Komplexe Frage zum Abnehmen

aurenia

New member
Hallo liebes Fitness-Forum :),

die Headline könnte auch lauten: ein ganzer Fragen-Komplex zum Thema Abnehmen - ich bin neu hier bzw. lurke schon seit einer ganzen Weile, habe hier auch viele gute Infos gefunden die mir geholfen haben, dies ist mein erstes Posting.

Ich habe im Laufe eines Jahres 30 Kilo abgebaut (das letzte Jahr über), und nun habe ich fast meine alte Figur wieder - fast: Die Beine, die Brust, der Hintern ist alles wie vorher - nur der Bauch ist dicker als früher, *das werde ich einfach nicht los*. Seit einem halben Jahr versuche ich das, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Es sind nur noch ein paar Kilo! Ich hab jetzt 63 kg (hin und wieder bin ich bis auf 61 runtergekommen, aber hatte es gleich wieder drauf, als wollte mein Körper es sich "zurückholen"). Früher hatte ich immer 58 kg, wobei ich auch früher schon immer ein kleines Bäuchlein hatte, auch wenn der Rest von mir schlank war. Früher habe ich so gut wie keinen Sport gemacht, nur mal hin und wieder, phasenweise, ein paar Wochen lang Krafttraining, es dann wieder sein lassen, also das zählt nicht. Nun mache ich seit 1 1/2 Jahren am Stück Kraftraining und werde es auch fortführen (bin "infiziert" <g>), auf diese Art habe ich mein Abnehmen unterstützt, und bin so fit wie noch nie in meinem Leben (bin jetzt 34 und tausendmal fitter als ich als Teenager war!).

Ein Stück weit ist also die Tatsache, dass ich jetzt schwerer bin als früher, aber die Figur fast dieselbe ist, darauf zurückzuführen, dass ich mehr Muskeln habe als früher. Frage: Wieviel kg kann das ausmachen? Weitere Frage: kann es sein, dass meine Bauchmuskeln so gewachsen sind, dass sie den Bauch-Speck, der früher nicht sooo aufgefallen ist wie jetzt, sozusagen "rausdrücken"?

Also, ich frage mich, ob ich inzwischen vielleicht schon längst "fertig" bin mit Abnehmen, und mein Körper einfach nicht mehr hergeben will, und nur durch die dickeren Bauchmuskeln es mir so vorkommt, als sei mein Bauch zu dick. Also ehrlich gesagt er *ist* zu dick, es sieht richtig affig aus, alles ist schlank nur diese halbe Kugel da vorn, und wenn ich meinen Bauch anfasse kann ich *partout* nicht abschätzen: Was von dem was ich fühle ist Haut, was ist Fett, und wo fangen die Muskeln an? Bzw. ich spüre den Anfang der Muskeln schon, wenn ich den Bauch anspanne und dann draufdrücke, aber ich kann mit dieser Info nichts anfangen, sie nicht interpretieren. Ich versuche es mal zu schildern:

Wenn ich jetzt hier am PC sitze, aufrecht, und auf meinen entspannten Bauch drücke, kann ich sehr tief drücken und es ist seeehr weich, fühlt sich aber fast "leer" an, mehr wie eine sehr dicke Hautschicht. Wenn ich den Bauch anspanne und dann drücke, fühlt es sich an als sei ich fast sofort mit den Fingern auf den Muskeln, als sei praktisch nichts mehr dazwischen. Ich kann damit nichts anfangen, bzw. bin verunsichert. Heisst das nun, die Speckschicht ist recht dünn, zumindest nicht dicker als sie früher war, und nur der Muskel darunter ist so dick geworden? Wenn ich vorm Spiegel stehe, sieht es auch anders aus als früher. Da ist so ein leichtes Viereck, dass sich abbildet *unter* dem Speck, ganz leicht, das war früher nicht da, da waren einfach zwei Ringe. Die sind jetzt auch noch da, aber eben nicht nur in Ring-Form, sondern vor allem oben in der Magen-Gegend da ist dieses leichte, leise Viereck. Sind das die Muskeln, die da zu sehen sind?

