesen.

um deinen text nochmal zu untermauern: ich habe es heute nicht mehr ausgehalten, wegen dieser verfluchten zahn-op keinen sport zu machen und habe mich richtig schön ins zeug gelegt. wie ein junger gott! ...dann habe ich mich übergeben. es war eine freude! nun sitze ich höchst zufrieden mit einem eispack auf der wange vor dem rechner und komme mir unheimlich männlich vor

grunzende grüße,
stefan

p.s. analog zu deinem fehlerproblem: wer den sinn dieses postings findet, darf ihn behalten

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif
 
Re: Physik für Anfänger...

bei dieser Hitze über den Sinn von Postings nachzudenken hat schon fast was schizophrenes... und das hatten wir ja erst zur Genüge :winke:

Die Wärmeabgabe war dabei... aber die Sache mit der Umgebungstemperatur habe ich ausser Acht gelassen... das sind bestimmt noch mal zwei bis drei Calorien (nicht kCal) mehr... pro Woche... oder so !
 
schon... nur diese Berechnungsformeln sind totaler Nonsens: wenn ich schon einen rechner anbiete sollte der auch einigermassen genau sein: 60 Muinten Krafttraining bei 600 Kalorien berücksichtigen noch nicht einmal ernstzunehmende :winke: Faktoren wie das bewegte Gewicht...
 
Re: löwensenf?

kenn ich nicht. ist das zum essen?

die nierentasse ist diese berühmte, dem namen nach geformte schüssel in die du kotzen kannst :)

PS: ich glaub donny ist auf urlaub. wir haben sturmfreie bude!:cool:

 
Düsseldorfer Löwensenf,

liebe Uschi,

ist für manche "Feinschmecker" ein absolutes "Muss"!!:winke:
Ich für meinen Teil nehme auch mit dem Franzosen aus Dijon vorlieb!!:winke::winke:
Kurt hat mal was von "süßem Senf" erwähnt, aber jedem nach seinem Geschmack!!:winke:

Gruß Rainer
 
Re: Physik für Anfänger...

In Antwort auf:

Energie=Kraft*Weg !

Wie oben (oder wars unten ?) schon geschrieben ist es relativ einfach, mit mittelprächtigen Grundkenntnissen der Physik die erzeugte (!) bzw umgewandelte Energie zu errechnen.
Mit mittelprächtigen Grundkenntnissen der Physik kannst Du hochgradigen Blödsinn berechnen. Es bedarf aber mehr als mittelprächtige Grundkenntnisse der Physik um dies zu erkennen. :lol:

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg
 
Re: Physik für Anfänger...

das (also: den hochgradigen) Blödsinn darzustellen war präzise sinn des Postings.

Abgesehen davon dass die Formel stimmt :winke:
 
Re: Physik für Anfänger...

In Antwort auf:

Abgesehen davon dass die Formel stimmt
Bist Du sicher, dass die Formel bei ganzheitlicher Betrachtung des Gesamtsystems wirklich stimmt? Kannst Du mittels dieser Formel ein korrektes physikalisch/mathematisches Modell des Vorganges bilden? Inwieweit sind die Kenntnisse aus des Relativitätstheorie in dieser Formel berücksichtigt? Angenommen Du führst Die Bewegungen beim KT annähernd mit Lichtgeschwindigkeit aus, was dann? Ohne Angabe der Gültigkeitsbereiches kann man die Richtigkeit der Formel leicht anzweifeln.:cool:

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg
 
du holst weit aus.....

wogegen an sich natürlich absolut nix zu sagen is, aber manchmal macht es sinn, sich auf das wesentliche zu beschränken(du weisst, was ich meine:winke:!)
selbst ich, obwohl mir von den göttern die reflexe einer raubkatze in die wiege gelegt wurden, wahre einen gewissen abstand zur lichtgeschwindigkeit....
den luftwiderstand würd ich allerdings nicht vollkommen ausser acht lassen:cool:
cheers,klaus
 
Naja...

Um mich das Wesentliche zu beschränken, muss ich erst mal spezifizieren, was das Unwesentliche ist.:)
Unwesentlich ist z.B. mittelprächtige Grundkenntnissen der Physik auf's KT anzuwenden. Aber damit habe ich nicht angefangen.:winke:
KT geht auch ganz gut ohne Physik, sollte ich mich aus Versehen mal auf ein Ausdauergerät verirren, löse ich, damit es mir nicht zu langweilig wird, schon mal kleinere Rechenaufgaben. Man hat ja nicht immer die Chance sich die Zeit damit zu vertreiben, anderen, die von den Götter die Reflexe einer Raubkatze in die Wiege gelegt bekamen, beim Training zuzusehen.:cool:

Grüßkes
Chrissi

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg
 
mittelprächtig....

machen wir gar nix! und einer der von den göttern mit den erwähnten reflexen ausgestatteten hat ab15.08.2004 eine woche urlaub und is absolut flexibel. welcher mensch mit angeborenem sinn für ästhetik würde sich sowas entgehen lassen????ok,vielleicht jemand der eine küche baut....aber da wären wir wieder bei mittelprächtigkeiten....
XXX
 
Re: mittelprächtig....

Selbstverständlich betreibe ich imperiales Kitchenbuilding, alles andere wäre mir zu mittelprächtig.:)
Eine solche Aktion schränkt meine Flexibilität drastisch ein. Ich habe zwar auch Urlaub, werde aber meinen angeborenen Sinn für Ästhetik mit den raubkatzengleichen Reflexen einer Hilti befriedigen müssen.:winke:

Imperiale Grüße
Chrissi

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining
Zurück
Oben