Ich habe aber auch gehört die Figur wird von Natur aus mit dem Älterwerden "schwamminger", also die Konturen sind dann nicht mehr so scharf gezeichnet, besonders die Taile bei Frauen soll etwas auseinandergehen, auch wenn man Sport treibt. Kann es auch das sein? Oder beides kommt zusammen? Und was ist mit der Haut, die bildet sich vielleicht noch mehr zurück, da war ja sehr viel Fett drin, kann es auch zuviel Haut sein oder kann das zumindest ein weiterer Faktor sein?

Ein Arzt hat mir letztens gesagt, das sei alles Fett (das ist allerdings ein plastischer Chirurg gewesen, und er wollte mir auch gleich Fettabsaugung anbieten, daher geniesse ich diese Aussage mit Vorsicht).

Also *falls* meine These stimmt - habe mir das ja nur so zusammengereimt und komme mir dabei ziemlich dämlich vor, habe das Gefühl, meinen eigenen Körper nicht richtig zu (er)-kennen, obwohl ich sonst eigentlich ein gutes Körperbewusstsein habe: Kann ich es wohl schaffen, den Rest vom Speck durch intensives Bauch-Training wegzukriegen? Und wie müsste ich dieses Training gestalten, damit es effektiv wird (also ich auch nicht zuviel mache, die Muskeln nicht überanstrenge)? Ich hab nämlich keine Lust, mir Fett wegsaugen zu lassen! Das Problem ist, dass ich an Brust und Hintern auf keinen Fall noch mehr abnehmen will, das ist eh beides schon zu flach (fand ich früher auch schon immer, vor dem Zunehmen). Ausserdem wie gesagt holt mein Körper es sich eh wieder wenn ich unter 63 kg gehe (wobei das auch sein kann dass ich das wieder drauhaben *will*, eben wegen Brust und Hintern, und deshalb mir das Fett an den Stellen unbewusst wiederhole wo ich es haben möchte). Kann ich also auch wenn ich *keine* negative Energiebilanz habe das Bauchfett in Muskeln verwandeln?

Weia, jetzt hoffe ich ich habe euch nicht zugeschüttet, erstes Posting und gleich so ein Roman. Aber ich brauch Feedback um meine Wahrnehmung einschätzen zu können, darum muss ich die Wahrnehmung so ausführlich schildern.

Tschüss,

Marianne
 
Hallo,

ich stelle mir nur eine Frage bei deinem Posting: Denkst du auch noch an was anderes als deinen Bauch????

Du hast super abgenommen und kannst -wenn du alles richtig gemacht hast - stolz auf dich sein. Kompensiere dein Kraftraining und hab Spaß am Sport (und Leben). Wir Frauen neigen eben mal zu einem "Bäuchlein" der sogar erotisch sein kann.......

Liebe Grüße
Anschi
 
Deine Antwort ist NICHT hilfreich! Du bist einer von denen die Menschen einfach nicht ernstnehmen! Wenn es mich nicht stören würde, würde ich mir nicht die Mühe machen dieses ellenlange Posting hier reinzustellen! "hab Spaß am Sport (und Leben)." Wenn ich sowas schon lese. Darum geht es ja! Meine Lebensqualität wird enorm beinträchtigt durch dieses Problem das ich schildere! "Wir Frauen neigen eben mal zu einem "Bäuchlein" der sogar erotisch sein kann......." Hör auf mit diesen dummen pseudo-Lebensweisheiten! Ich habe jetzt ein halbes Jahr lang versucht diesen Bauch zu akzeptieren, und ich WILL es nicht haben! Kapierst du das?! Was soll diese Antwort?! Willst du mir *wirklich* helfen? Dann antworte mir ganz konkret auf die Fragen die ich gestellt habe! Und wage es nicht noch mal dir rauszunehmen beurteilen zu können ob meine Frage überhaupt berechtigt ist, das IST sie, das musst du mir schon glauben!!!

Marianne

- stinksauer! -
 
Deine Lebensqualität........

.... ist durch deinen Bauch eingeschränkt???
Tut mir leid, darüber kann ich nur den Kopf schütteln!

Trotzdem sonnige Grüße!
Anschi
 
Hallo Aurenia
Wie enorm ist den Dein Bauch? Kannst Du ihn für mich bitte messen?
Übrigens, ich bin ja auch nicht ganz der Meinung, dass ein Bäuchlein "erotisch" ist, (kommt auf die Definition an) aber muss man dann die anderen gleich so anschwärzen?

Trotzdem lieben Gruss :winke:


http://www.walkuski.link2.pl/poster/dali.jpg
 
Hallo Aurenia,
ich bin selber ein "Betroffene", habe auch sehr viel abgenommen, wenn ich auch noch nicht so schlank bin wie Du.
du mußt wissen, daß es einfach eine Weile dauert, bis man "im Kopf" so schlank ist, wie man es äußerlich bereits ist. Es ist gar nicht so einfach, sich darauf einzustellen, ein ganz anderes Aussehen zu haben als vorher. Für mich ist das noch stärker der Fall, weil ich noch nie in meinem Leben richtig schlank war.

Meine Vorposter haben den gleichen Eindruck wie ich, daß du Dich offenbar einfach zu sehr mit Deinem Bauch in allen Positionen und Lebenslagen beschäftigst.

Mach Deinen Sport weiter und freu Dich an Deinem neuen, schönen, schlanken Körper. Dein Bauch wird sich auch noch verändern, die Rückbildung des "Felles" braucht seine Zeit. Und dann ist es natürlich so, daß das Gewebe nicht mehr ganz die selbe Elastizität hat, wie bei einem ganz jungen Mädel.

Hab ein wenig Geduld und freu Dich über das, was Du erreicht hast. Ich bewundere Dich von ganzem Herzen dafür, und ich weiß wirklich, wovon ich rede.

LG marion

http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/ssheep.gif
 
Hallo Aurenia!

Ich kann dich voll und ganz verstehen, dass dich so ein Posting aufregt. Einem bringen solche Folskeln in solchen Sitautionen einfach nix, ob sie nun wahr sind oder nicht, das sei jetzt mal einfach so dahingestellt. Ich möchte hier jetzt niemanden kritisieren, aber manche verstehen es vom Kopf her einfach nicht, dass man mit eben diesem Bauch einfach nicht klarkommt....Ich kenne das Problem nur zu gut, auch wenn es bei mir nur 12kg waren, die ich abgenommen habe. Komplex, Druck und das alles hin und her. Man will einfach nicht weiter mit diesem Gefühl im Bauch (im wahrsten Sinne des Satzes) leben und kann so nicht weitermachen und dann kommt man hier her, sucht Rat und bekommt nur sowas an den Kopf geknallt, was man schon 100mal gehört hat....

Aber dennoch kann ich mich marions(?war sie das?) posting nur anschliessen. Gedulde dich noch ein wenig, trainiere weiter, irgendwann wirst du schon noch einen ERfolg feststellen.

Aber nochmal so ne Frage. Was hast du bei einem plastischen Chirugen gemacht? Hattest du im ERnst vor, dir das wegoperieren zu alssen? Ich meine, wenn es der letzte Ausweg für dich wäre, dann könnte ich es trotzdem verstehen....
 
Zuerst zu dem Teil wo du über Trainingsmöglichkeiten sprichst

Bauchübungen bringen dir gar nichts, genausowenig wie Übungen für Beine oder Hintern diese straffen würden klappt das am Bauch

Den Körper interessiert nicht welchen Muskel du bewegst wenn er sich Energie aus den Fettdepots holt, das ist genetisch determiniert. Das ist ein reiner Mythos das Bauchtraining gearde besonders dem Speck am Bauch zu Leibe rücken würde.

Ich bin zwar männlich , bin ein recht schlanker Typ, und wenn ich davon rede das ich "einen kleinen Bauch habe" lachen mich alle aus, was aber nicht daran ändert das man eine kleine Kugel sieht wenn ich "zusammengesunken", also ohne grosse Muskelspannung in der Körpermitte, sitze. Das ist glaube ich bei jedem so der nicht einen absolut minimal Körperfettgehalt hat. Wenn ich mich aufrecht hinsetze verteilt es sich auf einen grösseren Bereich und ich fühle auch nur eine dünne Fettschicht und sofort Muskle darunter. Die Haut schiebt sich halt zusammen wenn man "dahingelümmelt" rumsitzt und es sieht nach viel mehr aus als es wirklich ist.

Ich denke du solltest dir nicht zuviel Gedanken machen, trainiere in Ruhe weiter wie es dir Spass amcht, achte ein wenig auf die Ernährung und ich denke das reicht

Gruss
Dirk
 
Hallo Marion,

"du mußt wissen, daß es einfach eine Weile dauert, bis man "im Kopf" so schlank ist, wie man es äußerlich bereits ist."

Und DU musst wissen, dass das bei mir nie der Fall war, ich hatte nie Probleme bei der Wahrnehmung meines Ist-Zustandes.


"Es ist gar nicht so einfach, sich darauf einzustellen, ein ganz anderes Aussehen zu haben als vorher."

Doch, das ist es - vor allem dann, wenn man ein gutes Körperbewusstsein hat und vorher schon schlank gewesen ist und der Körper sich daran "erinnert". Dagegen war mein vorübergehendes Dick-Sein immer ein Gefühl des Nicht-Normal-Seins, und zwar permanent.

"Für mich ist das noch stärker der Fall, weil ich noch nie in meinem Leben richtig schlank war."

Das ist der Grund, warum deine Antwort mir nicht weiterhilft.


"Meine Vorposter haben den gleichen Eindruck wie ich, daß du Dich offenbar einfach zu sehr mit Deinem Bauch in allen Positionen und Lebenslagen beschäftigst."

Deine Vorposter haben wie du nicht EINE EINZIGE MEINER FRAGEN beantwortet, sondern stattdessen mir "Fragen" beantwortet die ich gar nicht gestellt habe.

"Mach Deinen Sport weiter und freu Dich an Deinem neuen, schönen, schlanken Körper."

Lass bitte diesen Imperativ, daß empfinde ich als Psycho-Terror! Genau diese Art von Druck ist es, die einen *wirklich* fertigmacht wenn man sich länger mit dem Thema auseinandersetzt!


"Dein Bauch wird sich auch noch verändern, die Rückbildung des "Felles" braucht seine Zeit."

Kannst du mir das etwas genauer beantworten? Was ist mit den konkreten Fragen, die ich stellte! Warum beantwortest du DIE nicht?! Ich habe gefragt, inwieweit ich durch Bauchtraining noch etwas verändern kann, wie ich dieses zu gestalten habe, und ob mein Eindruck richtig ist, dass der Muskel das Fett "rausdrückt" und darum der Bauch noch dicker ist als vorher!

"Und dann ist es natürlich so, daß das Gewebe nicht mehr ganz die selbe Elastizität hat, wie bei einem ganz jungen Mädel."

Ja, das ist auch nicht mein Problem, ich habe nichts dagegen dass mein Bauch *weich* ist, im Gegenteil, ich finde das fühlt sich sehr schön an, und ich hab auch nichts gegen eine leichte Rundung. Was mich ankotzt sind die beschissenen Proportionen die ich jetzt habe.

"Hab ein wenig Geduld und freu Dich über das, was Du erreicht hast."

Tut mir leid, aber das kann ich nicht, ich kann mich nicht noch mehr gedulden, schon gar nicht auf Kommando!, und zum Thema Freude: Ja, natürlich bin ich froh dass ich dieses ganze Fett nicht mehr mit mir rumschleppe, heilfroh sogar! Und ja, natürlich bin ich stolz darauf, dass ich das geschafft habe, aber um all das geht es hier jetzt nicht! *Unabhängig* davon will ich diesen vorstehenden Bauch loswerden, und dazu habe ich konkrete Fragen gestellt!


"Ich bewundere Dich von ganzem Herzen dafür, und ich weiß wirklich, wovon ich rede."

Ich bin zielgerichtet. Das war einer der Gründe für mein erfolgreiches Abnehmen. Dieselbe Zielgerichtetheit habe ich immer noch, ich will Antworten haben die sich *konkret* auf meine Fragen beziehen. Noch mal:

"Ein Stück weit ist also die Tatsache, dass ich jetzt schwerer bin als früher, aber die Figur fast dieselbe ist, darauf zurückzuführen, dass ich mehr Muskeln habe als früher. Frage: Wieviel kg kann das ausmachen? Weitere Frage: kann es sein, dass meine Bauchmuskeln so gewachsen sind, dass sie den Bauch-Speck, der früher nicht sooo aufgefallen ist wie jetzt, sozusagen "rausdrücken"?"

"Sind das die Muskeln, die da zu sehen sind?"

"Kann ich es wohl schaffen, den Rest vom Speck durch intensives Bauch-Training wegzukriegen? Und wie müsste ich dieses Training gestalten, damit es effektiv wird (also ich auch nicht zuviel mache, die Muskeln nicht überanstrenge)?"

"Kann ich also auch wenn ich *keine* negative Energiebilanz habe das Bauchfett in Muskeln verwandeln?"

Kannst du mir auf diese ganz konkreten Fragen etwas antworten?

Marianne
 
Fangen wir mal hinten an

liebe aurenia,

erstens kann man kein Fett in Muskeln verwandeln und zweitens kann man ohne negative Energiebilanz auch kein Fett abbauen, wie auch?? Stichwort: Badewannenprinzip! Nur wenn weniger reinläuft als rauläuft sinkt der Wasserspiegel oder wenn mehr rausläuft als reinläuft!!:winke:
Auch durch jahrelanges Bauchtraining kannst Du es NICHT schaffen, das Fett weg zu kriegen, wie auch?? Der Energieaufwand ist einfach viel zu gering!!! Durch ein Ganzkörperkrafttraining schon eher, weil da erstens der Energieaufwand während des Trainings viel höher ist und zweitens der "Nachbrenneffekt" wirkt. Aber wie schon hier gesagt, der Körper sucht sich die Stelle an der er die Fettdepots anzapft selber aus. Je eher Du Dich mit der weiblichen und Deiner ganz speziellen Genetik anfreunden kannst desto besser!! Ein Kilo zuvor gespeichertes Fettgewebe entsprechen ca. 7.000 kcal. Wenn Du also täglich 250 davon zusätzlich umsetzt wirst Du in einem Monat ein Kilo Fett los. Aber nur wenn Deine Nahrungsaufnahme Dir keinen Strich durch die Rechnung macht. Und wenn Du großes "Pech" hast ist Dein viszerales Fettgewebe im Bauchraum am hartnäckigsten und verschwindet als letztes. Oder auch nicht, und damit müßtest Du dann auch leben!!
Jeder Mensch ist ein Individuum, insofern sind Antworten auf Fragen nicht unbedingt auf alle gleich übertragbar, probieren geht auch hier über studieren!!:winke::winke:
Solltest Du das Ganze aber nicht so rational sehen wie ich es gemeint habe sondern eher emotional empfehle ich Dir schon jetzt Dich frühzeitig um eine kognitive Verhaltenstherapie zu kümmern, sonst behältst Du diesen offensichlichen Leidensdruck ein Leben lang!!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Gruß Rainer
 
Re: einfache Anworten

hi marianne?

In Antwort auf:

"Sind das die Muskeln, die da zu sehen sind?"
<font color=blue>wissen wir nicht, denn wir können dich nicht sehen</font color=blue>
In Antwort auf:

Kann ich es wohl schaffen, den Rest vom Speck durch intensives Bauch-Training wegzukriegen? Und wie müsste ich dieses Training gestalten, damit es effektiv wird (also ich auch nicht zuviel mache, die Muskeln nicht überanstrenge)?"
<font color=blue>nein, kannst du nicht, spot-reduktion ist nicht möglch</font color=blue>
In Antwort auf:

"Kann ich also auch wenn ich *keine* negative Energiebilanz habe das Bauchfett in Muskeln verwandeln?"
<font color=blue> nein, ist auch nicht möglich. fett kann man nicht in muskeln umwandeln</font color=blue>

seas, uschi

PS: vielleicht solltest du nicht nur an deinem bauch, sondern auch an deinem agressiven auftreten arbeiten.





 
Re: einfache Anworten

Hallo Uschi,


"nein, kannst du nicht, spot-reduktion ist nicht möglch"
(...)
"nein, ist auch nicht möglich. fett kann man nicht in muskeln umwandeln."

Danke. Das sind endlich mal hilfreiche Antworten.


"PS: vielleicht solltest du nicht nur an deinem bauch, sondern auch an deinem agressiven auftreten arbeiten."

Nein. Wenn ich wütend bin, zeige ich das genauso wie wenn ich mich freue. Alle meine Gefühle werden gezeigt, so ist das nun mal bei mir.


Marianne
 
Hallo Dirk :),

"Den Körper interessiert nicht welchen Muskel du bewegst wenn er sich Energie aus den Fettdepots holt, das ist genetisch determiniert. Das ist ein reiner Mythos das Bauchtraining gearde besonders dem Speck am Bauch zu Leibe rücken würde."

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen.

"Die Haut schiebt sich halt zusammen wenn man "dahingelümmelt" rumsitzt und es sieht nach viel mehr aus als es wirklich ist."

Bei mir sieht es halt auch noch so aus wenn ich stehe, das ist mein Problem - kann das sein, dass die Bauchmuskeln, *weil sie jetzt grösser sind* (bzw. früher hatte ich eigentlich gar keine) dafür verantwortlich sind? Oben habe ich wie früher Grösse 38, unten 40 (früher auch 38). Liegt aber nur am Bauch - die Hosen schlackern an den Beinen und am Arsch, aber ich kriege sie nicht zu wegen dem Bauch. Er ist "dicker" als früher als ich keinen Sport gemacht habe. Kann das an den Muskeln liegen? Ich meine, ich finde es auf jeden Fall schöner und auch viel angenehmer mit einer guten Bauchmuskulatur, ich werde also nicht aufhören Sport zu treiben wenn die Antwort "Ja" ist :), ich möchte es nur wissen ob das überhaupt möglich ist oder ob ich mir da was falsch zusammenreime.


Marianne
 
Re: Fangen wir mal hinten an

Hallo Rainer,

auch Dir Danke für deine Infos :), so langsam ergibt das ein sinnvolles Gesamtbild, dein Posting und die einiger anderer!

"Solltest Du das Ganze aber nicht so rational sehen wie ich es gemeint habe sondern eher emotional (...)"

Nein, im Gegenteil - ich habe rein sachliche Fragen gestellt und wurde leider erst von diversen Hobby-Psychologen zugemüllt mit unsachlichen Antworten, was mich grundstätzlich tierisch auf die Palme bringt, ich bin dankbar für jede reine Sach-Antwort.

Marianne (Aurenia)
 
Hi nochmal,
obwohl ich, bedingt durch Deine aggressive und fast unverschämte Antwort auf mein nett gemeintes posting, eigentlich gar keine Lust habe, nochmal zu antworten, mache ich es trotzdem, damit Du nicht meinst, ich kneife:

"Sind das die Muskeln, die da zu sehen sind?"
kann man aus der Ferne nicht beurteilen, ich denke aber (wenn das erlaubt ist) dass man den Unterschied schon erkennen sollte. Fett ist weich und Muskeln sind, wenn sie angespannt sind, hart.

"Kann ich es wohl schaffen, den Rest vom Speck durch intensives Bauch-Training wegzukriegen? Und wie müsste ich dieses Training gestalten, damit es effektiv wird (also ich auch nicht zuviel mache, die Muskeln nicht überanstrenge)?"
Hat Uschi ja schon gesagt: es gibt keine Möglichkeit der spot-Reduction.

"Kann ich also auch wenn ich *keine* negative Energiebilanz habe das Bauchfett in Muskeln verwandeln?"
Nö. Man kann überhaupt kein Fett in Muskeln verwandeln. Man kann Fett ab- und Muskeln aufbauen (oder umgekehrt, aber das ist ja wohl nicht Dein Ansinnen)


Kannst du mir auf diese ganz konkreten Fragen etwas antworten?

Jo, siehe oben.

P.S. hast Du eigentlich viele Freunde? -Naja- geht mich ja eigentlich auch nix an. Wenn Du Dir jedenfalls Auskünfte in so einem Forum wie diesem hier wünscht, solltest Du etwas an Deinem Auftreten verändern. Auch wenn Du "das immer so machst".



http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/ssheep.gif
 
kognitive Verhaltenstherapie

Welche Vorteile hat diese Therapiemethode für Aurenia gegenüber anderen Methoden? Welche Methoden kennst du? Hast du selbst Erfahrung damit? Wieviel Therapeuten kennst du persönlich?

Diiferenziere bitte zwischen Verhaltenstherapie, humanistische Methoden, systemische Therapie und Analyse.

Ich rechne übrigens nicht mit einer Beantwortung meiner Fragen weil du in diesem Fall nicht auf Kurts Standardantworten zurückgreifen kannst.
 
gut gemeinter Müll...

bleibt trotzdem Müll. Wenn du jemand mit Kreislauffunktion reanimierst, wirst du ihm auch schaden. Redest du dich dann auch raus, dass du nur das Beste für ihn tun wolltest?
 
Dein "Bauchproblem"

liebe aurenia,

werden in gar keinem Falle BauchMUSKELN sein! Bauchmuskeln sind, neben den Wadenmuskeln, am schwersten zu hypertrophieren, d.h. zum Wachstum anzuregen!! Erst recht bei Frauen!!
Hier im Archiv stehen zig seriöse rationale Infos zu diesem Thema, mit ein wenig Zeit lässt sich das alles gut lesen!!
Die weibliche Genetik, vor allem die östrogen geschützten weiblichen Problemzonen sind leider ziemlich widerstandsfähig!! Ich könnte mir vorstellen dass bei Deiner Gewichtsabnahme jede Menge Muskulatur war. Warum das so sein wird steht auch zig fach im Archiv. Da aber unsere Muskulatur das größte energieverbrauchende Organ ist, das der Mensch hat, und das jetzt kleiner geworden ist, ist logischerweise als Konsequenz jetzt mehr Energie übrig bei gleicher Nahrungszufuhr.

Hinzu kommt, dass der Mensch jährlich sowieso ein Prozent seiner Muskelmasse verliert, wenn er nicht speziell dafür trainiert, was ebenfalls etwas mehr Energie übrig läßt als vorher. Und diese "übrigbleibende" Energie wird in Form von Triglyceriden (Neutralfetten) in den menschlichen Fettzellen gespeichert, bei Dir offensichtlich bevorzugt im Bauchraum.
Als Fazit bleibt für Dich nur der Versuch, durch ein Ganzkörperkrafttraining Arm- Bein- Brust- Rückenmuskulatur....usw. aufzubauen, (wie das geht, was man machen muß und wie man sich dazu ernährt- Stichwort Eiweiß,) steht alles im Archiv!! Das geht nicht von heut auf morgen ist aber meines Erachtens die einzige Möglichkeit zu versuchen, deinen Energieumsatz zu erhöhen und gleichzeitig ( bei negativer Energiebilanz, das eine schließt das andere nicht aus), das zuvor gespeicherte Fettgewebe im Bauchraum zu veringern. Wie wäre es mit einem 12 Monatsziel, das bringt Dich nicht so unter Druck!? ?!
Viel Glück!!

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben